Kann mich mit O2-APN-Daten mit XTra-Karte ins T-Mobile-Internet einwählen - normal?

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Sicherlich letzteres, denn man surft ja auf jeden Fall trotzdem im SIM-zugehörigen Netz.

Was ich auf jeden Fall sagen kann: im Vertragstarif gibts bei o2 verschiedene APN (ich glaube 3 Stück). Eine davon ist die Standard APN: falls die mal nicht so doll läuft, kann man die andere APN nehmen, die aber dann auf jeden Fall besser läuft. Das hat mir die Hotline mitgeteilt und so war es auch.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Und welcher ist dieser "andere" APN?

"internet" und "surfO2"

Gruß wibbel

• BartS1975, hilft, dies, das oder jenes? Aber hab keine Sorge, ich selbst brauchte eben einige Zeit, um diese Diskussionen zu finden.

Zitat

Bei telekom [wird der angegebene APN neuerdings ignoriert] das schon seit Jahren so.

Nein.
    Ausschließlich O₂ arbeitet aktuell mit einer Wildcard. Die Deutsche Telekom nutzt ewig lange, leider unvollständige APN-Listen aber ignoriert den APN nicht. Herumgedoktert. Hätten die Netzbetreiber von Anfang an auf die Trennung zwischen WAP, Internet und MMS verzichtet, wäre ein leerer APN ausreichend gewesen. Die Proxy-Server hätte der Netzbetreiber nämlich ebenso unter einem APN betreiben können. Selbst im Roaming ist das kein Akt, weil an jede APN automatisch die MCC/MNC angehängt wird. Aber das war im Jahr 2001 einfach alles etwas zu viel.
    :p

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nein.
    Ausschließlich O₂ arbeitet aktuell mit einer Wildcard. Die Deutsche Telekom nutzt ewig lange, leider unvollständige APN-Listen aber ignoriert den APN nicht.

Komisch bei mir spielt APN keine Rolle, wenn ich mit der Telekom SIM online gehe. Entweder hab ich Dich missverstanden oder :confused:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Abi99 Nein.
    Ausschließlich O₂ arbeitet aktuell mit einer Wildcard. Die Deutsche Telekom nutzt ewig lange, leider unvollständige APN-Listen aber ignoriert den APN nicht.

Aktuell habe ich hier eine SIM mit der Xtra HandyFlat im Surfstick und die funktioniert auch mit Einstellung APN "dynamisch".

• Zitat

Ich kann mit dem telekom APN (internet.t-mobile) bei Verwendung einer Loop-SIM surfen.

Allerdings käme ich nicht auf die Idee, deswegen einen neuen thread aufzumachen.

Ich schon, siehe hier. :P

Zitat

Aktuell habe ich hier eine SIM mit der Xtra HandyFlat im Surfstick und die funktioniert auch mit Einstellung APN "dynamisch".

Der Zugangspunkt "dynamisch" funktioniert jedenfalls mit einer T-Mobile-Karte, die über die Postpaid-Plattform läuft, nicht. Völlig egal ist der Zugangspunkt auch bei T-Mobile nicht, jedoch gibt es wohl einige aus der von Abi99 erwähnten und kuriosen Liste, die allesamt zu 10er IPs und NAT führen:

web.vodafone.de
    internet
    telekom
    internet.eplus.de
    surfo2

Eventuell finden sich ja noch "interessantere" Zugangspunkte, die ohne gesonderte Freischaltung nutzbar sind. ;)

• Zitat

Ja, aber das widerspricht meiner Aussage nicht.

Lässt Du den APN frei (= dynamisch), dann wird der APN aus Deiner HLR genommen. Das klappt sowohl bei der Deutschen Telekom als auch O₂†. Trägst Du allerdings irgendeinen Wert ein, beispielsweise „NunN“, dann klappt das lediglich bei O₂. Die Deutsche Telekom nutzt eine Liste: Ist der APN nicht drauf, gibt es keine Verbindung. So ist beispielsweise der APN web.vodafone.de in dieser Liste und geht somit wieder bei der Deutschen Telekom und O₂. Der APN für Vodafone 360 beispielsweise geht aber nicht bei der Deutschen Telekom, sondern lediglich bei O₂.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Bei mir spielt APN keine Rolle, wenn ich mit der Telekom SIM online gehe.

Was hast Du eingetragen? Welchen Vertrag hast Du von wann?

† Hätten die Netzbetreiber das vor zehn Jahren schon verstanden, hätten wir dieses ganze Chaos überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!