Habe schon vor einigen Jahren gehört, daß es eine physikalische Grenze gibt wieviel Pixel-Sensoren auf so einen CCD-Chip drauf gehen.
Drauf gehen tuen natürlich sehr viele denn es gibt ja auch schon jede Menge billige 14MP Kameras (bei Aldi unter 70 Euro).
Nur wäre ja die Frage ob da nicht die optische Optimumsgrenze überschritten wird welche sicherlich mit der Wellenlänge des Lichtes zusammenhängt welche bei ca. 500nm (400...700) liegt.
Jedefalls ist es inzwischen eine allgemeine Binsenweisheit, daß über 6MP schlechter wird, siehe z.B. hier
http://6mpixel.org/
Nun frag ich mich warum der Pixelwahn weiter geht. Es sind doch auch seriöse Hersteller die da mitziehen.
Ich frage mich dies alles wegen weiterer Kamerakäufe (vor 4 Wochen hatte ich mir meine erste Digicam überhaupt gekauft, sie hat nur 3.1MP, aber ich will mich irgendwann verbessern).
Zusatzfrage:
-Gibts inzwischen auch größere CCD Sensoren (denke mal, daß die Pixelzahl mit der Fläche der Chips proportional wäre).
-Gibt es was ähnliches wie eine Pixelzahl bei einem herkömmlichen Kleinbildfilm ? Die Körnung ist da ja bekanntlich von der Lichtempfindlichkeit abhängig (also je mehr ASA, desto lichtempfindl. muß jedoch mit Grobkörnung erkauft werden)
-Also knapp gefragt...erreicht eine 6MP Digicam (bei optimalen Belichtungsverhältnissen) die Auflösung des 100ASA Kleinbildfilms ?