Whatsapp Messenger

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dann schließt das ja die Nutzung im GSM-Netz aus.

Nicht ganz - ich habe gestern ein Telefonat im GSM-Netz über GPRS (!!!) geführt. Die Sprachqualität war sehr gut, allerdings treten Verzögerungen von ca. 3-5 Sekunden auf. Insofern nur bedingt brauchbar, aber es geht.

Über EDGE sollte es kein Problem sein. Ich habe schon von Indien aus mit einen via Bluetooth mit dem Handy verbundenen Laptop über EDGE per Skype nach Deutschland telefoniert, und trotz dieser komplizierten Konfiguration waren die Latenzen niedriger als bei einem "normalen" Telefongespräch. Man konnte sich ganz normal unterhalten.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Nicht ganz - ich habe gestern ein Telefonat im GSM-Netz über GPRS (!!!) geführt. Die Sprachqualität war sehr gut, allerdings treten Verzögerungen von ca. 3-5 Sekunden auf. Insofern nur bedingt brauchbar, aber es geht.

Über EDGE sollte es kein Problem sein.

Schön wärs. Ich habe es über EDGE probiert und auch da liegt die Latenz bei mind. 5 Sek. Vernünftiges telefonieren ist das dann leider nicht.

UMTS/Wlan muss schon sein.

• Habt ihr auch Probleme mit der Erreichbarkeit? Also, dass das Telefon im Standby nicht klingelt? Irgendwie scheint es ohne kurzvorherigen Chat nicht zu funktionieren.

Sprachlatenz und -qualität finde ich im jetzigen Zustand auch nicht ausreichend. Da bleiben Facebook und anbieterinternes SIP momentan die Referenz...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Habt ihr auch Probleme mit der Erreichbarkeit? Also, dass das Telefon im Standby nicht klingelt? Irgendwie scheint es ohne kurzvorherigen Chat nicht zu funktionieren.

Sprachlatenz und -qualität finde ich im jetzigen Zustand auch nicht ausreichend. Da bleiben Facebook und anbieterinternes SIP momentan die Referenz...

Was mir gestern aufgefallen ist, dass ein Anruf gestartet wurde, es "tutet", beim Angerufenen aber nichts passiert und erst nach 5 bis 10 Sekunden Whatsapp sich meldet, dass jemand anruft.

• Bei mir kriegt der Angerufene erst mal gar keine Info, erst wenn er WA öffnet kommt die Meldung "verpasster Anruf"....Das liegt wohl daran, dass man für telefonische Erreichbarkeit via VOIP auch ständig mit dem Server verbunden sein muss. Nutzt man WA länger nicht kappt es die Verbindung und man ist nicht mehr online und demzufolge kommen die Anrufe nicht durch.
    Hatte das Problem mal auch beim meinem VOIP Festnetz, bis ich im Router Menü "ständig online" aktivieren konnte.

Denke mal, da wird sich WA künftig was einfallen lassen müssen. Die Sprachquali ist überraschend gut, allerdings nerven Echos im Hintergrund. Scheint also noch ne Menge Kinderkrankheiten zu geben.

• Ich würde gern auf die Whatsblubb Telefonie pfeifen.
    Hoffentlich wird da mal ein Button eingebaut zum Deaktivieren.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ich würde gern auf die Whatsblubb Telefonie pfeifen.
    Hoffentlich wird da mal ein Button eingebaut zum Deaktivieren.

-bas-

Wo stört das jetzt in der Nutzung? Die dreispaltige Ansicht finde ich gut, konnte man ja vorher auch schon freischalten mit ein paar Handgriffen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wo stört das jetzt in der Nutzung?

Ich möchte einfach nicht über Whatsblubb telefonieren.
    Das war jetzt einfach,oder?

Zitat

Die dreispaltige Ansicht finde ich gut, konnte man ja vorher auch schon freischalten mit ein paar Handgriffen.

Mir gefiel auch WA+ ganz gut.Aber da ja bekanntlich beim "Erwischtwerden" gekickt wird.
    Und solange nicht alle meine Kontakte zu Swisscom i0 wechseln.....

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ich möchte einfach nicht über Whatsblubb telefonieren.
    Das war jetzt einfach,oder?

Dazu zwingt dich keiner!

Zitat

Mir gefiel auch WA+ ganz gut.Aber da ja bekanntlich beim "Erwischtwerden" gekickt wird.
    Und solange nicht alle meine Kontakte zu Swisscom i0 wechseln.....

-bas-

Mir auch, allerdings habe ich dadurch eine Handynummer eingebüßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!