Haftpflichtversicherung - wo am Besten abschließen?

• Da die Diskussion und die Suche kein Ende zu finden scheint (es soll doch kein Auto werden ;) ):
    Bemühe die Tarifrechner z.B. auf http://www.comfortplan.de und http://www.oninsurance.de. Dort bekommt du alle in Frage kommenden Gesellschaften aufgelistet und kannst diese auch miteinander vergleichen.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    2. ggf. niedrigere Preise. Der eigenständige Versicherungsvertreter hat in gewissem Umfang die Möglichkeit, individuelle Angebote zu unterbreiten und die Preise von Mitbewerbern zu unterbieten. Er reduziert damit zwar auch seine eigene Provision, ist für ihn aber immer noch besser, als das Geschäft anderen zu überlassen.

Naja, wie soll ein Gothaer-Versicherungsvertreter die Preise der Konkurrenz unterbieten, wenn schon direkt online bei der Gothaer die Preise (deutlich) höher als vergleichbare Online-Angebote liegen? ;)

@ Sliders

Nimm einfach die billigste von den mit "sehr gut" bewerteten und gut ist. ;)

• Ich würde die 9€ Zuschlag dann eben nicht mehr bezahlen, weil:

1. Es gibt immer ein noch besseres/umfangreicheres Angebot - zu einem doch nur geringen Mehrpreis. Diese Spirale nähme kein Ende...

Zu den Punkten:
    2. 10 Mio oder 15 Mio - irgendwann isses egal. 30 Mio sind (theoretisch) auch besser als 15 Mio.
    3. keine SB auch bei Classic.
    4. übliche Gefälligkeits-Schäden liegen weit unter 5k, geschweige denn 10k. Gleiches gilt für geliehene (bewegliche) Sachen - was kostet da mehr als 1k?
    5. Schlüsselverlust: 15k sind völlig ausreichend, sind wir uns offenbar einig.
    6. Die Ausfalldeckung ist mit immensem Aufwand verbunden - das lohnt sich für Schäden unter ein paar Tausend Euro eh nicht.
    7. Deliktunfähige Kinder machen wohl üblicherweise sehr kleine Schäden (<<5k) ...oder in wenigen Fällen sehr große.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Naja, wie soll ein Gothaer-Versicherungsvertreter die Preise der Konkurrenz unterbieten, wenn schon direkt online bei der Gothaer die Preise (deutlich) höher als vergleichbare Online-Angebote liegen? ;)...

Du musst es mir ja nicht glauben. Es geht mittels eines indiv. Nachlasses. Die zentralen Preise sind extra hoch. Wenn die Zentrale bessere Preise machen würde als der Außendienst, würde letzterer kein Geschäft mehr machen und die Brocken hinschmeißen und das ist nicht im Sinne einer Organisation, die von einem gut funktionierenden selbstständigen Außendienst abhängt.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Die meisten die hier die eine oder andere Versicherung empfehlen haben doch gar kein Schaden bei ihr gehabt bzw. regeln müssen.

Da kann ich Dich beruhigen. Ich habe schon diverse Versicherungen in Anspruch nehmen müssen (leider) und hatte bisher nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, ich war überrascht, wie schnell und unbürokratisch selbst hohe Beträge (KFZ-Haftpflicht) bezahlt wurden - ohne Verzögerung.

Ich kenne natürlich auch die ganzen Berichte in der Presse und ich weiß, dass es immer wieder Fälle gibt, in denen Versicherungen versuchen, sich um die Begleichung eines Schadens zu drücken. Gerade deswegen bin ich immer auch vorsichtig und schaue sehr genau, bevor ich eine Versicherung abschließe. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass es geradezu zu einem Sport geworden ist, Versicherungen zu betrügen. Das Handy ist runtergefallen und ein Freund zeigt es dann der Versicherung an usw. Auch im KFZ-Bereich passiert da sicher sehr viel. Da kann ich verstehen, dass Versicherungen auch genau prüfen. Wobei man manchmal auch sicher den Kopf schüttelt, wenn man sieht wie scheinbar berechtigte Forderungen abgelehnt werden.

Aber aus diesem Grund einfach zu sagen, ich schließe gar keine Versicherung ab, weil das Risiko besteht, dass meine Versicherung dann im Schadenfall nicht bezahlt, ist absoluter Blödsinn. Oder kaufst Du Dir auch ein Handy nicht, weil ein User von Hundert von Pixelfehlern oder sonstigen Problemen berichtet hat?

Nochmals: JEDE Haftpflichtversicherung ist besser als gar keine. Und wenn Du dann noch auf Sicherheit bedacht bist, dann schließe noch eine Rechtschutzversicherung ab, die kannst Du dann in Anspruch nehmen, wenn Deine Haftpflichtversicherung nicht bezahlt. ;)

Noch ein Tipp: Informiere Dich selbst über die gewünschte Versicherung und die in Frage kommenden Versicherer. Da gibts z.B. die Test, Ökotest, Verbraucherzentrale oder Online-Foren. Verlass Dich NIE ausschließlich auf einen Versicherungsberater, sondern sei auch hier immer vorsichtig. Es gibt sicherlich viele seriöse Berater aber auch einige schwarze Schafe. Wenn Du Dich selbst informiert hast, dann kannst Du die Aussagen des Beraters auch selbst prüfen und ihm auf den Zahn füllen. Seriöse Berater haben damit sicher kein Problem.

Grüße
    Willi

• Zitat

Original geschrieben von Willi2
    Aber aus diesem Grund einfach zu sagen, ich schließe gar keine Versicherung ab, weil das Risiko besteht, dass meine Versicherung dann im Schadenfall nicht bezahlt, ist absoluter Blödsinn.

