Auf Nimmerwiedersehen Notrufsäule - bis Ende 2011 werden alle abgerissen

• Bald können wir von 100 Mbit LTE ins komplette Funkloch fahren und hoffen, dass dort ja nix passiert: http://www.faz.net/artikel/C30…-jahresende-30450727.html kenne 3 so Täler wo kein Netzbetreiber versorgt aber bis vor kurzem noch so Säulen standen. Nun sind sie weg! Und dort kommt garantiert nicht alle 10 Minuten ein Auto lang! Und der Knüller zum Abschluss: "...Außerdem habe die heute selbstverständliche Handynutzung sowie die nun mögliche Ortung von Mobiltelefonen die Säulen zuletzt zunehmend überflüssig gemacht." :D Ein Freund von mir ist Rettungssani in LB. Dort ist die Handyortung für die 112 auch nach über 15 Jahren GSM NICHT möglich! Egal.... Augen zu und.....(durch?).......100 Mbit in der Stadt mit LTE genießen! Denn das ist ja die Zukunft :top:

Weiter so die FAZ: "Der ADAC sieht darin kein Sicherheitsrisiko"!

"„....Diese Telefone werden heute kaum noch genutzt“, sagte er. Die langfristige Lösung sei ein System, das Notrufe nach einem Unfall automatisch aus dem Auto in eine Leitstelle übermittelt"

Bitte??? So wie kürzlich im Schwarzwald mit meinem schönen BMW ConnectedDrive? Wenn Du versuchst den SOS-Knopf zu drücken oder wenn der Notruf durch einen Airbag-Sensor ausgelöst wird kannste im Auto verbluten und die nette Dame hören: "Zur Zeit ist kein Mobilfunknetz verfügbar". (D1)

Wissen die eigentlich wie ungenau so eine Handyortung auf dem Land sein kann wenn diese überhaupt von der Rettungsleitstelle durchgeführt werden kann? Mein Rekord lag bei 18 Kilometer Unterschied. So eine Säule ortet auf den Meter genau und hat immer Empfang.

• Re: Auf Nimmerwiedersehen Notrufsäule - bis Ende 2011 werden alle abgerissen

Also ich sehe das nicht so kritisch.

Z.B.:

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Bitte??? So wie kürzlich im Schwarzwald mit meinem schönen BMW ConnectedDrive? Wenn Du versuchst den SOS-Knopf zu drücken oder wenn der Notruf durch einen Airbag-Sensor ausgelöst wird kannste im Auto verbluten und die nette Dame hören: "Zur Zeit ist kein Mobilfunknetz verfügbar". (D1)

Also die mangelnde Mobilfunkversorgung ist dann dran Schuld, dass man im Auto verblutet. Aber zur nächsten, womöglich einige Kilometer entferenten Säule hätte man es ohne Probleme noch zu Fuß geschafft? Da hab ich doch so meine Zweifel... :)

Bei zuletzt 2.000 Stationen für ganz (!) Deutschland halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Unfall zufällig gerade in der Nähe von so einem Ding stattfindet. Und falles es doch so sein sollte, müsste bei dem Unfall zufällig noch jemand zugegen sein, der zur Säule gehen kann.

Daher kann man auf die paar Säulen meiner Meinung nach gut verzichten. WÄRE das Netz an Säulen sehr viel dichter, sähe das vielleicht anders aus. Und für das Netz an den Autobahnen gelten natürlich ganz andere Voraussetzungen.

• Nein, es werden nicht alle Notrufsäulen verschwinden, das steht sogar im verlinkten Artikel.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Dass die an den Autobahnen stehen bleiben, hatte ich gelesen und davon war ich auch ausgegangen. :) Oder bezogst du dich auf den User HSDPA?

• Re: Re: Auf Nimmerwiedersehen Notrufsäule - bis Ende 2011 werden alle abgerissen

Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Also die mangelnde Mobilfunkversorgung ist dann dran Schuld, dass man im Auto verblutet.

