Ich bin im begriff in meinem Laptop in naher Zukunft ein neues UMTS( vielleicht auch LTE wenn auf dem Markt) Modul einzubauen. Da die Netzbetreiber von den 7,2mbit/s jetzt fast alle auf HSPA+ umbauen, wollte ich mir dann auch direkt ein Modul mit 42mbit/s DC-HSPA+ einbauen. Braucht man bei DC-HSPA+ auch 2Antennen? Mein Lappie hat nämlich nur die Antennen die schon jetzt an meiner 7,2bit/s karte angeschlossen sind (Beschriftung: Main und AUX). Ich weiß nicht wozu das Ding die 2 Antennenkabel braucht die jetzt an der Karte angeschlossen sind. Wisst ihr warum die Karte 2 Antennenkabel benötigt? Die Antennenanschlüsse sind ja bei diesen pci-Karten Norm soweit ich weiß. also dürfte der Anschluss selbst kein Problem sein. Also brauche ich wie bei MiMo spezielle Antennen oder kann man grundsätzlich DC-HSPA+ mit den selben Antennen wie voher betreiben? Die Antennen sind nämlich fest hinter dem Bildschirm verbaut. Es wäre also schön wenn ich nur das Modul wechseln könnte. Geht das?
Was ist DC-HSPA und welche Hardware wird benötigt?
-
-
-
Fuerchte das der Umbau nicht viel bringen wird, weil die Anbeiter in normalen Tarifen nur 3600 KBit/s oder 7200 KBit/s freigeben auch wenn HSDPA 21.1 oder HSDPA 42.2 verfuegbar ist.
Die Tarife dafuer sind doch so teuer das die eh keiner bucht.
-
Die 2 Antennen sind für MISO (Multiple Input / Single Output). Das heißt, wie bei LTE kannst du dann auch bei UMTS 2 getrennte Datenströme empfangen und somit die Datenrate verdoppeln. Wenn die Basisstation, die du benutzt das halt beherrscht.
Anders sind bei UMTS die 42 MBit nicht zuschaffen...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Fuerchte das der Umbau nicht viel bringen wird, weil die Anbeiter in normalen Tarifen nur 3600 KBit/s oder 7200 KBit/s freigeben auch wenn HSDPA 21.1 oder HSDPA 42.2 verfuegbar ist.Dann nimmt man eben entsprechende Option oder Datenkarte. Außerdem spricht man ab 21,6 MBit/s von HSPA+! HSDPA geht nur bis 14,4.
-
Diese Optionen sind aber afaik abartig teuer. Normale HSDPA 3.6 oder HSDPA 7.2 Flat bekommt man in allen vier Netzen in Deutschland fuer 25 EUR, aber so ein unlimitierter Tarif fuer HSPA+ und LTE kostet afaik um die 75 EUR.
21.6 ist afaik noch HSDPA, aber Release 7. Erst 28.8 und 42.2 sind afaik HSPA+.
-
Dass die Tarife für DC-HSPA+ teuer sind steht außer Frage. Um HSDPA geht es hier nicht!
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
21.6 ist afaik noch HSDPA, aber Release 7. Erst 28.8 und 42.2 sind afaik HSPA+.Ne, ab 21,6 ist es HSPA+! http://en.wikipedia.org/wiki/HSPA%2B
-
Zitat
Original geschrieben von tomas-B
Die 2 Antennen sind für MISO (Multiple Input / Single Output). Das heißt, wie bei LTE kannst du dann auch bei UMTS 2 getrennte Datenströme empfangen und somit die Datenrate verdoppeln. Wenn die Basisstation, die du benutzt das halt beherrscht.
Anders sind bei UMTS die 42 MBit nicht zuschaffen...Bei LTE ist MiMo in der Sendeantenne PFLICHT laut Spezifikation, bei UMTS bzw. HSPA+ gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zu vergrößern.
1.) einfaches HSPA+ mit 21,6Mbit/s rein über ein besseres Modulationsverfahren (64QAM)
2.) einfaches HSPA+ mit 28,8Mbit/s rein über MiMo Antennentechnik (ohne 64QAM Modulation
3.) 42,2Mbit/s DC-HSPA+ über dual Channel betrieb, sprich einer Vergrößerung der Frequenzbandbreite um einige MHz (keine MiMo Antennen nötig)
4.) 42,2Mbit/s mit MiMo Antennentechnik und 64QAM Modulationsverfahren
5.) 84,4Mbit/s mit MiMo Antennentechnik, 64QAM und DC-HSPA+Im Wesentlichen gibt es also 3 Verfahren, um HSPA+ im UMTS-Netz zu integrieren: Bessere Modulation (64QAM), MiMo Antennentechnik sowie DC-HSPA+ (also zusätzliche Frequenzen hinzunehmen).
In Deutschland wird vorerst von allen Betreibern nur auf 64QAM und Dual Channel gesetzt, da dies wesentlich günstiger ist als überall die Antennen auszutauschen. Vermutlich ist daher in Deutschland auch mit 42,2Mbit/s DC-HSPA+ das Ende der Fahnenstange erreicht und das UMTS Netz hat dann seinen Endausbau erreicht.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
In Deutschland wird vorerst von allen Betreibern nur auf 64QAM und Dual Channel gesetzt, da dies wesentlich günstiger ist als überall die Antennen auszutauschen. Vermutlich ist daher in Deutschland auch mit 42,2Mbit/s DC-HSPA+ das Ende der Fahnenstange erreicht und das UMTS Netz hat dann seinen Endausbau erreicht.Beim o2-Testnetz für HSPA+ vor zwei Jahren in München wurde offensichtlich MIMO genutzt, wie z. B. bei teltarif gemeldet wurde. Für 2x2 MIMO müssen die Antennen auch gar nicht getauscht werden, da für UMTS mit Ausnahme von Indoor-Sendern eigentlich immer kreuzpolarisierte Antennen verwendet werden, so dass man problemlos den ersten Datenstrom auf +45° und den zweiten auf -45° senden kann.
-
Hallo Scharl,
>Für 2x2 MIMO müssen die Antennen auch gar nicht getauscht werden
..die Antennen nicht, aber ist jegliche bei den NB verbaute HW auch in der Lage, über beide Ausgänge der Bsisstationen zu senden? Gibt doch auch Geräte, die alle Sender nur auf einem Antennenanschluß haben. Da ist es dann Essig mit MO...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!