Netzanalyse: Geht es besser als mit MWConn?

• Hallo zusammen,

ich möchte das für die Verwendung innerhalb eines bestimmten größeren Gebäudes am besten geeignete GSM-Netz ermitteln. Hierfür bietet sich eine Netzanalyse mithilfe eines Netbooks mit Surfstick und MWConn an. Allerdings ist die Netzanalyse von MWConn sehr langsam und nach meiner Erfahrung auch ungenau. Zudem geht es bei der durchzuführenden Untersuchung nur um Sprachtelefonie per GSM, und ich habe Zweifel, ob die für GPRS ermittelten Messwerte auf GSM übertragbar sind.

Welche Alternative gibt es, so so eine Messung ohne teure Spezialmessgeräte durchzuführen? Vier Handys mit den Simkarten der Netzbetreiber wäre mir zu unelegant, zumal ich keine vier gleichen Handys zur Verfügung habe.

• MWConn zeigt nur die Werte an, die das angeschlossene Gerät liefert.

• Re: Netzanalyse: Geht es besser als mit MWConn?

Zitat

Original geschrieben von Sanug
    ich möchte das für die Verwendung innerhalb eines bestimmten größeren Gebäudes am besten geeignete GSM-Netz ermitteln.

Also ich würd da ganz konservativ mit 4 alten Siemens S25 und freigeschaltetem Netmonitor vorgehen. Rufaufbau könntest Du vllt. automatisieren über eine BT-Wählsoftware mit einem X-Beliebigen BT-Handy. Ist eben die Frage was Du unterm Strich genau wissen willst. Das Spielchen kann man natürlich auch mit entsprechenden Messgeräten von Rohde und schwarz mit ein paar nicht benötigte Kröten in der Geldbörse entsprechend ausweiten!

• Wenn du aussagekreaftige Ergebnisse willst, dann solltest einen echten Netmonitor nehmen der auch Nachbarzellen anzeigt und nicht nur die Serving Cell.

Wuerde entweder iPhones mit der Signal App oder Nokia Geraete mit Field Test Display nehmen.

Vier iPhones sind natuerlich etwas teuer, koennte man aber gut weiterverkaufen. Bei Nokia ginge es mit einem 6630 und 6680 am einfachsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!