iPad 2: Wie erkennt das iPad meinen Namen?

• Hallo,

ich habe für meinen Onkel ein iPad 2 besorgt und soll es in Betrieb nehmen. Folgendes Phänomen habe ich dabei beobachtet und wüsste gerne wie das funktionieren kann.

Ich habe ein komplett neu installiertes Windows Notebook verwandt, bei dem 100%ig keine Benutzerdaten eingegeben wurden. Auf diesem System habe ich iTunes installiert und das Notebook dann mit dem iPad verbunden, um es starten zu können. Ein iTunes Konto habe ich nicht angelegt. Beim Download des iTunes Setups habe ich keine Emailadresse angegeben. Beim iPad habe ich keinerlei Benutzerdaten eingegeben, die SIM-Karte ist nicht auf meinen Namen registriert. Der Händler hat mir auf Nachfrage versichert, dass das iPad kein Rückläufer ist und auch nicht registriert wurde.

Wenn ich beim iPad nun die Mail App starte einen anderen Mailprovider als die Vorkonfigurierten auswähle steht im Feld Name bereits mein Name drin, lediglich ein Buchstabe ist falsch. Das kann doch kein Zufall sein. Jetzt würde mich doch wirklich mal interessieren wie Apple an meinen Namen kommt, zumal ich keinerlei Ansatzpunkte sehe wie mein Namen an Apple übermittelt worden sein könnte. Ich selbst habe auch kein iTunes Konto oder ähnliches.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

• Klingt sehr misteriös auf jedenfall! Wird Dir Dein Name denn vor oder nach konfiguration Deines Mailkontos angezeigt? Stammt das iPad aus einem Vertrag? Ich glaub weniger das es mit Apple etwas zu tun hat denn wie Du selbst ja schon sagst: Du hattest versucht ein Mailkonto bei einem anderen Provider als wie Apple einzurichten, richtig?

• Re: iPad 2: Wie erkennt das iPad meinen Namen?

Zitat

Original geschrieben von Clubic2
    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Apple hat die Glaskugel erfunden, wartet aber noch auf Zuteilung des entsprechenden Patents ;)

Scherz beiseite: Die Information muss ja irgendwo her kommen. Entweder hast du sie unwissentlich eingegeben oder du warst nicht so gruendlich wie du es denkst.

Eine Idee: Wie heisst denn der Windows-Benutzeraccount?

• Erstmal danke für Eure Antworten.

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Klingt sehr misteriös auf jedenfall! Wird Dir Dein Name denn vor oder nach konfiguration Deines Mailkontos angezeigt? Stammt das iPad aus einem Vertrag? Ich glaub weniger das es mit Apple etwas zu tun hat denn wie Du selbst ja schon sagst: Du hattest versucht ein Mailkonto bei einem anderen Provider als wie Apple einzurichten, richtig?

Ja, es ist auf jeden Fall sehr misteriös und ich glaube auch nicht an einen Zufall, in der Hinsicht, dass immer der betreffende Name voreingestellt ist.

Der Name wird vor der Konfiguration des Mailkontos, gleich im ersten Schritt angezeigt. Es ist also unmöglich, dass bereits Daten vom Mailprovider übermittelt wurden. Ich habe weder Emailadresse und Passwort, nicht einmal den Mailprovider angegeben. Der Name wird gleich nachdem ich die Mail App geöffnet und auf "Andere..." geklickt habe angezeigt.

Das iPad stammt aus einem Vertrag. Der Vertrag ist aber nicht auf meinen Namen abgeschlossen worden. Mir wurde das iPad lediglich geliefert. Ich habe mich lange und ausführlich mit dem OnlineShop unterhalten und die sehr kompetene Sachbearbeiterin, bei der ich auch alles abgeschlossen hatte, hat mir glaubhaft versichert, dass durch Ihr Unternehmen meine Daten nicht an Apple oder sonst wen weitergegeben wurden. Vodafone hätte schon gar nicht meine Daten, weil der Vertrag wie gesagt nicht auf mich abgeschlossen wurde. Die Sachbearbeiterin hat dann anhand von Serien-Nr. und IMEI geprüft ob es sich um einen Rückläufer handelt, was definitiv auszuschließen sei. Es wäre ein nagelneues Gerät ohne jegliches Branding.

• Re: Re: iPad 2: Wie erkennt das iPad meinen Namen?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Eine Idee: Wie heisst denn der Windows-Benutzeraccount?

Der heißt ganz simpel einfach nur "User", also daher kann mein Name auch nicht sein. Das Betriebssystem ist komplett "frisch" installiert worden. Ich habe auch bei der Betriebssysteminstallation von Windows an keiner Stelle meinen Namen eingegeben. Nicht einmal der Browser wurde benutzt, außer für den Download der Apple iTunes Software. Dabei habe ich das Feld zum Eingeben der Emailadresse jedoch leer gelassen.

• Re: iPad 2: Wie erkennt das iPad meinen Namen?

Zitat

steht im Feld Name bereits mein Name drin, lediglich ein Buchstabe ist falsch

Wo ist dieser Buchstabe noch falsch?
    Ist auf dem Windows-Notebook irgendwo anders dein Name angegeben?

• Re: Re: iPad 2: Wie erkennt das iPad meinen Namen?

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Wo ist dieser Buchstabe noch falsch?
    Ist auf dem Windows-Notebook irgendwo anders dein Name angegeben?

Weder mein richtiger Name noch mein Name mit dem einen falschen Buchstaben wurden jemals weder auf dem iPad noch auf dem Windows-Notebook eingegeben. Ich bin mir diesbezüglich 100%ig sicher!

• Re: Re: Re: iPad 2: Wie erkennt das iPad meinen Namen?

Welcher Buchstabe deines Namens ist denn falsch geschrieben, Christian?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!