Baufortschirtt via (Wlan)-Kamera dokumentieren

• Moin,
    an unserer Dorfkirche werden demnächst ein paar Umbauarbeiten vorgenommen, die man ganz gerne dokumentiert hätte, dazu sollte das ganze aufgezeichnet werden.
    Rechtlich ist da alles geklärt (die Arbeiter sind alle ehrenamtliche Helfer).
    Problem ist, dass die Umbauarbeiten im Glockenstuhl stattfinden. Dort Hardware hinzupacken ist ein wenig ungünstig.
    Die Idee ist es jetzt, da zwei Webcams hinzuhängen, die das ganze per Wlan ins angrenzende Gemeindehaus streamen, wo es dann aufgezeichnet wird.
    Speichern ist z.Z. nicht das Problem, die Aufzeichnung kann ja zeit- oder bewegungsgesteuert erfolgen und eine externe 2TB-Festplatte kostet auch nicht die Welt und lässt sich danach ja auch weiterverwenden.

Hat da jemand Tips für die Webcam-Hardware? Budget wären so 100€ - 150€, maximal 200€ pro Kamera. Eine soll danach als Überwachungskamera dienen (in einem hellen Raum, also nichts wildes), die andere hat noch keinen späteren Verwendungszweck (wahrscheinlich Verkauf). Aber im Moment geht es erstmal um die Aufzeichnug.
    Ich bin mir nicht so sicher, wie die Lichtverhältnisse da oben sind, dass ist im Moment meine größte Sorge. Auflösung müsste man sehen, HD ist auf keinen Fall von Nöten. Sehr schick wäre eine gute Standbild-Qualität, da ein paar Fotos sicherlich in den Gemeindebrief kommen sollen.

Hat da jemand konkrete Empfehlungen für Geräte/Hersteller?

Gruß
    tOmAtEl

• Die Threads habe ich gelesen, aber da geht es um völlig andere Einsatzgebiete.
    Ich brauch keinen Bewegungsmelder und schon auch keine Infarotscheinwerfer (es kann ja sowieso nur gearbeitet werden wenn es hell ist, sei es Tageslicht oder ein Baustrahler ;)).

Daher meine Frage nach Empfehlungen für konkrete Geräte zu diesem Zweck :)

• Ist Strom dort oben vorhanden? Wie ist es mit Wetterschutz? Viel wichtiger als die Kameras ist die Aufzeichnungssoftware, die dann von zwei Kameras die Bilder in Intervallen aufzeichnet. In dieser Preisklasse sind die Kameras vom Bild her alle Rotz, und wenn Du eine wettergeschützte Kamera brauchst, dann hilft das nicht unbedingt weiter bei dem Budget.

Mal einen Gedanken daran verschwendet, statt Webcams eine Digitalkamera mit Intervallaufnahme zu nehmen? Externes Netzteil an die Kamera, große Speicherkarte, dann hast Du viel, viel bessere Bilder, besonders im Dämmerlicht, und eine größere Zuverlässigkeit als mit einem PC, wo eine Software drauf läuft, die in Intervallen Bilder von Webcams erfasst. Da gibts meiner Erfahrung nach im Gratis-Segment praktisch nichts gescheites. Die Softwarehäuser lassen sich gute Überwachungssoftware, die auch wochenlang ohne Abstürze durchläuft, bezahlen.

• Die beiden Links waren ja auch nur beispielhaft zu verstehen, es gibt da noch diverse andere bei dem es sich um die Überwachung/Aufzeichnung von Bildmaterial im Hinblick auf Webcams dreht.

Das Ergebnis bleibt unterm Strich aber dasselbe:
    In der Kombination von Anspruch und Preisvorstellung wirst Du nichts finden, erst recht nicht ein Modell was dann auch noch Standbilder in einer auch nur annährend druckbaren Qualität liefert.

Webcams in der günstigen Preisklasse sind (auch wenn die Anbieter wie Pearl und Konsorten gern anderes behaupten) und bleiben nun mal primär Webcams - auch wenn diese evtl. durch irgendwelche Pseudo-Features wie IR-Licht oder anderen Schnickschnack angeblich aufgewertet werden.

Webcams sind immer dann gut wenn es darum geht einen sehr begrenzten Bereich in unmittelbar naher Entfernung abzudecken, sobald es in den "Weitwinkel"-Bereich geht sind die Grenzen des machbaren und erträglichen sehr schnell erreicht.

Insofern stellt sich hier die Frage ob es für das Projekt überhaupt Sinn macht da jetzt +500,-€ in die Hand zu nehmen um hinterher sehr mäßige Ergebnisse zu erhalten. Da ist es imho wesentlich sinnvoller dort jemanden mit einer anständigen Digi-Cam an den Bautagen vorbeizuschicken der dort ein paar anständige Fotos zu Dokumentationszwecken macht.

• So, vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ist Strom dort oben vorhanden? Wie ist es mit Wetterschutz? Viel wichtiger als die Kameras ist die Aufzeichnungssoftware, die dann von zwei Kameras die Bilder in Intervallen aufzeichnet. In dieser Preisklasse sind die Kameras vom Bild her alle Rotz, und wenn Du eine wettergeschützte Kamera brauchst, dann hilft das nicht unbedingt weiter bei dem Budget.

