Ist HSDPA Typ15 nach Definition schon H+? Ich finde da irgendwie nichts brauchbares zu. Laut Wikipedia ist es realisiert mit MIMO und als Modulationsverfahren kommt QPSK, 16-QAM zu tragen.
Was ist DC-HSPA und welche Hardware wird benötigt?
-
-
-
Ja, ist HSPA+. Wird aber in Europa nirgends eingesetzt soviel ich weiß...
-
Danke
Das Nexus4 zeigt mir bei o2 und E-Plus bei einer aktiv genutzen Datenverbindung jeweils HSPA+:15 an, ist das Typ 15 oder wieder etwas aderes? Ich habe die Tabelle bei Wikipedia bis jetzt so verstanden dassAndroid hinter dem Doppelpunkt die Kategorie zeigt die in der ersten Spalte gezeigt wird.
-
Nene, die Zahl ist leider kein Hinweis auf die HSPA-Kategorie, sondern lediglich eine Android-interne Konstante:
http://developer.android.com/r…r.html#NETWORK_TYPE_HSPAP
Die Tabelle im Wikipedia-Artikel ist übrigens auch etwas ungenau. Laut Spec kann man in Cat. 15 MIMO benutzen, muss es aber nicht...
-
Danke für den ausführlichen Link :top: Dann fällt bei Android DC-HSPA was z.B. die Telekom bietet wohl auch unter die Konstante 15 und man kann damit leider nicht herausfinden ob das anliegt sondern nur zwischen H und H+ unterscheiden ohne auf die Technik/Geschwindigkeit zu schließen.
Das Nexus 4 kann technisch 42 MBit/s Down und 5,7 MBit/s Upload, das sollte schon DC-HSPA sein oder ist das wieder etwas anderes?
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Das Nexus 4 kann technisch 42 MBit/s Down und 5,7 MBit/s Upload, das sollte schon DC-HSPA seinSo ist es.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!