Festnetzflat, 100SMS

• Hallo zusammen,

mein Handyvertrag bei Vodafone läuft demnächst aus. Ich hab die Festnetz-Flat, ne Festnetznummer und als Online-Bonus 100 Frei-SMS. Dank dem Studententarif zahl ich dafür 10€ pro Monat. Eigentlich bin ich damit zufrieden. Die 100 SMS sind ein bisschen knapp, aber meistens schaff ich es auch nicht mehr zu verschicken.
    Leider gibts bei einer Vertragsverlängerung scheinbar keinen Bonus in Form von SMS mehr... Also nicht mehr attraktiv für mich. Die zubuchbaren SMS-Flats sind entweder nutzlos, da ich eigentlich meistens in Fremdnetze schreibe oder eben 25€ teuer...

Also bin ich auf der Suche nach einem alternativen Tarif. Gerne auch bei einem anderen Provider oder Discounter. Das Netz wäre mir egal. Rufnummer müsste ich eig. nicht portieren. Würde auch so gehen. Handy brauch ich auch kein neues.
    Ich bräuchte eben entweder eine Festnetzflat oder eine Festnetznummer/Homezone. Welches davon ist egal, da alle, mit denen ich telefoniere, sowohl eine Festnetznr. als auch eine Festnetzflat haben.
    Dann bräuchte ich monatlich eben noch ca. 100 SMS. Mobiles Internet brauche ich gar nicht.
    Ich hatte bisher blau.de ins Auge gefasst. Würde mich mit Festnetzflat und SMS-Flat/100 SMS knapp 20€ kosten. Ne nette Nummer könnte ich mir sogar raussuchen. Der Rest würde faire 9cent kosten.

Weiß jemand was besseres?

• Danke für die Ratschläge. Würde mich glaube für Simyo oder Blau entscheiden. Aber das ist reines Bauchgefühl. Meine Schwester hat Simyo und ist sehr zufrieden.

Nun eine Frage: Gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen Simyo und Blau? Konnte nur Kleinigkeiten entdecken: bei Simyo 20€ für eine annehmbare Nummer, weniger Möglichkeiten Aufladekarten zu kaufen. Ansonsten seh ich keine Unterschiede.
    Hat Blau andere Vorteile? Ansonsten würd ich Simyo nehmen. Wäre schonmal meine Schwester über die Communityflat günstig erreichbar. :)

• Simyo gehoert zu E-Plus, blau ist eigenstaendig. Aus Kundensicht sind die Unterschiede vernachlaessigbar.

• War gerade wo anders hier im Forum auch Thema. Wie man mich "in Kenntnis" setzte, scheint blau schneller Neuerungen bzw. Preissenkungen einzuführen. Simyo soll sich angeblich damit immer Zeit lassen. Ist jetzt nur eine Aussage bzgl. Telefon-SMS-Entgelt. Bei Flats sieht es wohl ähnlich aus, aber nicht immer. Von daher würde ich zu blau gehen.

• Stell dich aber darauf ein, dass du dich mit Blau (wohl teilweise auch mit Simyo) bei Kündigung über die Herausgabe deiner Nummer streiten musst, falls du diese dann behalten willst. Blau verweigert (zunächst) eine Kündigungsmöglichkeit und verweist die Kunden auf die irgendwann erfolgende Abschaltung, wenn man nicht mehr auflädt.

Siehe etwa dieser Beitrag.

• Habe in den vergangenen Jahren 2 Nr. von simyo wegportiert und hatte keinerlei Probleme. Ausnahmen und Einzelfälle gibt es aber bei jedem Anbieter, egal ob D1, D2 oder andere. Sollte man slso nicht verallgemeinern.
    So hatte o2 grundlos meine o2Freikarte, welche regelmässig alle 2 Monate aufgeladen und immer als Hauptnr. genutzt wurde einfach abgeschaltet. Nach unzähligen SMS und Telefonaten ging sie nach einem Monat dann wieder. War ein Systemfehler. Also Probleme gibt es ab und an überall. Und persönliche Empfindungen sollten auch als solche dargestellt werden.

• Deswegen habe ich bei Simyo ja auch "teilweise" geschrieben. Bei Blau wird das allerdings häufiger berichtet, da scheint das System zu haben und eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Ein Systemfehler ist das aber sicher nicht.

• Alles klar. Gut zu wissen. Da ich derzeit in der gleichen Situation bin und mich eigentlich für blau entschieden habe. Kann sowieso erst in 1 Monat wechseln. Bis dahin werde ich das Thema genau verfolgen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!