Suche Teilnehmer für Luxusstudie

• Für mich waren da halt nur Beispiele aus dem Schmuck und Mode Bereich.

Ein paar technische Geschichten wie B&O oder Bose fehlen mir doch dann.

Ich starte gleich nochmal und werde die entsprechende Marke wählen.

Sorry ich bin nicht studiert, aber von solchen Sachen / Studien halte ich wirklich wenig.

Nach meiner Meinung, gehen solche Umfragen an der Realität absolut vorbei.

Dies ist nicht auf den TT User bezogen, der möchte bzw. braucht nur Referenzdaten- und das egal woher!

• Wusste gar nicht, dass hermes ne Luxusmarke ist ^^.
    Mit denen verschicke ich gelegentlich, auch wenn ich der Meinung bin, dass die mitarbeiter besser bezahlt werden sollte ^^ :P

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    ...
    Nach meiner Meinung, gehen solche Umfragen an der Realität absolut vorbei.
    ...

Das ist häufig so ... aber gerade diese Studie interessiert mich doch irgendwie.

Es gab in letzter Zeit irgendeine lustige Autowerbung zum Thema "Statussymbol" (oder so ähnlich). Im Ergebnis würde mich insbesondere interessieren, welchen Anteil der bloße Markenname an Kaufentscheidungen hat.

So könnte ich mir durchaus vorstellen, privat einen Dacia zu fahren - eins der Modelle sieht in meinen Augen wirklich passabel aus. Damit hätte ich rein gar kein Problem.

Dagegen kenne ich eine Person, die lange mit ziemlichen "Gurken" durch die Gegend fuhr - Hauptsache, es stand "Jaguar" drauf. Die letzten Modelle waren ganz brauchbar; denkt man aber etwa zehn Jahre zurück, waren das wirklich Kutschen zum abgewöhnen. Und dennoch wurden sie gekauft.

Warten wir mal ab, was unser Henning demnächst berichtet.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    Wusste gar nicht, dass hermes ne Luxusmarke ist ^^.
    Mit denen verschicke ich gelegentlich, auch wenn ich der Meinung bin, dass die mitarbeiter besser bezahlt werden sollte ^^ :P

Das Luxus-"Hermes" schimpft sich "Ermeeees" :D

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    So ist es. Hier wird "Luxus" wohl eher als "Statussymbol" vor-definiert und nur rein auf materielle Dinge bezogen.
    Das ist einerseits vielleicht notwendig, um nicht den Rahmen zu sprengen. Andererseits schließt es eben Leute aus, die zwar sehr wohl ein "luxuriöses" Leben führen (sowohl - subjektiv - im Vergleich zum eigenen Standard als auch - objektiv - zum Rest der Gesellschaft), aber eben ohne die genannten Marken.

:top:
    IMHO ist es z.B. wahrer Luxus ohne! Uhr auszukommen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    IMHO ist es z.B. wahrer Luxus ohne! Uhr auszukommen ;)

:top: Schöne Anmerkung

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da die Studie im Rahmen eines Marketing-Studienganges durchgeführt wird, dürfte die Betrachtung des Begriffs Luxus unter ökonomischen Aspekten naheliegen. Im Esoterik-Seminar sähe das sicher anders aus. :p

Alles, was nicht rein materielles Statussymbol ist, muss noch lange keine Esoterik sein. :rolleyes:
    Ich dachte eher an "Sachen" wie die erste eigene Wohnung, eine private Krankenversicherung, einen Garten, Segelschein, eine längere Reise oder vielleicht ein Pferd.
    Das ist auch durchaus "ökonomischer" Luxus, mit dem man aber idR. nicht so protz, wie z.B. mit einem bestimmten Markenartikel.

Andere Beispiele, die aber in der Tat mit dem Umfrage nicht so viel zu tun hätten, wären die angesprochene freie Zeit(einteilung), Gesundheit, Unabhängigkeit etc.

• Obwohl wir viele der materiellen Luxusgueter zusammengetragen haben ueber die Jahre muss ich doch eher sagen, dass Luxus fuer mich immer mehr darum geht, einfach mehr Zeit fuer mich und meine Frau zu haben.

Platz (im Sinne von Flaeche) hat auch mehr mit Luxus zu tun, d.h. wenn ich in einer 4 Zimmer Wohnung wohne anstatt in einer 1 Zimmer Wohnung, dann hat das auch schon mit Luxus zu tun (jedenfalls wenn man nur zu zweit ist). Wenn man diese dann auch noch besitzt umso besser.

Und ansonsten wuerde ich noch als Luxus ansehen, wenn ich das machen kann, was mir Spass macht und eventuell diese auch im Beruf zu verfolgen, d.h. zu arbeiten worauf man Lust hat, nicht den Job zu machen, der die Rechnungen bezahlt.

- Zeit
    - Platz
    - Spass im Job

Das sind fuer mich die nicht-materiellen "Luxusgueter"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!