Samsung EU Ware

• habe eine Frage zu Samsung Eu Ware. Habe für meine Frau ein Samsung I9000 gekauft habe extra auf deutsche Ware angefordet und es wurde mir auch gesagt es wäre deutsche.Nach Anruf von Samsung stellte sich heraus das es Ware für Ungarn bestimmt war habe es dann zurüclgebracht bin mal gespannt. Samsung hat gemeint reparien könnte ich es in Deutschland aber ein Update der Firmware wäre nicht möglich.

Ich selber plane mir ein Samsung P1000 zu kaufen, habe da Sorgen auch ein EU gerät zu bekommen. Ist es wirklich nicht möglich rin offizielles Update zu bekommen ? WIrd die IP Adresse überprüft oder wie so klappt es nicht von Deutschland aus mitdem Update.

Hat einer einer Samsung P1000 als Eu Gerät und keine Probleme ?

• Naja - prinzipiell wäre es Samsung sicherlich möglich die Firmware zu aktualisieren - ist nur die Frage ob sie das "dürfen" (firmenintern). Im Prinzip hast du als Endkunde keine Chance im Voraus zu erkennen, ob es sich um Ware für den deutschen Markt handelt oder nicht. Du könntest dein Gerät natürlich flashen, wodurch aber im Falle eines defektes die Garantie flöten geht (sofern der Flashvorgang bemerkt wird).

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit als das Gerät solange zu tauschen bis du eins für den deutschen Markt hast.

• Danke für die Antwort. Beim I9000 werde ich es auch so machen Handy mit nachause nehmen die Nummer von Samsung prüfenlassen und wenn nicht gleich zurückbringen, weil es war so abgemacht.
    Habe die Fabre auch wechseln lassen auf weiß weil pink gibst gar nicht als deutsche Geräte.

Das P1000 wollte ich mir aber über Internet bestellen. Ständig hin under her schickrn ist aufwendig. Und mache Händler geben es gleich an aber mache nicht und verkaufen trotzdem EU Ware. Manche Händler geben die Auskunkt sie haben mal deutsche mal Eu Ware, aber sagen zurückschicken wäre kein Grund, weil es ja nicht als deutsche Ware ausgeschrieben wurde ( sondern hlat überhaupt nicht drüber verloren wurde). Samsung meint eigentlich hat man eine Recht drauf wenn man in Deutschland ware kauft das es deutsche ist.

ABer wie läuft das in den anderen Ländern mit dem Frimware Update ? haben die eine andere Software als Kies ?

• Was Samsung da treibt, halte ich für entsetzlich. Den Support von Ware, die für den europäischen Binnenmarkt bestimmt ist, jeweils auf einzelne Länder der EU zu beschränken, entspricht nicht den Vorstellungen des Gemeinschaftsmarktes.

Leider kenne die die Regelungen nicht im Einzelnen - wäre ich betroffen, würde ich mich aber kundig machen ...

Frankie

• Kommt ganz drauf an wie die Sachlage bei denen intern ist. Wenn da wirklich jedes Land sein eigenes Süppchen kocht (worauf die verschiedenen Firmware-Codes ja schließen lassen) wäre das durchaus denkbar. Über Sinn oder Unsinn kann man hier sicherlich streiten - eine Pflicht das Update hier trotzdem aufspielen zu können besteht aber nicht. Sowas gibt's nur im Gewährleistungsfalle.

• naja und der Kunde ist der dumme. Bis vor kurzem habe ich mir darum keine Gedanken gemacht, habe halt bei ein paar Seiten den Hinweis gesehen. Bei meinem S5830 was ich auch von dem shop habe hatte ich Glück und deutsche Ware. Deswegen habe ich etwas Hoffnung das es mit dem i9000 auch noch klappt. Den Tab wollte ich eigentlich günstig mit dem Base 11 Euro im Internet bestellen. Naja das wird dann eher ein Glückspiel, das Rückgaberecht gilt ja dann nicht wenns mit einem Vertrag gekauft wurde oder ?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was Samsung da treibt, halte ich für entsetzlich. Den Support von Ware, die für den europäischen Binnenmarkt bestimmt ist, jeweils auf einzelne Länder der EU zu beschränken, entspricht nicht den Vorstellungen des Gemeinschaftsmarktes.

Deswegen ist die freiwillige Herstellergarantie ja freiwillig :D Ansonsten das ganze halt über die Gewährleistung mit dem Verkäufer auskaspern, ich seh' da jetzt kein wirkliches Problem.
    Bis auf Nokia machen das andere Hersteller (z.B. HTC, oder Sonyericsson) genau so. Hier in AT schlagen auch immer wieder Kunden mit DE-Ware auf, die dann vom jeweiligen Servicepartner nicht repariert wird.

M.

• Die Einräumung einer Herstellergarantie ist zwar freiwillig - dennoch sind ihre Bedingungen nicht völlig der Willkür unterworfen. Über geltendes Recht darf sich der Hersteller auch bei freiwilligen Leistungen nicht hinwegsetzen.

Die Autoindustrie kann hiervon ein Lied singen. :p

Frankie

• Also beim Galaxy S i9000 kann ich mir nicht vorstellen, dass die Updates irgendwo nicht ausgeteilt werden. Deswegen halte ich die Aussage von der Samsung-Hotline im Anfangspost für Quatsch. Die haben leider oft keine Ahnung.
    Man muss halt warten, bis die Updates für das entsprechende Land (hier: Ungarn) freigegeben werden, dann kann man auch ganz normal über KIES flashen. Evtl. hat man mit EU-Ware die offiziellen Updates sogar schneller (Niederlande und Skandinavien sind da immer ganz fix). Also unter dem Gesichtspunkt ist das nicht tragisch.

Man kann sich auch eine offizielle deutsche Firmware draufflashen, dann bekommt man immer die Updates, wenn sie für Deutschland freigegeben werden. Allerdings könnte bei einem Garantiefall festgestellt werden, dass man eigenmächtig die Firmware geflasht hat. Man könnte allerdings wieder zurückflashen (falls das Handy dazu nciht zu kaputt ist...).

• Falls dem wirklich so wäre, dass man mit einem Handy, das zum Beispiel aus Ungarn/Polen/Niederlande stammt, hier in Deutschland KEINE Firmwareupdates erhalten würde, wäre das wohl total lächerlich. Da weinen die meisten wegen der von Apple durchgezogenen Softwarerestrikion herum und dann zieht Samsung sowas ab. Glaube daher auch, dass es möglich sein sollte, die Updates ganz problemlos über Kies auch für EU ware zu laden. Alles andere wäre viel zu aufwändig. Sollte dem aber nicht so sein, geht mein S2 wohl schnellstmöglichst in die Bucht und es wird doch aufs Iphone 5 gewartet.
    Eine Frage an butzemann: Wie kann man eig. das Handy wieder zu seiner Ursprungsfirmware flashen, um den drohenden Garantieverlust bei Einsendung zu vermeiden? Vorher ein Backup ziehen und das Einspielen oder Werkseinstellungen wiederherstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!