Hallo zusammen,
da die Umsätze mit den Hoteltelefonen immer weiter zurück gehen, stellt sich die Frage, ob sich die laufenden Kosten für die Telefonanlage bzw. eine Neuanschaffung überhaupt noch lohnt.
Die meisten Gäste haben sowieso ein Handy mit was sie nutzen.
Kann folgender Ablauf irgendwie mit einem in Deutschland am Markt befindlichen Produkt abgedeckt werden?
Ein Hotelgast ohne Handy kommt an und will gerne ein Telefon auf das Zimmer haben.
Er bekommt dann eine eigene Sim Karte, idealerweise ohne irgend einen administrativen Aufwand.
Das ist aber meines Wissens in DE nicht möglich weil die Karte ja zwingend registriert werden muss...
Alternativ sollte es dann einen Anbieter geben bei welchem der Gast die Registrierung selber durchführen kann, das ganze sollte dann auch noch so einfach sein, dass es auch ein 80 Jähriger auf die Reihe bekommt...
Anschließend würde die Karte dann in ein vom Hotel zur Verfügung gestelltes GSM Tischtelefon kommen, so dass für den Gast kein Unterschied zu der jetztigen Festnetzlösung bestehen sollte.
Am Ende des Aufenthalts kann der Gast seine Sim mitnehmen und weiternutzen oder aber die Auszahlung des Restguthabens beim Anbieter beantragen.
Probleme dabei sind einerseits die inzwischen relativ beschränkte Auswahl an GSM Tischtelefonen, eventuell kann man hier aber auch ein GSM Gateway pro Gast einsetzen und ein normales Telefon dort anhängen. Dies sehe ich als das kleinere Problem.
Das größere Problem ist, dass die Registrierung der Prepaid Karten relativ aufwendig ist.
Die Hotelmitarbeiter sollen damit nicht viel zu tun haben, die sind so schon gut ausgelastet.
Zusätzlich soll natürlich zwischen dem Wunsch des Gastes zu telefonieren und der Freischaltung der Karte so wenig Zeit wie möglich vergehen.
Bei der Aufstellung eines Web Terminals zur Freischaltung durch den Gast direkt dürften vor allem die älteren Gäste schnell überfordert sein.
Hat hier jemand eine Idee, einen Vorschlag welche Anbieter hier in Frage kommen könnten?