welches Nokia Touch ist das Beste

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    Weil die meisten den Threadtitel lesen und verstehen? ;)

Zitat

Ganz klar: iPhone

Schade, scheinbar doch nicht die meisten :D

• Re: welches Nokia Touch ist das Beste

Moin,
    dann sind wir ungefähr Altersgenossen. Ich bin auch nach etwas Zögern von Nokia-Tastatur-Handys (seit dem 2110) auf Touchphones umgestiegen und bin jetzt mit dem C7-00 recht zufrieden. Vorher hatte ich ein C6-00, das - es hat eine komplette QWERTZ-Tastatur und ein Steuerkreuz einschließlich "OK-Button" in der Mitte - sich auch über die Tastatur gut bedienen lässt. Nachteil am C6-00: Es hat noch das "alte" Betriebssystem Symbian S60.5 (nicht Symbian^3). Allerdings hat Nokia gerade ein Update für das C6-00 rausgebracht mit diversen Neuerungen. Wenn du die Tastatursteuerung nicht ganz aufgeben willst, wäre das C6-00 durchaus eine Alternative.

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    Schade, scheinbar doch nicht die meisten :D

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er schrieb, daß Nokia ausscheidet und bat um Alternativen. :rolleyes:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er schrieb, daß Nokia ausscheidet und bat um Alternativen. :rolleyes:

Dito, der ER ist eine Sie ;)

• Hallo,

langsam habe ich eine Fülle an Informationen und fasse mal zusammen:

Bei den Nokia´s wäre C6, C7, X7 und N8 eine Möglichkeit und ansonsten beibt nur das Samsung Galaxy.

Das Betriebssysthem beschäftigt mich noch. Beim PC kenne ich mich aus aber welches Betriebssysthem meine Nokia Handy´s hatten weiß ich leider nicht. Das würde mich noch interessieren denn dann wäre es ja einfach mir ein Nokia genau mit diesem Betriebssythem auszusuchen und ich wäre auf der sicheren Seite?

Rainman67

Danke für den ausführlichen Bericht, er hat mir sehr weitergeholfen.

Ihr dürft aber ruhig noch etwas weiterschreiben, ich gehe erst nächste Woche Handykaufen :)

Danke

• Zitat

Original geschrieben von chandra
    Bei den Nokia´s wäre C6, C7, X7 und N8 eine Möglichkeit und ansonsten beibt nur das Samsung Galaxy.

Ganz wichtig: das C6-01 (nur Touchscreen) wäre eine Möglichkeit. Denn das C6-00 (mit ausziehbarer Tastatur) arbeitet noch mit einem älteren Betriebssystem (Symbian S60 5th Edition), das wäre meiner Meinung nach definitiv keine sinnvolle Wahl mehr.

Das Samsung Galaxy S II ist zwar das aktuell wohl beste Smartphone mit Android Betriebssystem, aber mit Sicherheit nicht die einzig sinnvolle Wahl, wenn es denn doch ein Android Smartphone bei dir werden soll. Aber das müsste dann unabhängig im Android Unterforum diskutiert werden, da Nokia wie schon erwähnt keine Android Geräte anbietet.

Zitat

Das Betriebssysthem beschäftigt mich noch. Beim PC kenne ich mich aus aber welches Betriebssysthem meine Nokia Handy´s hatten weiß ich leider nicht. Das würde mich noch interessieren denn dann wäre es ja einfach mir ein Nokia genau mit diesem Betriebssythem auszusuchen und ich wäre auf der sicheren Seite?

Das aktuelle auf den Nokia Smartphones eingesetzte Betriebssystem heißt Symbian^3.
    Alle genannten Geräte (C6-01, C7, X7, N8) arbeiten auch damit.

• Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Betriebssysthemen Android und Symbian?

Danke

• Zitat

Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Betriebssysthemen Android und Symbian?

Danke

lässt sich ganz einfach mit ein bisschen netzrecherche herausfinden!

• Zitat

Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Betriebssysthemen Android und Symbian?

Danke

Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen richtig wiedergebe:

Android ist quasi ein "Google-Betriebssystem". Hier muss man sich, um das Handy einigermaßen sinnvoll nutzen zu können, fast zwangsweise ein Google-Konto zulegen. Auch ist es wohl so, dass Google anhand der Bewegungsdaten der User ein "Profil" der Nutzer erstellt. Wie schrieb eine nahmhafte Mobilfunk-Testzeitung neulich erst (sinngemäß): "Man muss eben wissen, dass Google sein Geld mit Werbung verdient" Welche Daten genau erhoben werden und was damit gemacht wird, weiß ich aber nicht. Allerdings wird man schon mein ersten aufrufen des Kalenders zum einrichten eines Google-Accounts aufgefordert. Soweit ich weiß betrifft das auch die Navigation und das Mailprogramm. Kann aber sein, dass man das mit Apps von Drittanbietern umgehen kann. Aber das war z. B. auch ein Grund, warum ich mich gegen das Galaxy entschieden habe.

Symbian ist das "Nokia-eigene" Betriebssystem. Nokia ist soweit ich weiß bezüglich der Nutzerdaten noch etwas diskreter (stand so auch in der von mir oben erwähnten Zeitschrift). Bei Nokia wird halt meiner Meinung nach mehr Wert auf die "Grundfunktionalitäten" eines Handys gelegt. Das kann es dann auch richtig gut (siehe mein Bericht weiter oben). Allerdings ist Android aufgrund der großen Zahl der zur Verfügung stehenden Apps noch etwas flexibler. Da mir die Apps für Symbian aber auch dicke reichen, ist das jetzt nicht so das Killerfeature für mich.

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, hier habe ich wieder viel gelernt.

Also dann fällt dieses Androidsysthem schon mal weg. Es bleibt beim Symbian. Und somit logischerweise wahrscheinlich bei Nokia.

Die Marken LG, HCE, SonyEricson, HTC Desiree (hat meine Tochter und ist ganz begeistert) haben die auch dieses Androidsysthem?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!