[Vodafone] DSL nach 6 Jahren angeblich nicht mehr verfügbar, Kündigungsfragen

• Hallo

ich habe ein "kleines" Problem, ich habe seit mehreren Wochen bei meinen Eltern Zuhause Probleme mit dem DSL von Vodafone ehemals Arcor.

letzte Woche war schon ein Ausfall von mehreren Tagen und jetzt wieder. Habe heute schon zum 2. mal die Aussage der Hotline bekommen das es kein DSL mehr gibt an meiner Adresse :confused:.

Zum Schluss meinte die "nette" Dame dann nur es bleibt wohl nur Umziehen.. Super Tipp bauen wir ein neues Haus einfach woanders. Das ist die Lösung... :rolleyes: :mad: :mad:

Da ich nun die Nase wirklich voll habe, will ich bei dem Laden Kündigen. Die Dame wollte mir keine Auskunft geben über Sonderkündigung etc. Nur denke ich doch wenn Vodafone mir die bestellte Leistung nicht liefern kann (DSL) bin ich ja nicht mehr an meinen Vertrag gebunden oder!?

Wie komme ich jetzt am schnellsten an meine Festnetznummern? Ich gehe wieder zur Telekom und will dies schnellst möglich erledigen. Nur brauche ich dazu natürlich meine alten Nummern.

Wie stelle ich das am besten an? Fristlosekündigung per FAX mit Aufforderung meine Nummern freizugeben?

• zuerst würde ich schriftlich die vertraglich zugesicherte Leistung Einfordern.
    Das ganze verbunden mit einer Fristsetzung.
    Je nachdem wie nett du bist ist die Frist maximal 14 Tage lang (da wird kein Gericht Probleme machen, bei 3 Tage Frist könnte es im Ernstfall problematisch werden).

Schwierig ists natürlich wenn das Problem nur sporadisch auftritt...

Nicht wundern wenn du via Telekom oder anderen Probleme bekommst deine Rufnummer zurück zu erhalten! So lange das Thema mit Vodafone nicht durchgekaut ist werden sie die Nummer nicht rausrücken!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• als IT-SE keinen wirklichen Plan

Als Fachmann aus der eigenen Materie sollte man vllt. mal etwas weiter denken, oder lernen das die heutigen IT-SE nicht mehr?

Schon mal die Verfügbarkeit bei anderen Anbietern oder der T geprüft oder nachgefragt?
    Nicht daß man sich da umsonst heiß macht, weil es technisch wirklich so ist!

Wie lang ist denn eure TAL von der VST bis ins Haus, wie sieht es mit der Dämpfung u. dem SNR aus?
    Mit solchen Fakten kommt man zu Anfang viel weiter , mit wildem Kündigungs- oder Anspruchsdenken ist man schnell auf deren Abschußliste.

Und wie war das noch mal, da wo die T keinen DSL bereitstellt (wg. techn. Probleme zu langer TAL / Übersprechen / etc. pp.) klappt es vllt. noch mit anderen Anbietern, da weißt du ja jetzt wie deine Optionen in die Zukunft aussehen!

Vertragstechnisch sollte das wohl ein Anschlußinhaber oder erfahrener Mensch machen.

Schnell aus der Hüfte geschossen hat man gleich, die Konsequenzen trägt dann aber wer?

• unglaublich. Aber bei Vodafone DSL glaube ich ist mittlerweile alles möglich. Würde auf jedenfall abwarten bis Du das Kündigungsschreiben in der Tasche hast. In der Kündigung selbst natürlich erwähnen das Du die die Rufnummer zu T oprtieren willst.

Achja: ich zahl zur Zeit für einen VDSL50 obwohl nur DSL 1.000 verfügbar ist... Power to you :top:

• inf-strömler: was fährst Du mich so an? Natürlich habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und ja ich habe sowas gelernt. Laut Telekom bekomme ich 2000er ( aber das versprechen viele) und alle Nachbarn haben Internet über DSL und auch welche mit Vodafone. Und das ich keinen Plan haben soll den Spruch kannst du dir sonst wohin stecken. Sowas brauch ich mir nicht anzuhören. :rolleyes:

Und es tut mir sehr leid das ich nicht täglich meine Nummern umziehen will und keine Erfahrung damit habe.

Die Vermittlungsstelle ist weit weg und die Dämpfung ist laut Vodafone viel zu Hoch. Nur genau deswegen ruf ich ja dort an weil nix mehr geht und es ja seit 5 Jahren ging. Und ganz im ernst es ist doch nicht mein Problem wenn die andauert neue dran hängen und es dann bei mir nicht mehr geht.

