Onlinebanking bald total umständlich

• Re: Sparkasse stellt um auf neues Handy-Tan Verfahren? Empfehlenswert?

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Ich finde das sehr bedenklich, sich demnächst die Tannummer per SMS aufs Handy schicken zu lassen....

Was ist daran bedenklich, außer daß die Sparkasse für jede SMS ein Entgelt will?

Da finde ich das Chip-TAN Verfahren viel unsicherer, da im Verlustfalle der EC Karte oder auch nur in einem unbeobachteten Moment nur noch die Online PIN nötig ist, um beliebige Transaktionen durchführen zu können. Alles was man sonst noch braucht, steht auf der Karte.

Ich lösche allerdings auch jede TAN SMS sofort, damit keinerlei Hinweise auf dem Telefon sind, daß dieses mit SMS TAN verwendet wird.

• Ich mache mir da keine Gedanken. Solange man sich an den Rat hält und nicht seine Bankgeschäfte auf dem Telefon durchführt auf dem man die TAN empfängt sehe ich da kein Problem.

Das die Sparkasse dafür ein Entgeld verlangt wäre mir neu, zumindest die Hamburger Sparkasse macht es nicht...

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Wieviel soll denn diese TAN SMS kosten?

Hängt von der Bank ab. Anscheinend gibt es auch Sparkassen, die es kostenlos machen. Meine würde 9 Cent wollen.

• Also auch nicht wirklich kostenlos... Für mich wäre das einen Wechsel der Bank wert.
    Kann ja nicht sein, dass die von einem bisher kostenlosen System auf eines Umstellen wo dem Kunden Kosten entstehen...

• Bei mir wollen die Verbrecher der Sparkasse :

"Hinweis: Für die Nutzung des smsTAN-Verfahrens berechnen wir 0,10 Euro je empfangener SMS. Diese werden wir monatlich im Rahmen des Entgeltabschlusses Ihrem Girokonto belasten."

Ich denk auch über einen Wechsel nach.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Naja... ich bin bei der Postbank und nutzer seit ewigkeiten mTAN. Kostet nichts und ich muss nicht noch was zusätzliches mitschleppen :)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!