OK, hab es vielleicht etwas zu drastisch dargestellt. Finde nur das sich die das zu einfach vorstellen. Und ja, es werden nicht alle Säulen verschwinden. Die an der Autobahn und einige in BW bleiben erhalten. Aber sorry, an der AB bräuchte man die meiner Meinung nach noch weniger als wie auf dem Land. Denn an der AB hat man mindestens mit 1 Netz (eher alle 4) guten Empfang.

• Aber die Säulen an den Autobahn haben meines Erachtens noch einen höheren Nutzen. Weil dort ist die Chance, dass sie auch wirklich genutzt werden, sehr viel höher. Bei einem Unfall dort sind auch immer genug Leute zugegen, die eben zur nächsten Säule laufen/fahren können. Bei einem Unfall irgendwo in der Walachei ist das eher selten der Fall.

Türlich haben die Säulen auf dem Land immernoch einen gewissen Nutzen. Aber nun mal nur einen unverhältnismäßig kleinen. Das kleine Mehr an Sicherheit durch die Säulen rechtfertigt nicht die Kosten, die hierdurch verursacht werden.

• Auf einer Landesstraße (L1138), Abzweigung von der B10, bei Markgröningen, Kr. Ludwigsburg stehen noch einige Säulen. Müssten nicht sein, da guter Mobilfunkempfang und genügend Autoverkehr.

• keine Ahnung woher die Zahl "2000 für ganz Deutschland" stand, bei uns in der Regionalpresse standen heute Zahlen zwischen 11000 und 13000 - leider war der Wortlaut so zu verstehen das es sich um ne Zahl für Baden Württemberg handelt - ich denke aber das es um ganz Deutschland geht.

Tatsächlich fahre ich seit ca. 17 Jahren Auto, hab noch nie jmd. ne Notrufsäule benutzen sehen, bis auf diese Woche...
    Und das gleich zweimal, beide male auf der Autobahn. Einmal ne Family mit Kids im Auto welches ca. 200 Meter von der Notrufsäule entfernt liegen blieb, das andere mal ein ausländischer Trucker der auf nem Rastplatz offensichtlich stehen blieb weil er technische Probleme hatte.
    Bei dem ausländischen Trucker bin ich mir sicher das die Notrufsäule für ein bischen mehr Vertrauen bei ihm gesorgt hat, man weis das die Notrufzentrale nun weis wo man ist und selbst wenn man schlecht deutsch spricht kann man davon ausgehen das einem geholfen wird.
    Bei der Family könnt ich mir vorstellen das die den Vorteil drin gesehen haben etwas abseits, ohne Kindergebrüll das Problem zu schildern.

Ich will darauf hinaus das es sicherlich weiterhin Punkte gibt an denen Notrufsäulen Sinn machen. Die Autobahnen gehören da wohl genau so dazu wie Unfallschwerpunkte wobei es wohl schon oft genug vorkam das Notrufsäulen durch Unfälle zerstört wurden..

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Es sind nur die Notrufsäulen der Björn-Steiger-Stiftung betroffen. Die wurden bisher bundesweit auf 2100 abgebaut.
    In Baden-Württemberg sinds 1800. Also werden außerhalb Baden-Württembergs noch 300 abgebaut.
    Nicht betroffen sind die 16000 Notrufsäulen an den Autobahnen, die vom Gesamtverband der Dt. Versicherer betrieben werden.
    Quelle: http://www.nwzonline.de/Aktuel…ut-Notrufs%E4ulen-ab.html

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Wenn Du versuchst den SOS-Knopf zu drücken oder wenn der Notruf durch einen Airbag-Sensor ausgelöst wird kannste im Auto verbluten und die nette Dame hören: "Zur Zeit ist kein Mobilfunknetz verfügbar".

eCall, das echte eCall der EU, soll angeblich auch über ein eigenes Netz möglich sein – und Dein Auto weiß sehr genau wo Du bist. Außerdem hast Du im Notfall alle verfügbaren Netze frei, auch wenn Dein Telefon kein Empfang anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!