Wenn die das nicht geregelt bekommen und mir Aussagen geben, dass ich umziehen soll, soll ich dann etwa nicht an Kündigung denken? Ich hänge nicht an dem Laden. Habe jetzt 3 mal dort angerufen und keiner versteht den Unterschied zwischen ADSL und ADSL2+.
    Nun gut ich lass ihnen den Spaß sollen sie halt den 2+ Anschluss auf 1000er runter schrauben nur was soll es bringen!? 2+ synct ja eh dynamisch aber jo... wenns Spaß macht.

polli: Danke für den Tipp, gut das ist mir klar solange Vodafone dies nicht freigibt bekomme ich meine Nummern auch nicht. Deshalb habe ich ja nachgefragt wie ich dies am geschicktesten angehe.

• sachte sachte mit den wilden Pferden

Hallo Novus, mal ganz ruhig bleiben.
    Angefahren hat dich hier niemand, du reagierst nur etwas zu impulsiv auf sachte Anmache!

Du willst hier und / oder dort etwas, und wenn dir dort schon der absolute Wahnsinn an den Kopf geknallt wird, dann brauchst du hier nur mal etwas nachzudenken, warum das wohl so ist.

Aufzählung von Erlebnissen ohne mal ruhig drüber nachdenken, warum und wieso,

dann geh doch zur T oder woanders hin, und versuch deine Ruf-Nr. zu portieren,
    die werden sich dein Gequängel auch nicht länger anhören wie bei VF,

immer sind die anderen Schuld, u. warum das so ist, ist dir ja völlig egal, die sollen machen das es geht - basta.

Glückwunsch, solchen Typen wie dir würde ich bei der Argumentationsweise am Telefon das Selbe nur sagen können, denn was anderes will in deinen Kopf, trotz Fachausbildung, ja nicht rein.

oder denkst du, weil du in dem Metier bewandert wärest, kann u. darf dir /euch das nicht auch passieren?

Die Leute an der Hotline können auch nicht Zaubern oder Unmögliches möglich machen.
    Und die lassen sich auch nicht von einem so jungen Fachmann wie dir Vorschriften machen, denn entscheiden tun die dort , nicht du mit deinem angebl. Fachwissen, auch wenn es unverständlich für dich klingt.

An der Holtline sitzen keine IT-SE , die dir das techn. richtig rüberbringen müssen oder vllt. können.

Habe ich dich nicht nach ein paar Werten gefragt, oder kannst du die nicht bringen?

Was dort nun geändert wird, mußt du schon den Technikern dort überlassen.

Es hat dich niemand gehänselt wegen fehlender Erfahrung, nur mit der Methode kann man dir nur viel Glück wünschen.

Wenn du so fit und allwissend bist, weil dich die dortigen Entscheidungen irritieren, dann mach doch mal bei dir am Anschluß die Gegenprobe, ob nicht auch da was zu verbessern wäre.

Was für ein Modem hängt denn an der Leitung, läßt sich da nicht noch was dran verbessern?

Du bist doch Profifachmann, oder ist das zu viel verlangt von dir, dich z.B. im o.k.-forum deswegen mal schlau zulesen.

Mit solchen Typen wie von deinem Schlag möchte ich solche Diskussionen auch lieber nicht beruflich durchkauen, da kann man die Hotliner wohl nur verstehen.

Sturköpfigkeit und Anspruchsdenken werden dir viele Freunde bescheren.

• sag mal warst Du bei den Gesprächen mit der Hotline dabei!? Ich habe eine Störung gemeldet und die sagt dann zu mir, dass es kein DSL gibt und mir nur umziehen bleibt. Wenn ich solche Aussagen bekomme ohne das von denen mal jemand auf die Idee kommt alle Möglichkeiten durch zu gehen. Empfinde ich dies als Frechheit. Soll ich nur lächeln und mich bedanken wenn ich eine solche Aussage bekomme?

Ich habe mich dann freundlichst nach meinen Optionen erkundigt, Sonderkündigung etc. Wie würdest Du denn bitte reagieren, 44€ zahlen und nachher nur ISDN haben und kein DSL. Ich habe dort niemanden runter gemacht oder sonstiges, habe nur einmal nachgefragt was es denn jetzt genau bringt meinen ADSL2+ Anschluss der mit 2000 läuft auf 1000 zu "drosseln", das Modem synct ja eh nur das was es kann. Bei einem ADSL Anschluss wäre dies schon logisch.

Die genauen Dämpfungswerte konnte man mir nicht mitteilen Sie sagte nur sie wären viel zu hoch. Der 2. Anruf wenige Stunden später ergab nun das einen Portreset versucht wird. Ich solle morgen nochmals anrufen falls es nicht geht. So eine Antwort erwarte ich, da sehe ich das sich jemand bemüht den Fehler zu korrigieren und nicht gleich sagt es gibt kein DSL mehr bei ihnen.

