Netz aber keine Datenverbindung?

• Hallo,

ich war übers Wochenende an der Norschleife.
    An den meisten Stellen um die Strecke herum hatte ich guten Empfang (3-4 Balken),
    nur eine Datenverbindung ließ sich einfach nicht aufbauen.
    Hatte dasselbe Problem neulich auch in einer anderen, ähnlich ländlichen Gegend.

Was ich mich jetzt frage...liegt das an meinem Handy (HTC Incredible S) oder
    ist am E-Plus-Netz (simyo)?

Falls ja, warum genau lässt sich keine Datenverbindung aufbauen, wenn mir das Handy doch eigentlich ganz guten Empfang anzeigt?

• Re: Netz aber keine Datenverbindung?

Zitat

Original geschrieben von denis_schmidt
    .. oder ist am E-Plus-Netz (simyo)?

Genau da liegt der Hase begraben!

Zitat

Falls ja, warum genau lässt sich keine Datenverbindung aufbauen, wenn mir das Handy doch eigentlich ganz guten Empfang anzeigt?

Netz überlastet z.B.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das was Du beschreibst konnte ich GERADE BEI EPLUS eigentlich fast nie feststellen. Also ich kann auf 8 Jahre E-Plus zurückblicken. Es war da so gut wie immer ein Datenverbindung zur Not eben mit GPRS möglich. Sogar wenn nur 1 Balken da war. Dann hatte man natürlich eine miese Übertragungsgeschwindigkeit. Aber das alles tot war hab ich nur sehr sehr selten erlebt. Und E-Plus ist mir diesbezügl. eig. sehr positiv in Erinnerung geblieben. Bei den anderen insb. o2 kam das mal vor kurzer Zeit des öfteren vor. Aber wurde zum Glück auch dort nun einigermaßen behoben.

Eine ortsbezogene Störung kann natürlich immer mal vorkommen. Wenn es nochmal passieren sollte versuch auch mal ein aus- und Einbuchen. Oftmals funzt es dann.

• denis_schmidt, der Du hast die falschen Einstellungen. Je nach Sub-Netz wird nämlich doch ein Benutzername/Passwort für den Zugangspunkt internet.eplus.de verlangt. DNS und Auth-Type sind aber nicht Dein Problem. Allein Benutzername sollte ausgefüllt sein. Half das?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    denis_schmidt, der Du hast die falschen Einstellungen.

Drum! Würde mich auch interessieren ob das half. Denn bei E-Plus ist bei Daten fast nie Schluss!

• Und dieses Jahr dasselbe Trauerspiel.
    Benutzername und Passwort ist in den APN-Einstellungen eingetragen.

Keine Datenverbindung trotz vollem Empfang?
    War die letzte Woche 4 Tage rund um die Nordschleife in der Eifel unterwegs.
    Währenddessen hatte ich zwar stets (laut Anzeige) guten Empfang, eine Datenverbindung
    konnte das Handy (HTC) jedoch zu 95 % der Zeit NICHT aufbauen. Die restlichen 5 % extremst sporadisch und nicht wirklich nutzbar!

Sehr enttäuschend! War letztes Jahr übrigens genau das gleiche.
    Handy wurde zig mal neugestartet, hat nichts geholfen.

Wie kann es aber nun sein, dass trotz guten Empfangs keine Datenverbindung zustande kommt?

• Sprech-Verbindung geht vor Daten-Verbindung und wenn zuviel Flatrate-Inhaber am selben Sendemast quasseln, hast Du schlechte Karten. In Ballungsgebieten stehen die Masten meist dichter als ihre jeweilige Reichweite, weil man mit entsprechendem Ansturm rechnet... aber wenn alle plötzlich ins Grüne fahren - und dann dieselbe grüne Gegend zum Quasseln auswählen, wird zugeteilt :rolleyes:

• Zitat

Und dieses Jahr dasselbe Trauerspiel.

Hast Du allen ernstes geglaubt, dass es besser wird?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Wieso muss Der Schakal eigentlich in jedem sich passenden Thread E-Plus schlecht machen?
    Auf dem Land kann ich gerne mal bei den ganz großen sehr schnell Ende sein...aber immer diese pauschal Aussagen zur Netzqualität von Eplus...hmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!