Google startet eigenes Social Network "Google+": kommt nun der Facebook-'Killer'?

• Stimmt, hier nun auch wieder. Man drosselt offenbar - wie bisher auch - die Menge an neuen Usern. Das wird sicher noch ne Weile so weiter gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Bei mir ist er inzwischen wieder da. Langsam würde mich interessieren, ob das ein Bug ist, oder ob das tatsächlich einem System folgt. ;)

System. Das hat Dave Besbris ja vorgestern genau so erklärt:

Zitat

Things are going well with the systems right now so we feel comfortable enough to open up invites for a brief period. Our goal is to double the user base in the field trial.

Mit Grüßen ...

• Die Einladung über die auf Seite 9 genannte Seite funktioniert wunderbar. Hatte gestern Nacht um Einladung gebeten und erhielt diese knapp 20 Minuten später. Zu dem Zeitpunkt waren die Pforten jedoch noch dicht. Ca. 1 Stunde später konnte ich mich dann einloggen.

Da ich nicht sicher war, ob die Einladungshomepage die Email Adressen wirklich 24 Stunden später löschen tut, gab ich eine Spam Email Adresse an. Sobald ich drin war, lud ich mein wahres ich ein. Dies klappte auf Anhieb ohne Verzögerung. Einladung verschickt und sofort eingeloggt.

Wahrscheinlich hatte ich gestern Glück und habe mich genau zum richtgen Zeitpunkt mit der Google+ Registrierung beschäftigt. Entscheidend ist nicht wie viele Einladungen ihr erhaltet - es reicht eine - sondern dass ihr der Einladung zum richtigen Zeitpunkt folgt.

---

Einige scheinen bereits viel Zeit dort zu verbringen. Momentan kann ich mit Google+ noch weniger anfangen als mit Facebook, das ich schon kaum mehr nutze. Neben der verständlicherweise noch geringen Verbreitung im Umfeld habe ich auch etwas Probleme, mich zurecht zu finden. Wie schreibe ich z. B. jemandem eine private oder öffentliche Nachricht?

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Wie schreibe ich z. B. jemandem eine private oder öffentliche Nachricht?

Einfach einen Beitrag verfassen und diesen nur mit dieser Person teilen (oder ggf. auch noch mit "allen"). Wenn du die Person namentlich erwaehnst (einfach +Name oder name tippen), wird sie automatisch ueber den Beitrag informiert.

• Es gibt keine privaten Nachrichten (wie man es beispielsweise von Facebook kennt) - keine Ahnung, ob das noch kommt. Fände ich aber unnötig, da sich Statusmeldungen ja ganz einfach mit einer einzigen Person teilen lassen, was dann ja letztlich eine private Nachricht ist.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Danke, Leute! Noch bin ich der Meinung, dass eine gewöhnliche Privatnachricht besser wäre, aber vielleicht gewöhne ich mich daran. Den Email-Button habe ich noch nicht entdecken können, vermisse den aber auch nicht.

• Wer seinen eigenen Webserver betreibt bzw. Zugriff auf die .htaccess hat, kann mit folgendem Code-Schnipsel eine Umleitung von http://<meinedomain>/+ zum Google-Plus-Profil erstellen:

Code
    Redirect 301 /+ [url]https://plus.google.com/[/url]<googleid>/

Anstelle von <googleid> setzt man die eigene User-ID ein, zu finden z.B. in dem man das eigene Profil aufruft.

Wer's mal in Aktion sehen will: http://harlekyn.org/+.

• Mal ne Dumme Frage zum System, ich blicks einfach nicht:
    Ich habe IMMER eine neue Benachrichtigung (es erscheint oben rechts immer die rote 1).
    jemand hat einen Beitrag mit mir geteilt. Gelesen habe ich den nun aber. Wie bekomme ich den weg? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!