Das habe ich aber nie gesagt. ;)

Die Ausführungen weiter oben von halix sind so meine Wellenlänge. Ich meine, man muß auch mal 1+1 zusammenzählen und ganz nüchtern und logisch betrachten was man nehmen soll und welchen Sinn das alles macht. Es geht mir vorwiegend um eine ausgewogene Balance zwischen Kosten und Nutzen -mehr nicht. Und mit Schadensfällen hier unter den Usern meine ich, wenn jemand wirklich Pech im Leben hat und entgegen jeder Statistik 3x im Jahr einen Schaden verursacht -wie wurde dieser abgewickelt? Solche Meinungen wünsche ich mir, und nicht alles bestens, mußte aber bisher nicht die Versicherung in Anspruch nehmen ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    da fallen viele Leute verschiedenen Unfällen zu Opfer und was passiert? Am Ende leben die von Hartz4.

und warum? Weil sie beschissen versichert waren. Hart, aber das ist die Realität. Es gibt Versicherungen gegen diverse Risiken zu ziemlichen Spottpreisen im Vergleich zu dem, was wir heute sonst so alles an Blödsinn ausgeben, den wir nicht wirklich brauchen. Aber an so günstigen Sachen wie Haftpflicht oder Unfallversicherungen wird dann gespart. Oder nimm ein anderes Beispiel: Neuwagen auf Pump finanziert: Vollkasko. Klar, ist doch logisch. Und die Arbeitskraft, mit der die Karre bezahlt wird? Wie ist die versichert? Meistens gar nicht. Viele Leute sparen am falschen Ende, aus Geiz, dem Gefühl, dass der Versicherer sie eh nur bescheißen will, der will ja sowieso nur Geld verdienen usw usf. - wenn dann aber was passiert, dann beisst man sich in den Allerwertesten.

Zitat

dann frage ich mich, warum die Unfallopfer im Großteil in der "Armut" leben.

Weil man auch selbst an einem Unfall schuld sein kann und dann die Haftpflicht eines anderen Unfallbeteiligten gar nicht zur Zahlung verpflichtet ist, weil sie im Grunde nix damit zu tun hat z.B. An der Haftpflicht zu sparen, ist sparen am falschen Ende in meinen Augen. Für das bisschen Geld im Jahr gibt es genug Auswahl an guten Versicherern.

Persönlich gute Erfahrungen habe ich gemacht in der Huk und Allianz, wo ich jeweils haftpflichtversichert war/bin, Schäden, die ich anderen zugefügt habe, wurden schnell und unürokratisch reguliert. Dito Schäden, die mir zugefügt wurden, da hatte ich mit der Huk ebenfalls keinerlei Probleme. Problematisch war die Axa im Kfz-Bereich, weil einfach irre langsam in der Abwicklung, musste da mit nem Anwalt drohen, bis sie sich bewegt haben, Kravag hingegen gut schnell und unkompliziert.

Neben den schon genannten Hinweisen, auf was man alles beim Inhalt achten sollte, finde ich auch den Hinweis auf grobe Fahrlässigkeit wichtig. Es gibt mittlerweile Versicherer, die zahlen auch bei grober Fahrlässigkeit.

Im übrigen würde ich gleich hinter die Haftpflicht die Berufsunfähigkeitsversicherung setzen, das gehört dann aber nicht mehr hierher, OT, wollte nur den Hinweis geben, weil ich es sauwichtig finde.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Im übrigen würde ich gleich hinter die Haftpflicht die Berufsunfähigkeitsversicherung setzen, das gehört dann aber nicht mehr hierher, OT, wollte nur den Hinweis geben, weil ich es sauwichtig finde.

OT:
    Interessant ist hierbei, das alle BU-Versicherungen und Haftpflichtversicherungen in Summe weniger ergeben als eine Hausratversicherung. Schlimm, sind einfach die existentiellen wichtigsten Versicherungen

• Zitat

Original geschrieben von hollar
    OT:
    Interessant ist hierbei, das alle BU-Versicherungen und Haftpflichtversicherungen in Summe weniger ergeben als eine Hausratversicherung. Schlimm, sind einfach die existentiellen wichtigsten Versicherungen

OT: Dem stimme ich vollkommen zu. Jeder Arbeitnehmer sollte sich gegen Existensbedrohende Risiken absichern, das umfasst BU, Unfall, Krankengeld ab 43. Tag und Haftpflicht. Alles andere sind Luxusversicherungen die nicht zwingend nötig sind.

So nun nochmals zum Thema. Heute war ein Artikel in der welt wo die Versicherungsprotale auseinandere genommen wurden. Hieraus ging hervor das hinter vielen dieser Portale die Unternehmen selber stecken und nicht immer alle Anbieter mit gelistet sind.

Ich empfehle gerade bei dem Thema Versicherungen immer direkt einen Ansprechpartner vor Ort zu suchen und dieses in Ruhe durch zu sprechen. Der Hilft einem dann auch in einem Schadensfal,l so ist es zumindest in dem Verein wo ich Arbeite. Und das ist eine Versicherung die hier noch nicht genannt wurde und auch in keinem Portal zu finden ist.

gruß

theriff

• Falls es jemanden interessiert: habe mich für Asstel Plus mit SB entschieden. Kostet mich 50€ abzgl. 20€ Zanox, also effektiv 30€ (ja, bitte mich nicht totschlagen, denn Tarif ist gut und Preis ebenso).

Wer wissen will, wie der Plus Tarif inkl. Forderungsausfall aussieht, kann ja hier schauen:

https://www.asstel.de/asstel/d…sp?IM=ASSTEL&wctrlteaser=

Was "lediglich" nicht mitversichert ist, sind Schäden im Hotel & Arbeitsplatz, für geliehene Sachen und Gefälligkeitsschäden.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!