Strom ist da, wettergeschützt sollte es auch sein. Noch ist es zu, wenn dort gearbeitet wird, wird es mit Planen verschlossen. Ich denke, Regenwasser tut dem Glockenstuhl-Gebälk nicht sehr gut, das hat schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel ;)

Zitat

Mal einen Gedanken daran verschwendet, statt Webcams eine Digitalkamera mit Intervallaufnahme zu nehmen? Externes Netzteil an die Kamera, große Speicherkarte, dann hast Du viel, viel bessere Bilder, besonders im Dämmerlicht, und eine größere Zuverlässigkeit als mit einem PC, wo eine Software drauf läuft, die in Intervallen Bilder von Webcams erfasst. Da gibts meiner Erfahrung nach im Gratis-Segment praktisch nichts gescheites. Die Softwarehäuser lassen sich gute Überwachungssoftware, die auch wochenlang ohne Abstürze durchläuft, bezahlen.

Das ist eine sehr gute Idee, die werde ich mal weiterleiten.

Aufzeichnungssoftware sehe ich eigentlich nicht so als das Problem an, gerade wenn es IP-Cams sind. Ein Skript was alle paar Minuten die Bilder vom Server der Kamera holt ist schnell geschrieben. Bieten nicht auch einige Kameras einen Mailversand in bestimmten Intervallen an?
    Außerdem würden an dem Rechner sowieso täglich mehrere Leute vorbeikommen, die da mal einen Blick drauf werfen können.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Das Ergebnis bleibt unterm Strich aber dasselbe:
    In der Kombination von Anspruch und Preisvorstellung wirst Du nichts finden, erst recht nicht ein Modell was dann auch noch Standbilder in einer auch nur annährend druckbaren Qualität liefert.

"Druckbare Qualität" ist dabei relativ, der Gemeindebrief ist wirklich nicht viel mehr als ein schwarz-weiß-Heftchen. Und wenn dann auf eine A5-Seite mehrer Fotos kommen, dann könnte selbst VGA-Auflösung ausreichen.

Zitat

Webcams in der günstigen Preisklasse sind (auch wenn die Anbieter wie Pearl und Konsorten gern anderes behaupten) und bleiben nun mal primär Webcams - auch wenn diese evtl. durch irgendwelche Pseudo-Features wie IR-Licht oder anderen Schnickschnack angeblich aufgewertet werden.

Ja, genau sowas möchte ich aber ja nich.
    IR-Licht, Pan/Tilt oder Steuerung brauche ich nicht. Die Teile bei Pearl, Pollin & co. habe ich auch schon als Schrott abgetan ;)
    Ich suche eine wirklich brauchbare (in dem Preisrahmen) IP-Kamera mit gutem Bild und idealerweise mit Wlan.
    Wobei ich da auch auf der Suche nach alternativen bin. Evtl. LAN-Kamera und noch einen Router dahinstellen, ein Wlan-Router staubt bestimmt noch in irgendeiner Schublade vor sich hin.
    Oder (dann wirklich gute) USB-Webcams und da oben noch irgendwo ein Notebook (was ohnehin irgendwo über ist) hinstellen. Dann fehlt nur leider die Kontrolle, denn aufzeichnen und/oder streamen von zwei Kameras dürfte ziemlich rechenintensiv sein.
    Eventuell auch ein 2,4Ghz-System. Gibt es da was mit Empfängern, die USB- oder auch Firewire-Ausgänge haben?

Zitat

Insofern stellt sich hier die Frage ob es für das Projekt überhaupt Sinn macht da jetzt +500,-€ in die Hand zu nehmen um hinterher sehr mäßige Ergebnisse zu erhalten. Da ist es imho wesentlich sinnvoller dort jemanden mit einer anständigen Digi-Cam an den Bautagen vorbeizuschicken der dort ein paar anständige Fotos zu Dokumentationszwecken macht.

Ob das ganze Projekt überhaupt Sinn ergibt, zweifle ich auch an. Ich hab nur angeboten, mich mal über die Realisierung davon schlau zu machen ;)
    Jemand mit Digicam wird ohnehin von Zeit zu Zeit da hochkommen.
    Das ganze würde wahrscheinlich sowieso nicht gemacht werden, wenn nicht eine Kamera quasi schon als Überwachungskamera für den Altarraum verplant wäre. Das auch nur bei Tageslicht, da die Kirche tagsüber offen ist

• Hallo,

tut euch einen Gefallen und kauft keinen Billigschrott.

Nimm eine von Axis und gut ist. Die sind Marktführer im Bereich Netzwerkkameras.
    Die M10er-Reihe sollte für deinen Zweck ausreichend sein: Axis
    Eigentlich ruft man die Bilder dann noch mit einer gescheiten Software ab (z.B. Seetec), ich meine aber z.B. die Axis Camera Station One ist kostenlos und sollte reichen.
    Alternativ kann man auch Bilder per FTP oder Email verschicken.

Da es die Dinger (leider) schon bei Conrad gibt, kannst du das ja sogar relativ einfach und günstig testen und wenns für deine Zwecke nicht passt zurückgeben.

Gruß
    Max

• Oh, die M10er sind bei Conrad sogar gerade teilweise im Angebot und liegen damit total im Preisrahmen :)

Allerdings ist die Auflösung mit 640x480 Pixeln etwas zu gering, aber mehr darf man für den Preis wahrscheinlich nicht erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!