Wie die Daten eines Internet Nutzer bekommen ?

• Hi Leute,

ja evtl. ist der Titel nicht gerade der Hit, habe aber ein etwas größeres Problem, seit Tagen bekomme ich von einem angebl. Web.DE Email User EMails, in der man mir durch irgendwelche Geschichten Schaden möchte. Naja ist ja eigentlich mein Problem, allerdings habe ich schon mal irgendwoher gehört, das es mgl. ist anhand der IP Adresse den Internet Nutzer rauszufinden in Form von seiner Echten Wohnadresse. Habe ja die Email noch mit den Daten z.B. IP Daten des Emailpostfaches bzw. des Anbieters und noch einige andere IP Daten (über Outlook einsehbar) und die Emailadresse (kann allerdings eine gefakte sein). Wie kann man jetzt vorgehen um den Nutzer rauszufinden ? Leider werden mir die Emails an meine Haupt Adresse gesendet und habe leider keine Mgl. diese zu löschen da Beruflich nötig. Der Emailanbieter speichert doch in der Regel irgendwelche Daten des Nutzers z.B. eben die IP oder evtl. andere Daten oder nicht ?

Danke

Tapsimaus

• Re: Wie die Daten eines Internet Nutzer bekommen ?

Zitat

Original geschrieben von tapsimaus
    Der Emailanbieter speichert doch in der Regel irgendwelche Daten des Nutzers z.B. eben die IP oder evtl. andere Daten oder nicht ?

Web.de als auch sein ISP haben seine persönlichen Daten, allerdings wirst du diese nicht so einfach von denen bekommen.
    Am besten schreibst du mal an web.de, sowie an seinen ISP und beschwerst dich dort über ihn, die werden/sollten die Beschwerde an ihn weiterleiten bzw ihn abmahnen.
    Sind es denn persönliche Mails direkt an dich gerichtet, oder handelt es sich schlichtweg um Spam?

-void

• Da hast du leider als Privatperson praktisch keine Möglichkeit ran zu kommen. Das kann nur "der Staat". Und das (wenigstens offiziell) auch nur in Ausnahmefällen.
    Aber du kannst den Absender doch einfach zu den "Junkemailversendern" hinzufügen. Dann werden alle Mails von diesem Absender ignoriert bzw. werdem direkt gelöscht. Das geht entweder in Outlook (falls du das benutzt) oder sonst sollte es auch beim Meilanbieter möglich sein.

Gruß Max

• Re: Wie die Daten eines Internet Nutzer bekommen ?

Zitat

Original geschrieben von tapsimaus
    ja evtl. ist der Titel nicht gerade der Hit, habe aber ein etwas größeres Problem, seit Tagen bekomme ich von einem angebl. Web.DE Email User EMails, in der man mir durch irgendwelche Geschichten Schaden möchte.

Sind es persönlich an Dich adressierte Mails, und stammen sie garantiert von einem web.de-Nutzer?
    Wenn ja, geh zur Polizei und stelle eine Anzeige. Sofern die Staatsanwaltschaft gründlich vorgeht, wird sie die access-logs von web.de einfordern und die IP-Adressen erhalten. Wenn der Nutzer aber halbwegs gewitzt war hat er Proxies im Ausland oder die deutsche anonyme Mix-Kaskade genutzt und entzieht sich damit der Strafverfolgung.

Wenn es aber nur herkömmlicher SPAM ist: ignorieren. Außerdem kann web.de dann gar nichts dafür: den Absender eines gewöhnliches Briefes (mit der gelben Post) kann man kinderleicht fälschen; den Absender einer email zu fälschen, ist nicht signifikant schwieriger.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Das wäre eine mgl. das mit dem Junkmail, da ist allerdings immer noch das Problem das die Emails als Erpressung angesehen werden. Somit müsste es Doch mgl. sein den Nutzer zu ermitteln und ihn dann zur Rechenschaft ziehen. Ich meine hier geht es nicht mehr um einen Dailer sondern um knallharte Sachen und Behauptungen. Was soll ich also tun ?

Gruß Tapsimaus

• Re: Re: Wie die Daten eines Internet Nutzer bekommen ?

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Sind es persönlich an Dich adressierte Mails, und stammen sie garantiert von einem web.de-Nutzer?
    Wenn ja, geh zur Polizei und stelle eine Anzeige. Sofern die Staatsanwaltschaft gründlich vorgeht, wird sie die access-logs von web.de einfordern und die IP-Adressen erhalten. Wenn der Nutzer aber halbwegs gewitzt war hat er Proxies im Ausland oder die deutsche anonyme Mix-Kaskade genutzt und entzieht sich damit der Strafverfolgung.

Die Mails sind persönlich an mich gerichtet ! Leider ! Das Sie von einem WEb de. nutzer sind halte ich für wahrscheinlich, da bis jetzt noch keine Returns kammen. Habe schon gut ein halbes Dutzend Geschrieben was das soll und alle scheinen auch zugestellt worden zu sein (ansonsten kommen doch als solche Meldungen wie: Falsche Email Adresse hatte ich ja auch schon bei sog Fake Mails). Kenne mich in dieser technsichen Angelgeneheit leider nicht so aus. Aber der Inhalt bezieht sich auf was was im Privaten Bereich vorgefallen ist.

• Hi,

also ich würde zur Polizei gehen. Die haben wenigstens noch mehr möglichkeiten als du.

MaX

• Manchmal klappt auch folgendes ist aber nicht erlaubt.. aber ich denke wenn der sowas macht..
    Ruf bei Web.de an.. nenn die besagte E-Mail adresse und frage welche Adresse hinterlegt ist.. da du umgezogen bist und das melden möchtest... ;)

Grüße..

• Zitat

Original geschrieben von Max-S55
    Hi,

also ich würde zur Polizei gehen. Die haben wenigstens noch mehr möglichkeiten als du.

MaX

Klaro, kann ich nichts tun. Der Weg zur Polizei ist wohl der einzigste, aber was soll ich mitnehmen die Mails und die anderen Daten ?

Gruß

• Hehe,
    ich kann mir die Leute auf der Wache schon vorstellen: "Internet? War das nicht das, wo sich sowieso immer die Kriminellen herumtreiben und pausenlos Straftaten passieren? Na mal die Kollegen vom Abschnitt 12 fragen, die kennen sich damit aus." :D

--
    BTT:
    Ich würde evtl. vorher bei web.de anrufen und mich beraten lassen, wie in solch einem Fall die beste Vorgehensweise ist. Sicherlich haben die dort schon ein paar Erfahrungen damit sammeln können und können dir damit beratend zur Seite stehen. Ich würde zur den Grünen auf jeden Fall alle Mails in ausgedruckter Form INKLUSIVE HEADERDATEN (heisst bei OUTLOOK afaik KOPFZEILEN :confused: ) mitnehmen. Daraus lassen sich nämlich ein paar mehr Daten ablesen als aus dem normalen Ausdruck mit dem (angeblichen) Sender.

Die HEADERDATEN sehen in diesem Stil aus(Beispiel):

Konsultiere mal die Hilfe-Funktion deines Mail-Programms, um herauszufinden , wie Du diese Daten anzeigen lässt. Vorhanden sind sie auf jeden Fall.

Viel Glück wünscht :) 3dc

edit: smiliecorruption beseitigt ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!