Prepaid für Hotelgäste mit GSM Tischtelefon - registrierungsproblematik

  • Hallo zusammen,


    da die Umsätze mit den Hoteltelefonen immer weiter zurück gehen, stellt sich die Frage, ob sich die laufenden Kosten für die Telefonanlage bzw. eine Neuanschaffung überhaupt noch lohnt.
    Die meisten Gäste haben sowieso ein Handy mit was sie nutzen.
    Kann folgender Ablauf irgendwie mit einem in Deutschland am Markt befindlichen Produkt abgedeckt werden?


    Ein Hotelgast ohne Handy kommt an und will gerne ein Telefon auf das Zimmer haben.
    Er bekommt dann eine eigene Sim Karte, idealerweise ohne irgend einen administrativen Aufwand.
    Das ist aber meines Wissens in DE nicht möglich weil die Karte ja zwingend registriert werden muss...


    Alternativ sollte es dann einen Anbieter geben bei welchem der Gast die Registrierung selber durchführen kann, das ganze sollte dann auch noch so einfach sein, dass es auch ein 80 Jähriger auf die Reihe bekommt...


    Anschließend würde die Karte dann in ein vom Hotel zur Verfügung gestelltes GSM Tischtelefon kommen, so dass für den Gast kein Unterschied zu der jetztigen Festnetzlösung bestehen sollte.


    Am Ende des Aufenthalts kann der Gast seine Sim mitnehmen und weiternutzen oder aber die Auszahlung des Restguthabens beim Anbieter beantragen.


    Probleme dabei sind einerseits die inzwischen relativ beschränkte Auswahl an GSM Tischtelefonen, eventuell kann man hier aber auch ein GSM Gateway pro Gast einsetzen und ein normales Telefon dort anhängen. Dies sehe ich als das kleinere Problem.


    Das größere Problem ist, dass die Registrierung der Prepaid Karten relativ aufwendig ist.
    Die Hotelmitarbeiter sollen damit nicht viel zu tun haben, die sind so schon gut ausgelastet.
    Zusätzlich soll natürlich zwischen dem Wunsch des Gastes zu telefonieren und der Freischaltung der Karte so wenig Zeit wie möglich vergehen.
    Bei der Aufstellung eines Web Terminals zur Freischaltung durch den Gast direkt dürften vor allem die älteren Gäste schnell überfordert sein.


    Hat hier jemand eine Idee, einen Vorschlag welche Anbieter hier in Frage kommen könnten?

  • ich würde eine Prepaidkarte aufs Hotel laufen lassen und deren Guthaben bei Übergabe jeweils checken = sehr wenig Aufwand und für alle nachvollziehbar.


    Im Zweifel fragt man den Gast noch ob ihm die x,-€ die noch drauf sind reichen werden oder ob man ihm gleich nochmal 10,-€ aufbuchen soll.


    Das ganze über ein Tischtelefon abzuwickeln halte ich für sinnvoll.



    Du bist aus dem Hotelgewerbe, oder? Deine Fragestellung hört sich für mich, als Laien in dieser Branche, an als würde es sich um ein kleineres Hotel handeln.
    Die großen Hotels, Ketten usw. haben heutzutage ja alle diversen Multimediaschnickschnack wodurch sich mir letztlich vor allem die Frage nach der technischen Abwicklung stellt, nicht aber ob man dem Gast überhaupt so etwas wie "ein normales Telefon" zur Verfügung stellt.


    Die Hotels in denen ich in den letzten Monaten war hatten allesamt Hotel TV - für mich sieht das nach nem IP basierten System aus = wenn eh schon ein Datennetzwerk liegt sollte es doch kein Problem sein ein IP Telefon anzuschließen und wenn es bislang keine vernünftige Softwarelösung gibt um die Bedürfnisse eines Hotels via IP Telefonie abzuwickeln hast du ne Marktlücke entdeckt :top:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich habe noch NIEMALS im Hotel ein Telefon benutzt..Ausser um vielleicht mal an der Rezeption anzurufen oder so. Ich fände eine Lösung auf GSM-Basis mit Prepaid-Karten reichlich merkwürdig. Würde ich dann im Zweifel eh nicht haben wollen. Wozu auch. Würde auch nicht dazu führen das ich dieses Hotel nicht mehr buchen würde. Aber bisschen Geschmäckle ists schon.. Irgendwie komisch..Würde ich als Gast nicht schön finden.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Die Kassiererei soll eben entfallen, Geld lässt sich damit eh nicht machen, ist nur ein Mehraufwand. Wenn dann mehrere Leute gleichzeitig auschecken wollen und erst noch jeweils das Telefon angeschlossen werden muss um das Guthaben abzufragen usw. dauert das dann schon eine ganze Weile. Außerdem soll auch aus rechtlichen Gründen jeder Gast eine SIM bekommen damit wir dann keine Haftungsprobleme bekommen.



    Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Ich habe noch NIEMALS im Hotel ein Telefon benutzt.


    Geht vielen so :-) Und genau das ist das Grundproblem.
    Die Überlegung ist eben ob man sich die teure Telefonanlage leisten will wenn es eh nur wenige nutzen. Es geht auch gerade eher um eine "Machbarkeitsstudie" um einmal zu sehen ob das so funktionieren würde.


    Ganz klein ist das Hotel nicht, aber auch kein riesiger Komplex. Kette gehört es auch keiner an.
    Es gibt eben auch viele Gäste die mal eine Woche bleiben und denen soll dann die Möglichkeit gegeben werden so zu telefonieren. Und da die die kein Handy haben eher die älteren sind soll es so einfach wie möglich sein.


    Ich bin jetzt auf Congstar gestoßen. Die Karten kann man bei DM oder Real kaufen und muss dann scheinbar nur noch die Rufnummer und die Puk bei der Freischaltung eingeben. Kann das so jemand bestätigen?

  • Mit einer dicken Internet-Leitung liesse sich evtl. auch Folgendes realisieren:
    http://www.sipgate.de/team/produkte


    Insoweit ich weiß, ist das Ganze skalierbar, man brauch sich also nicht gleich auf 50 Benutzer festlegen.
    Ihr habt bestimmt einen Durchschnitt, wieviele Gäste ein Telefon gleichzeitig haben wollen: dementsprechend paßt Ihr Eure Benutzerzahl.
    Ich glaube damit kann man als Nebeneffekt auch die Rezeption erreichen, will mich aber nicht festlegen.
    Frag am Besten bei Sipgate nach.

    Gruß Vesko

  • So etwas kenne ich aus Santiago de Chile vom Radisson Plaza. Dort waren es zwar keine Tischtelefone, sondern ganz normale Handys, die im Zimmer lagen und zur Benutzung zur Verfügung standen. Vorteil dieser Lösung ist, dass der Hotelgast das Telefon während des Aufenthaltes auch mitnehmen konnte. Diese Variante ist sicherlich auch preiswerter und praktischer, als die Tischtelefone.


    mankmill

  • eher sinn würde es machen als speziellen komfort ausländischen touristen die es wünschen,eine direkt auf ihren namen registrierte simkarte eines günstigen anbieter zu offerieren (zur not mit leihgerät) gegen einen entsprechenden preis :)


    menschen die innerhalb deutschlands reisen werden wohl eher ihr handy nutzen als ein normales telefon.

  • Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    So etwas kenne ich aus Santiago de Chile vom Radisson Plaza. Dort waren es zwar keine Tischtelefone, sondern ganz normale Handys, die im Zimmer lagen und zur Benutzung zur Verfügung standen. Vorteil dieser Lösung ist, dass der Hotelgast das Telefon während des Aufenthaltes auch mitnehmen konnte. Diese Variante ist sicherlich auch preiswerter und praktischer, als die Tischtelefone.


    mankmill


    chile ist doch südamerika,oder? dann sind das nämlich wegwerfhandys ohne registrierung ;)

  • Für mich gehört ein Zimmertelefon im Hotel zum Service. Weniger zur Kommunikation nach außen - eher um sich mit anderen Hotelgästen abzusprechen, die Rezeption erreichen zu können etc.


    Und hat ein Hotel solche Anlage, gehe ich davon aus, dass eine Buchungssoftware die von den Gästen nach außen geführten Telefonate ohne weiteren Aufwand in die Endabrechnung aufnehmen kann.


    Nur bei einem wirklich kleinen Haus wäre das für mich verzichtbar - in diesem Fall hielte ich Telefone auf dem Zimmer komplett für entbehrlich. Solche kleinen Häuser haben oft eine geschützte Ecke in einem Aufenthaltsraum, die mit Telefon und ggf. PC (zum Email-Abruf via Internet) ausgestattet ist. Dort können Gäste im Bedarfsfall Telefonate führen, die dann auf der Rechnung gesondert ausgewiesen werden. So bedarf es gar keiner unprofessionell wirkenden "Bastellösung", um die Telefonanlage einzusparen. Mir reicht das völlig.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!