Google startet eigenes Social Network "Google+": kommt nun der Facebook-'Killer'?

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Interessant wird es sein zu sehen, wie Google in Sachen Datenschutz und IP-Lizenz an diese Sache ran geht. Gerade letzteres lies mich bislang immer vor Facebook zurück schrecken.

Hat eigentlich jemand hier eine Einladung zum Test?

Ich glaube, ganz egal, wie Google das Datenschutz-Thema angeht, es kann nur besser werden, als die Einstellung von Facebook gegenüber dem. Facebook hat hierbei imho komplett versagt.

Bzgl. Invites: ich habe keinen, aber hier sind 2 Seiten, wo du mal dein Glück probieren kannst.

Engadget hat wohl schon ne Einladung abbekommen. Ich habe mir mal erlaubt, die Fotos in Original-Größe einzubinden, ich hoffe, das ist in eurem Sinne (wer will schon >20 Thumbnails öffnen?). Wer lieber die Original-Gallerie sehen möchte, klicke hier.

Wir sind JA-Sager. Können Sie auch am Sonntag arbeiten? Ja, Chef. Gehst du mit mir shoppen? Ja. Ja! Was willst du? Liebe? Geld? Macht? Wie oft hast du JA gesagt?
    Und jetzt alle zusammen: Ich bin ein Jasager! Dein Leben lang sagst du nur JA, aber hast du es mal mit einem NEIN versucht?

• Teil 2:

Wir sind JA-Sager. Können Sie auch am Sonntag arbeiten? Ja, Chef. Gehst du mit mir shoppen? Ja. Ja! Was willst du? Liebe? Geld? Macht? Wie oft hast du JA gesagt?
    Und jetzt alle zusammen: Ich bin ein Jasager! Dein Leben lang sagst du nur JA, aber hast du es mal mit einem NEIN versucht?

• Teil 3:

biergarten

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Nicht jeder sei ein "Freund", wie Facebook sämtliche Kontakte nennt. Und so unterscheidet Google beispielsweise zwischen dem Freundeskreis, dem Bekanntenkreis und dem Kollegenkreis. Nutzer können beliebige neue Kreise bzw. "Circles" erstellen und ihm Personen hinzufügen, um mit diesen zu teilen, was es Neues gibt.

......

kann man bei FB doch auch: alle freunde können in gruppen aufgeteilt werden und entsprechend eingeschränkt mit infos versorgt werden.

• Eben, und wem das noch nicht genügt, für den gibt es die FF-Erweiterung "Better Facebook".

Desweiteren gilt hier wie dort (unabhängig davon, wie gut oder schlecht die Datenschutzrichtlinien sind): wer zuviele persönliche Infos (wie bspw. seine richtige Mailadresse) dort einträgt, ist selber schuld.

Zu den Bildern: sieht genauso aus wie bei FB :p :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Bei Facebook ist das mMn aber fehlerhaft. Die Leute bleiben immer in der Freundesgruppe. Daher kann man bestimmte Freunde nur verbergen, wenn man die Freundesliste auch für Freunde ausblendet. Und unterschiedliche Berechtigungen kennt FB auch nicht, oder? Es gibt "nur ich", "Freunde", "Freunde von Freunden" und "alle". Dazu kann man dann noch explizit für bestimmte User freigeben ("benutzerdefiniert"), aber für eine Gruppe/Liste konnte ich nichts entdecken.

Mehr Privatssphäre durch Nutzung einer App zu realisieren, kommt mir irgendwie seltsam vor.

Google+ sieht für mich auch wie Facebook aus. Der Videochat scheint die größte "Neuerung" zu sein. Bin gespannt wie der Kampf ausgeht. Hätte der ehemalige Google Manager es nicht versaut, so wäre die Schlacht wahrscheinlich schon längst entschieden. Nun hat es Google ungleich schwerer, aber mit der Suchmaschinendominanz und dem immensen Kapital könnten sie FB niederringen. Für FB spricht der große Vorsprung und die Marketing Kompetenz, wobei Google bei letzterem nicht gerade ahnungslos ist.

Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    Stop! Nicht jeder!

Ich hab eine absolut Abneigung gg. FB & Konsorten. Werde mich nie dort anmelden. Wenn man nach meinem Namen googelt, findet man zwar vieles, aber nichts wo ich in Zusammenhang zu bringen wäre. Allein meine Namenkombi gibt es so nicht.

Da soll auch so bleiben.

Bei Facebook kannst du die Suchmaschinen aussperren. Zudem könnte man sich einen Fantasienamen zulegen. Denke, dass du im wahren Leben auch nicht Fishbone heißt. Oder hast du hier, wie ich, deinen echten Namen benutzt? :D

• Du kannst direkt inden privacy settings und bei posten eines bereitrags/links etc, die berechtigung für einzelne personen als auch gruppen festlegen. sowohl einschließend als auch ausschließend. die freunde sehen auch nicht, in welcher gruppe sie eingeteilt sind.
    das funktioniert sehr gut und ist imho nicht fehlerhaft.

• Zitat

Original geschrieben von jerx

Bei Facebook kannst du die Suchmaschinen aussperren. Zudem könnte man sich einen Fantasienamen zulegen. Denke, dass du im wahren Leben auch nicht Fishbone heißt. Oder hast du hier, wie ich, deinen echten Namen benutzt? :D

Natürlich Fantasienamen. Aber wenn man sich bei FB mit einem Fantasienamen anmeldet, findet dich ja keiner. Mir eh egal, ich will nicht gefunden werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    Du kannst direkt inden privacy settings und bei posten eines bereitrags/links etc, die berechtigung für einzelne personen als auch gruppen festlegen. sowohl einschließend als auch ausschließend. die freunde sehen auch nicht, in welcher gruppe sie eingeteilt sind.
    das funktioniert sehr gut und ist imho nicht fehlerhaft.

Kann ich bestätigen, das funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!