Natürlich hab ich verschiedenste Modems versucht. Unter anderem ein Thomson SpeedTouch 516i v6, welches ja eines der besten sein sollte. Dann meine Fritzbox 7270v3 (auch mal mit neuester DSL Labor Version) und ein Vodafone Router, wobei ich die SNR bei der Fritzbox mehr als sicher eingestellt habe. Aber die Leitung ist und bleibt komplett weg. Was soll ich nun noch im Onlinekosten Forum!?

Natürlich sind andere Schuld, wenn ich alle Hardware auf meiner Seite ausgetauscht habe und alles versucht habe, wer soll noch schuld sein!? Soll ich mich jetzt noch entschuldigen das mein DSL nicht funktioniert.

• Wenn du in dem gleichen Tonfall u. Diskussionsstil wie hier, dort auf Gegenliebe hoffst, dann brauchst du dich über diese Mißstände nicht zu wundern.

Mündliche Auskünfte an der Hotline sind Schall u. Rauch, wer sich darüber in dem Zusammenhang aufregt, ist wohl zu gereizt.

Ob er daran vllt. selber Schuld ist, kommt ja nicht mal in Erwägung.

Andere fachfremde Laien bekommen zu Hauf solche Umstände in anderen Foren gelöst, und brauchen dazu oft Tage u. Wochen.

Ursachenforschung macht der normal Mensch, der Fachmann weiß natürlich gleich, daß es ohne fristlose Kündigung nicht mehr geht.

Was du aus deiner Situation so machst, muß du selber wissen, ein Patentrezept ohne Werte gibt es nirgendwo.

Natürlich sind andere Schuld, wenn ich alle Hardware auf meiner Seite ausgetauscht habe und alles versucht habe, wer soll noch schuld sein!? Soll ich mich jetzt noch entschuldigen das mein DSL nicht funktioniert.

Schuld ist ein sehr dehnbarer Begriff, wenn es dich besser stimmt, wirst du wohl Recht haben.

Verlange nur nicht von anderen Leuten mehr, als du selber in der Lage bist.

Der Ton macht die Musik, nicht der Weg über die Brechstange.

Wer so über den Dingen steht, und dann solche Probleme hat, sollte mal bei sich selber anfangen etwas zu ändern.

Und den Anbieter hast du dir ausgesucht, also mußt dann auch mit dessen Methoden u. Möglichkeiten leben.

• Hallo,

Ich hatte vor langer Zeit ähnliche Probleme mit Arcor.
    Erst hatte ich einen DSL16000 Anschluss, der jahrelang stabil afu 12.000 lief. Von heute auf morgen ging dann nichts mehr, ständige Abbrüche, schlechte Verbindung usw - war nicht mehr brauchbar.

Arcor meinte dann, das es an der Leitung läge - Telekom war dann da, hat die Leitung gemessen, alles wunderbar, Messwerte lagen im normalem Bereich.
    Letztendlich brachte nur eine Drosselung auf 6000 die Lösung, war mir damals egal.

Wochenspäter fing das ganze wieder an, ständige Abbrüche, Syncverlust usw., das selbe Spiel wieder von vorne, Arcor Störung gemelden, die sagten es läge an der Leitung, wieder die Telekom da, hat gemessen und alles für gut befunden. Ich hab dann mal mit dem Techniker ne Runde geplaudert und der sagt mir, wo das Problem ist.
    Es ist nicht die Leitung selber, die ist gut von den Dämpfungswerten usw., das Problem war die Anzahl der DSL-Anschüsse im Kabel, die stieg stetig weiter und irgenwann beginnen die Anschlüsse im Kabel sich gegenseitig zu stören, speziell immer dann, wenn viele Leute surfen, also abends.
    Einzige Lösung: neue Kabelweg, es wird aber weder Arcor noch die Telekom ein neues Kabel legen und Umschalten auf andere Leitungsadern brachte auch keine Besserung.

Arcor sah die einzige Lösung dann nur noch in einer weiteren feste Drosselung auf DSL3000 - ist sah dann die einzige Lösung nur noch in einer fristlosen Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung.
    Ein Wechsel auf einen anderen Anbieter hätte aber nichts gebracht, die nutzen die selben Kabel und die selbe Technik dahinter steht, somit wahrscheinlich auch die selben Probleme, wie ich von Nachbar auch gehört habe, die das auch hatten. Lt. Telekom ist die Strasse DSL16000 Ausbaugebiet.....

Nach einigem Schriftwechsel mit Arcor und Androhung des Rechtsweges haben die dann auch die Kündigung akzeptiert.

Hab dann den Wechsel auf Unitymedia gemacht und bin zufriedener Kunden mit anfangs 20MBit, später 32 und 64Mbit, bin dann aber auch weggezogen aber bei Kabelinternet geblieben und hab seit letzten Freitag 128 MBit/s absolut stabil und störungsfrei und das in einer Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!