Suche Teilnehmer für Luxusstudie

  • Hallo allerseits,
    ich schreibe zurzeit eine Studienarbeit am Lehrstuhl Marketing der TU-Berlin und suche Menschen, die bereit sind an einer wissenschaftlichen Studie zum Thema
    Motive von Luxusgüterkonsum teilzunehmen und schon mal ein Luxusprodukt gekauft haben.
    Ausgehend von den konkreten Eigenschaften eines Produktes möchte ich dabei versuchen auf die eigentlichen Motive des Käufers zu schließen.
    Am Ende der Befragung habt Ihr die Möglichkeit eine E-Mail Adresse anzugeben, wenn Ihr an den Ergebnissen der Studie interessiert seid.


    Schaut doch mal rein: http://www.unipark.de/uc/luxus/
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mitmachen würdet!
    Vielen Dank für Eure Hilfe und natürlich auch viel Spaß dabei!
    Henning


    PS.:
    Eine Bitte an die Mods.
    Bitte löscht oder locked dieses Thema nicht. Die Umfrage ist rein wissenschaftlich und beinhaltet keinerlei Werbung. Des Weiteren werben die Ergebnisse nicht zu Werbezwecken verwendet.
    Auch kann eine Teilnahme für viele User interessant sein, da man während des Ausfüllens viel über sich selbst nachdenkt und sich so möglicherweise besser kennenlernt.

  • Auf Seite drei entnervt von der wenig intuitiven, aufwendigen und in den Auswahlmöglichkeiten zu stark limitierten Frageanordnung aufgegeben - just a point to consider maybe, nicht bös' gemeint :)

  • So, ich habe mitgemacht. Und andere hier sicher auch.


    Jetzt dürfen wir aber auch erwarten, dass Du uns nach Abschluss Deiner Arbeit zumindest in Stichworten skizzierst, welche Schlussfolgerungen sich bei der Auswertung ergeben haben. ;)


    Bei dem breiten Spektrum, das Du als Luxusgut definierst (beginnend beim Schampus für 30,- € bis 40,- € die Flasche), bin ich auf das Ergebnis wirklich gespannt. Einen Allerwelts-Moet als Luxusgut zu betrachten, fällt mir im Übrigen schwer.


    Frankie

  • Zitat

    Einen Allerwelts-Moet als Luxusgut zu betrachten, fällt mir im Übrigen schwer.

    Den Veblen-Effekt gibt's halt in jeder Einkommensstufe ;)

  • Ich kaufe gelegentlich HighEnd-Qualitätsprodukte. Dass diese dann auch oft als Luxusprodukte bezeichnet werden, missfällt mir total. Was will man machen..... :cool:

  • Zitat

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der Befragung. Leider ist eine Teilnahme nur möglich, wenn Sie schonmal ein Luxusprodukt für den Eigenbedarf gekauft haben. Die Umfrage ist hiermit beendet. Sie können das Fenster nun schließen.


    Na gut, dann eben nicht. :D

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zuerst mal möchte ich allen ganz herzlichen danken, die sich die Mühe gemacht und an der Umfrage teilgenommen haben. Ich weiß das wirklich zu schätzen und finde es toll, dass Ihr bereit wart Euch auf so etwas einzulassen und Eure wertvolle Zeit zu investieren (und das auch ohne materielle Gegenleistung).
    Ich sehe das nicht als Selbstverständlichkeit und bin daher jedem einzelnen Teilnehmer zu Dank verpflichtet. Ich hoffe natürlich, dass die Umfrage für Einige auch interessant war!?


    Des Weiteren würde ich mich über ein paar weitere Teilnehmer freuen. Das wäre einfach nur toll!
    Zurzeit habe ich so 60 verwendbare Datensätze und ich versuche irgendwie die 100 vollzukriegen.
    Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße,
    Henning

  • Zitat

    Original geschrieben von Scaramanga
    ...
    Des Weiteren würde ich mich über ein paar weitere Teilnehmer freuen. Das wäre einfach nur toll!
    Zurzeit habe ich so 60 verwendbare Datensätze ...


    Also Leute ... das kann es doch wohl nicht sein. Enttäuschend ist das ... 60 Datensätze ... :confused:


    Wenn man sich den Armbanduhren-Fred anschaut, sollte man meinen, Krösus ist höchstpersönlich Mitglied im TT.


    Aber Du schreibst von "verwendbaren" Datensätzen; darf ich fragen, wie hoch deren Anteil am Gesamten ist?


    Frank

  • Wer ist Armbanduhren-Fred? Der Bruder von Aal-Dieter, Bananen-Klaus, Wurst-Peter und Dubai-Michael? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!