ZitatOriginal geschrieben von hollar
Da gibt es tausende von besseren und vor allem hochqualifizierte Ratingagenturen (Morgen&Morgen, FrankeBornberg) und es gibt gute Makler.
SW mag zur Erstinformation ganz gut sein, komischerweise kommen diese zu ganz anderen Ergebnissen wie die BaFin, GDV und die oben genannten Ratingagenturen
Wenn du selbst Makler bist, kann ich den einen Hinweis ja nachvollziehen. Aber der Hinweis auf Rating-Agenturen ist ja wohl völlig daneben (vor allem in Bezug auf "Kenntnis" über das Produkt), wenn man sich überlegt, wie die sich finanzieren.
Und auf der Seite des GDV konnte ich keine Tests entdecken (als Verbandsmitglied würde ich denen auch einen husten, wenn sie ein Produkt von mir als "nicht empfehlenswert" abstempeln). Und dass die BaFin sich mit dem Vergleichen von Versicherungsprodukten beschäftigt, wäre mir auch neu.
Es bleibt also übrig ein Makler, der provisionsorientiert arbeiten muss gegenüber einer unabhängig von einzelnen Unternehmen finanzierten Stiftung ohne Werbekunden. Ok, möge jeder selbst einschätzen, wo die "Sachkenntnis" eine größere Rolle spielt.