Von Base reingelegt, was tun?

• Was heisst "Vertragsabschluss"? Du wirst doch etwas unterschrieben haben und davon eine Kopie in deinem Besitz haben?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ganz ehrlich...

Manche Leute von hier, hätte ich auch gern mal als Kunden bei mir im Geschäft.

Junge, was würde ich feiern jeden Abend nach dem Tagesabschluß...

Sog. Pflichtdoubletten :D

Signature sux

• Zitat

Original geschrieben von Kongo_0tto
    Moin,

wäre es nicht vielleicht besser in den Shop zu gehen und mit dem Verkäufer zu reden. Die Wiederrufsfrist beträgt wohl üblich 2 Wochen und dürfte in deinem Fall schon vorbei sein.

Wieder rufen darf er so oft er möchte. Widerrufen hingegen nur bei Fernabsatz oder Haustürgeschäften, Ausnahmen gibt es, aber nicht für Mobilfunkverträge ohne Finanzierung eines Handys.

Abgesehen davon beginnt diese Frist erst dann zu laufen, wenn der Verbraucher über dieses Recht informiert wurde, man kann also noch zig Monate später aktiv werden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ja habe ich. Dort stehen die Flats auch drauf. Die Verkäuferin hat alles ausführlich erklärt, (Bis auf die zusätzlichen Flats natürlich) und ich habe ihr geglaubt, und wohl den Vertrag nicht gründlich genug hinterfragt. Das war natürlich dumm, das weiss ich auch. Dennoch sind solche Methoden ja wohl nicht in Ordnung.

EDIT: Kallebauhelm: Jubelst du deinen Kunden auch Verträge mit Falschaussagen unter oder warum?

• Zitat

Original geschrieben von chillman
    Das war natürlich dumm, das weiss ich auch. Dennoch sind solche Methoden ja wohl nicht in Ordnung.

Richtig, aber du wirst das Problem haben, dass es im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage steht, da du die muendlichen Absprachen nicht beweisen kannst. Und auf dem Papier das du unterschrieben hast steht's richtig.

Verbuch's als Lehrgeld und lies' dir ab sofort Vertraege gruendlich durch, bevor du sie unterschreibst.

• Dennoch kannst Du versuchen den Sacherverhalt schriftlich zu schildern und an Base zu schicken. Vielleicht hast Du Glück und die Kulanz ist die Folge dessen. Wenn Du denen nahelegst, das Du die Flats gar nicht benutzt hast und somit das Nichtwissen belegst, dann kann es zu Deinem Vorteil ausgelegt werden.

• Das werde ich dann falls noch nötig auch noch tun. Ich war jetzt in dem Laden und habe die Sache erklärt, jetzt wurden die Karten zumindest mal gesperrt sodass ich wohl für den Juli nichts zahlen muss (?), und wegen einer Rückbuchung soll ich nochmal wieder kommen.
    Mal sehen was dabei rauskommt. Für die vielen Kommentare möchte ich mich schon mal bedanken.

• Darf man mal fragen warum du überhaupt nen Vertrag abgeschlossen hast? Also nicht das dass wichtig wäre, aber irgendwie verstehe ich nicht warum du zwei Verträge abschließt, obwohl noch einer lief. Das Handy kann es ja nicht gewesen sein...

Ansonsten, viel Erfolg. Sollte es nicht klappen, verbuche es als Lehrgeld.

• Das Handy wird doch durchaus der Vertragsabschlussgrund gewesen sein können. Auch wenn's ein einfaches ist und uns zum Beispiel im Werbeforum teils deutlich bessere Angebote begegnen ist ein kostenlos Einfachgerät für Ladenkunden schon interessant.

Die Angestelltenaussage, daß die SMS-Flat kostenfrei sei stimmt ja sogar, denn wie schon erläutert gibt's bei der laufenden "3 für 2" Aktion ja eine 10€-Option (hier: SMS-Flat) bei zwei anderen gebuchten Optionen (hier: Allnet 50 Minuten und Internet 50MB zu je 5€) unberechnet dazu. In der Optionsübersicht auf base.de stehen aber nur die Nominalpreise. Die Gutschrift steht auf der Rechnung und dementsprechend sollten pro Monat und Karte 10€ abgebucht worden sein. Die Abbuchung geschieht auch nicht absichtlich nach dem Optionsänderungsfrist. Die Rechnung kommt bei Base auch schon vor "Mein Base" immer drei Wochen nach dem Monatswechsel und die Abbuchung nochmal einige Tage danach.

Auch wenn du rechtlich erstmal nicht gut dasteht solltest du zum einen sowohl im Laden reklamieren, daß sie dich offensichtlich über den Tisch gezogen haben mit ihrer Aussage, daß die SMS-Flat kostenfrei sei, ohne die Kosten der anderen beiden Optionen zu erwähnen. Zudem haben sie ja wohl gesagt, daß die SMS-Flat automatisch ende. Das ist vom System her eben nicht vorgesehen. Der Kunde hat sich ja selbst darum zu kümmern. Vielleicht hatten sich die Abzocker im Laden vorgenommen das selbst mit ihrem Händlerzugriff zu erledigen, aber das ist auch egal.

Zusätzlich solltest du dich an Base wenden, daß dich der Händler X über den Tisch gezogen hat. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß er das mit mehreren Kunden gemacht hat.

Und falls du noch jemals einen Mobilfunkladen betreten wirst nicht einfach nicken und unterschreiben, sondern alles genau lesen und sich auch selbst erkundigen, ob das auch hinkommen kann, wie es die Händlerfritzen proklamieren.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!