SE web & mail konfigurator tut nicht !

• Hallo

halte jetzt endlich mein heissbegehrtes P800 in Händen und alle meine erwartungen sind erfüllt. Bis auf eine .. aber die ist leider die wichtigste .. e-mail geht nicht (und ich habe hier schon all Threads abgesucht .. :-)) also ich benutzte den konfigurator von der SE homepage für das P800.

D1 WAP geht
    D1 WAP GPRS geht
    D1 t-online geht nicht (hängt immer bei dem POP 3 server)
    web de /D1 geht auch nicht .. (hängt auch immer beim pop3 server)

dazu meine fragen

geht t-online und web.de als mail account überhaupt auf einer D1 WAP GPRS Verbindung .. also Internet läuft auf dieser ...!

bei der abfrage im SE Tool geben ich unter ISP immer t-d1 (vom GPRS) ein und dann erst die im zweiten screen die mail ID und PW ..ist das korrekt oder wo kann ich die korrekten einträge finden ?

dachte immer mit D1, t-online und high tech handy müsste das alles per sms & automatisch gehen .. leider getäuscht ... oder muss ich für t-online pop3 und web.de pop 3 etwas auch noch gesonderte internetkonten anlegen ?

Habe hier im forum auch gelesen das

- web de zugriff direkt aus D1 geht (also ohne umweg ohne t-online) stimmt das ?

- das t-online pop3 jetzt auch direkt mit GPRS tut

danke für aufklärung !

Bjoern

• Meines Wissens geht email t-online nicht mit gprs, da Du Dich
    mit Deinen Zugangsdaten "einwählen" mußt.
    Würde mich interessieren, wo Du das gelesen hast?

• in einer note von BigBlue0007 (link im P800 FAQ) ..geht aber bei mir nicht ...

T-Online - EMail
    T-Online dürfte so ziemlich der einzige Mail-Provider sein, bei dem man, um seine Mails via POP3 holen zu können, direkt bei T-Online eingewählt sein muß. Wer also den Mailclient in einem Handy oder einem PDA nutzen möchte, um seine T-Online-EMail zu holen, der benötigt die Zugangsnummer für T-Online aus dem verwendeten Netz heraus:

D1: +491712524122
    D2: +4917222123
    e+: 0191011
    O2: +49179468662

IMHO sind die T-Online-Zugänge, die man via GSM erreicht, nicht ISDN-fähig, die entsprechende Option im Handy muß also auf "analog" stehen. Als Benutzername und Kennwort verwendet man dieselben Daten, die auch am PC im DFÜ-Netzwerk bzw. der T-Online-Zugangssoftware eingetragen sind.

Achtung, neu: T-Online-Einwahl via GPRS bei T-Mobile
    Der T-Online-Mailserver identifiziert den Nutzer über die Einwahldaten von T-Online. Bis vor kurzem war es daher nicht möglich, sich via GPRS bei T-Online anzumelden (egal welches Netz). Dies galt bzw. gilt für T-Online und jeden anderen Mailprovider, bei dem man direkt eingewählt sein muß, um sich am POP3 anzumelden. Alle anderen Mailprovider wie GMX, web.de usw. nutzen für den POP3-Zugang eine eigene Anmeldung mit Name und Kennwort, so daß hier eine beliebige Internetverbindung - und somit eben auch eine via GPRS - ausreicht.

IMHO relativ neu ist nun die Möglichkeit, sich zumindest als T-Mobile-Nutzer nun auch via GPRS bei T-Online anzumelden. Die Einwahldaten hierfür lauten:

APN: internet.t-d1.de
    Benutzername: T-Online-Benutzername (wie am PC)
    Passwort: T-Online-Passwort (wie am PC)
    IP-Adresse: dynamisch
    DNS: 193.254.160.1

Im Prinzip also dieselben Daten, die auch schon bisher für den Internetzugang via T-Mobile und GPRS verwendet wurden, nur eben, daß man sich jetzt auch mit den T-Online-Benutzerdaten anmelden kann.

Als Alternative bietet T-Online zudem seit einiger Zeit einen kostenpflichtigen Service namens "T-Online POP3" an, bei dem man für sein Postfach einen gesonderten Benutzernamen/Passwort erhält. Somit kann man dann, egal über welchen Internetprovider man im Netz ist, sein T-Online-Postfach via POP3 abfragen bzw. Mails per SMTP versenden. Der Service ist allerdings mit EUR 2,90 / Monat unverhältnismäßig teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!