Wechsel zu Vodafone DSL Maxi Paket: Mitnahme mehrerer Rufnummern und andere Fragen

• Hallo zusammen,
    ich stehe kurz davor, den Anschluß meiner Mutter von Alice-ISDN (kein echtes ISDN, sondern NGN-Technik) zu Vodafone zu wechseln.
    Bei Alice hat sie 2 Leitungen mit 3 Rufnummern, die alle in Gebrauch sind.
    Genutzt werden 2 analoge Telefone und ein analoges Faxgerät, welche über eine Telefonanlage (Eumex 300 IP) am Sphairon Turbolink angeschlossen sind.
    Nun bietet Vodafone ja ebenfalls einen ähnlichen Komfortanschluss mit 2 Leitungen/3 Rufnummern.
    Was ich nun gerne wissen würde, ist, ob sie diese 3 Nummern mitnehmen kann, oder ob das nur mit der Hauptrufnummer geht?

Die andere Frage betrifft die Easybox 803.
    Sehe ich das richtig, dass mit diesem Modem der "Eumex 300 IP" nicht mehr benötigt wird, da es ebendieses als TK-Anlage ersetzt und man daran die 2 analogen Telefone und das Fax-Gerät anschließen kann?

danke im voraus :)

• Die Mitnahme mehrerer Rufnummern ist ohne weiteres möglich. Bei mir hat es von Telekom zu Versatel ohne Probleme funktioniert. Beim alten Anbieter fallen allerdings Gebühren für die Mitnahme der Rufnummern an.
    Der alte Anschluss darf nicht selbst gekündigt werden. Die Kündigung erfolgt durch den neuen Anbieter.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

dass man nicht selber kündigen darf, war mir schon klar.
    Dass die Mitnahme etwas kostet, wusste ich nicht :mad:

• Alice verlangt für das Wegportieren pauschal 19,90 EUR (Stand 2009). Das ist bei anderen Telefongesellschaften ähnlich, nur dass die Preise sich unterscheiden. Vodafone verlangt momentan z. B. 8,15 EUR für die erste Rufnummer und 0,51 EUR für jede weitere. In der Regel betragen die Kosten zwischen 8 und 25 EUR.

Wahrscheinlich kannst du die Eumex Telefonanlage in Rente schicken. Ich habe nur ein Analog-Telefon und ein Faxgerät angeschlossen. Es gibt aber noch einen Steckplatz. Hier sind die Anschlußmöglichkeiten der Easybox 803:
    http://dsl.vodafone.de/hilfe/i…004018153&id=3082#divTab1

• hallo,
    habe auch gerade eben die Portierungspreise von Alice und Vodafone ergoogelt.
    Vodafone ist da ja noch recht sozial.
    Bei den 19,90€ von Alice hoffe ich mal, dass es sich um sämtliche Rufnummern handelt und nicht, dass die pro Nummer so viel kassieren. Weil, so ganz klar ist das in der Preisliste nicht ersichtlich.
    Aber wenn du sagst, dass es pauschal 19,90 sind, hoffe ich mal, dass sie uns wirklich keine 60€ für die drei Nummern abknöpfen.

• Es sind ganz sicher nur 19,90 EUR für alle Rufnummern. Das wurde mir schriftlich mitgeteilt.

Aber ich habe sogar gar nichts dafür zahlen müssen. Ich hatte noch Alice Mobil Karten. Hatte daher um eine Vertragsänderung von Alice DSL auf Alice Mobil only gebeten. Diese Umstellung sollte, wenn ich mich richtig erinnere, 10 EUR kosten. Selbst diese Gebühr ist auf keiner Rechnung verzeichnet.

Ich habe natürlich nicht nachgefragt, warum sie nichts berechnet haben. Sie haben von mir als langjährigen Kunden genug bekommen, aufgrund eines Fehlers sogar mehr als ihnen zustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!