Samsung Galaxy S II - ein total subjektiver erster Eindruck

  • Also viele Dinge du genannt hast kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn dir wie schon gesagt wurde das Menu zu "überladen" ist, kannst du es dir doch so gestalten das du dieses Problem von selbst lösen kannst... also ein Lösungsansatz der u.a auf einen von dir genannten Punkt passt! Ich hatte mich übrigens auch beworben bei TRND.. aber keine Zuteilung bekommen- mensch!

  • Die meisten Iphone-User wollen nicht "frickeln". Da muss alles idiotensicher sein.
    Der Threadersteller ist tatsächlich besser beim Iphone pur aufgehoben, also ohne JB.
    So unterschiedlich sind halt die Anforderungen. Das ist auch gut so und bringt Vielfalt.



    Nicht falsch verstehen, nutze selber sehr gerne ein Iphone4. Allerdings mit JB, weil ich dann "frickeln" kann :-)


    Ich bin im Übrigen fest davon überzeugt das Apple nach und nach all die vermissten Features bringen wird.
    Allerdings in von Steve Jobs portionierter Weise.
    Immer so gerade kurz bevor die Masse der Apple-Jünger auch merkt, dass bestimmte Features lange Standard sind.
    Dann wird aber groß gefeiert, dass man halt für die Evolution jenes Features eine gewisse Entwicklungszeit zur Perfektion benötigte. :D


    Nein, ich will mein Iphone nicht abgeben!

    Beste Grüße
    W.

  • schön, dass wir uns alle einig sind ;)


    mir reicht tatsächlich die einfache Variante (im Sinne von Einstellungsmöglichkeiten und Features) des iPhones aus. Ich habs mit nem JB probiert, viel zu viele Möglichkeiten, gleich wieder runtergeschmissen, selbst die Ordner, die Apple irgendwann angeboten hat, habe ich ausprobiert, aber sehr schnell festgestellt, dass ich das nicht brauche. So unterschiedlich sind halt die Anforderungen und Geschmäcker :-) (und man siehts ja hier bei TT und der regelmässig auftretenden Diskussion um die Forensoftware: die einen schätzen die Schlichtheit und die auf wesentliche konzentrierten Möglichkeiten, die anderen wollen alle möglichen Features haben - die Geschmäcker sind halt verschieden)


    Nochmal, das Galaxy ist super und Android ist von den Möglichkeiten iOS sicher auch ebenbürtig - und an einigen Stellen sicher überlegen, an anderen aber auch unterlegen, wo genau beurteilt letztendlich jeder selbst... (und ich freu mich ja, dass die Diskussion hier doch recht sachlich abläuft :)) Und den Schnellzugriff auf die wichtigsten Einstellung zB habe ich auch sehr schnell schätzen gelernt, oder das Google-Maps-Navi ;)


    Aber wo hier doch der eine oder andere Android-Experte unterwegs ist: wo hört denn Android auf und fängt TouchWiz an? Mich stört zB tierisch, dass ich nie weiß, wie akutell denn mein Telefon nun synchronisiert ist. Beispiel Twitter-Widget: der scheinbar aktuellste Tweet ist 1 Minute alt. Wenn ich nun die Twitter-App öffne, stelle ich fest, dass dieser Tweet schon 20 Minuten her ist - da ist der Nutzen des Widgets dann relativ gering und ich greife lieber gleich auf die App zurück. Apple suggeriert mir immerhin gar nicht erst eine Aktualität, die es gar nicht gibt ;-)


    Kann ich, wenn ich wollte, die TouchWiz-Oberfläche denn ganz entfernen?


    Und was mir gerade auch auffällt und ich mir nicht erklären kann: Warum merkt sich der Browser keinen Verlauf, sondern löscht den in regelmässigen Abständen? Oder gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, die ich nur noch nicht gefunden habe?


    peugeot15: Danke für die guten Wünsche ;)

  • Bei einem Handy in dieser Preisklasse hätte ich mir etwas mehr Zubehör gewünscht. Die winzige Verpackung und der magere Lieferumfang machen den Eindruck, als hätte man sich ein Discount-Gerät für 20€ gekauft.


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Beim Iphone sind Verpackung und Lieferumfang genauso.


    Beim Nokia N97 gab es nur zusätzlich noch einen Stift, ein Reinigungstuch und eine Ovi Suite CD. Aufgrund der großen Bedienungsanleitung und der CD war die Verpackung wesentlich größer. Für mich ist das jedoch kein Kriterium für höherwertige Handys. Gestaltung und Haptik sind wichtiger. Wenn ich mir die aufgetürmten Prepaid Handys im Elektromarkt ansehe, würde ich sogar meinen, dass groß = billig bedeutet.

  • Hab noch ein Desire HD. Ich finde an Android zum einen toll das man eben so viel dran rumbasteln kann. Für die basics brauche ich aber tatsächlich mehr Klicks als mit ios. Ios ist zwar inzwischen ziemlich old skoolig im Vergleich zu android. Dafür hat man ein durchdachtes system das mehr aus einem Guss ist. Und bei dem eben nicht wie bei android, Windows und symbian immer mehrere Wege zum Ziel führen.. Die vielen Möglichkeiten und Freiheiten von android sind super, mir ist das Allerdings ein bisschen viel Freiheit und Windows feeling. Daher wird mein nächstes eventuell ein einfacheres ios oder wp7 gerät..

  • Nenn mal ein Beispiel wofür du mehr Klick brauchst (inkl. dahin scrollen etc.). Mir fallen eigentlich fast nur Beispiele ein wo ich mit Android weniger Klick brauche - immer vorrausgesetzt ich hab es richtig für mich angepasst.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Erwischt :-) Nen konkretes Beispiel hab ich jetzt tatsächlich nicht parat. Das Menü. Mit den Systemeinstellungen ist aber vielleicht nenn gutes Beispiel dafür was ich mit windows bzw? Symbian-haftigkeit meine. Ich muss mich regelmäßig durchwühlen, weil ich immer wieder vergesse das man das haptische feedback natürlich nicht unter Dprache& Tastatur sondern unter dm Punkt Töne ausstellen kann.

  • Hallo!


    TouchWiz kann man zum großen Teil dadurch eleminieren, in dem man einen anderen Launcher nimmt. Ein solches Feature findet man nicht bei iOS - leider. Mit einem anderen Launcher kann man sein Android komplett anders gestalten - das hat jetzt noch lange nichts mit Flashen und Custom-Roms zu tun.


    iOS ist die Gleichmäßigkeit des Seins - schlicht, einfach und funktional. Der User wird nicht überfrachtet, muss dafür aber viele Abstriche bei Sachen machen, die normal Selbstverständlichkeiten sind.


    Android ist die Freiheit des Anderssein. Der User kann viel einstellen, umstellen, abstellen oder verstellen. Offener aufgebaut als iOS bietet es natürlich erheblich mehr Möglichkeiten, der User verliert sich aber evtl. auch darin.


    Von der Grundfunktion geben sich beide Systeme nichts. Ich nutze seit Jahren ein iPhone (2g, 3g, 3gs und nun iPhone 4) sowie Androiden (S/// X10 mini pro, Milestone, Desire Z, LG P990 und Galaxy S2) und WP7-Handys (Ominia 7 sowie Dell Venue pro). Hier merkt man nur WP7 an, dass es noch in den Kinderschuhen steckt und noch mehr Funktionen fehlen als beim iPhone.


    Ganz vorne dabei ist das S2, da es in meinen Augen zurzeit den besten Kompromiss bietet. Witzigerweise finde ich etwas genial, was für normal nicht sofort ins Auge springt - die Swype-Tastatur. Endlich schreibe ich meine Texte schnell, schneller manchmal als mit einer eingebauten hardware-tastatur wie beim Venue pro. Die Umstellung der Tastatur vermisst man dann sehr schnell beim iOS. Was ich beim S2 nicht vermisse ist der schlechte Empfang des iP4.


    Zusammenfassend kann man eines sagen. Der subjektive Eindruck von alexinschweden hat wenig mit dem S2 zu tun, dafür aber viel mit Android. Geprägt ist er durch die jahrelange Nutzung von iOS, da wird ein Umstieg zwangsläufig schwer. So schwer ist es aber nicht. Ich nutze privat nur Macs (samt Apple TV), in der Firma habe ich mein Notebook abgegeben und gegen einen Mac Mini (stationär) sowie einem MacBook Air 11" getauscht - eine gute Entscheidung. Dennoch kam ich auf Anhieb mit Android klar, habe meine Musik und Videos da drauf. Kies nutze ich nicht mehr auf dem Mac (ja, das gibt es auch für OS X), da gibt es einfachere Alternativen.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Im Moment nervt mich der Browser total. Ich habe den Trick noch nicht raus, wie ich - außer scrollen - wieder zum Seitenanfang komme bzw. die Adressleiste einfach herbeizaubern kann. Beim iPhone reicht ja ein tipp auf die Kopfleiste. Gibts bei Android was vergleichbares?


    Und seit heute kann ich keine Internet-Seiten mehr öffnen, es kommt nur noch der Fehlerbildschirm (Internetverbindung prüfen, später nochmal versuchen). Andere Apps wie Facebook, Twitter oder Google Reader gehen - da bin ich auch ratlos... per WLAN geht auch alles


    Neustart habe ich schon versucht, Cache leeren auch, alles ohne Erfolg.


    Irgendwelche Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!