Leak: Nokia N5 (RM-701/Symbian Belle)

• Und wie man am ruckelnden UI sieht ist die GPU bei Symbian^3 nicht bloß ein nettes Gimmick sondern ein Hardwarefeature was essentiell nötig ist damit die User-Experience einigermaßen passt. Da hätte Nokia lieber woanders sparen sollen aber nicht an einem solchen Basisfeature.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Zitat

Original geschrieben von da@niel74
      HappyDay989
    Ähm....wenn ich mir ein Wildfire S anschaue, welches 139 Euro kostet....

Ich hab noch kein Wildfire S um <200 Euro gesehen, mal abgesehen das die Wildfire-Auflösung IMHO ein Verbrechen in der Preisklasse ist - gans egal welches OS drauf rennt...

Jedoch steht ja auch nicht fest wie der endgültige Retailpreis aussehen wird. Lt div. Quellen sind ja 219 Euro anzuvisieren (klar, Straßenpreis wird darunter liegen), aber wenn man bedenkt, dass man das N8 Teilweise schon für 299 bekommt, würd ich eher das N8 favorisieren.

Aber dennoch: Das Nokia 500 Werbevideo sieht wirklich alles andere als Smooth aus: YouTube
    Ich muss aber zugeben das ich das Video mit vergnügen angeschaut habe, könnte aber auch an der netten Lady liegen :p

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Würde das Teil mit Android OS laufen, wäre das Gemeckere über die Geschwindigkeit IMHO bei weitem nicht so groß. Ich bin ja mal gespannt wie flüssig die "Low-Budget" Windows Phones laufen werden die Nokia rausbringen soll. Aber ich vermute aufgrund der Microsoft Hardware Vorgaben wird das ne ganze Ecke besser.

• Zitat

Original geschrieben von da@niel74
    HappyDay989
    Ähm....wenn ich mir ein Wildfire S anschaue, welches 139 Euro kostet, muss man dem Vorredner schon recht geben....

Es mag Sonderangebote geben, bei denen das HTC Wildfire für 140 € verschenkt wird, aber selbst für dieses schon über ein Jahr alte Gerät ist das ganz sicher nicht der ganz normale Verkaufspreis, der dürfte nämlich etwa 30-40 € höher liegen.

Was das Wildfire S angeht, so liegt es bei ca. 230 € und damit etwa bei dem von mir besagten "Hunni" über dem zu erwartenden Verkaufspreis des N500. Dass man für ca. 100 € mehr wohl auch mehr erwarten darf, sowohl an Ausstattung als auch an Geschwindigkeit, versteht sich wohl von selbst. (Und selbst wenn es jetzt nur 70 oder 80 € sein werden, die das WF S teurer sein wird, gilt meine Aussage.)

Und ja, man gerät angesichts des N500 sicherlich nicht in einen Geschwindigkeitsrausch. Aber ganz ehrlich: Geräte der Einstiegsklasse haben es nur äußerst selten an sich, dass sie anspruchsvolle Power-User in Entzücken versetzen. Sie sind für Budget-bewusste Käufer bestimmt, die zugunsten des niedrigen Preises Abstriche bei Ausstattung und Geschwindigkeit zu machen bereit sind.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Es mag Sonderangebote geben, bei denen das HTC Wildfire für 140 € verschenkt wird, aber selbst für dieses schon über ein Jahr alte Gerät ist das ganz sicher nicht der ganz normale Verkaufspreis, der dürfte nämlich etwa 30-40 € höher liegen.

Aeh... nein. Und auf dem Niveau ist der Preis bereits seit Juni. Man darf abwarten, wohin er gesunken ist, bis das 500 auf dem Markt ist.

Zitat

Was das Wildfire S angeht, so liegt es bei ca. 230 €

Und wieder falsch.

Zitat

[...] und damit etwa bei dem von mir besagten "Hunni" über dem zu erwartenden Verkaufspreis des N500.

Lustig, dass du die tatsaechlichen Preise der Konkurrenz hoeher ansetzt als sie sind und gleichzeitig die angekuendigten Preise des Nokia 500 deutlich niedriger ansetzt. Hilft wohl der Argumentation, ist leider nur wenig glaubhaft.

Zitat

Aber ganz ehrlich: Geräte der Einstiegsklasse

Ach, wird das 500 von Nokia so positioniert? Ist mir wohl entgangen. Fuer mich klingt

Zitat

Under the hood, there’s the 1GHz processor – allowing for plenty of oomph when you’re multitasking lots of apps or doing something extra-demanding.

[ Quelle ] eher danach, als wolle man die Performance besonders hervorheben. Aber das liegt sicher an meinem schlechten Englisch. Andererseits ist Scrollen ja auch im Allgemeinen nicht besonders herausfordernd, was die Werbeaussage stuetzt.

Zitat

Sie sind für Budget-bewusste Käufer bestimmt, die zugunsten des niedrigen Preises Abstriche bei Ausstattung und Geschwindigkeit zu machen bereit sind.

Das gilt wohl generell fuer das Portfolio deines Lieblingsherstellers ;)

• Happy Day hat schon recht, wenn er sagt, dass das N500 nicht das High-End-Gerät von Nokia sein wird.

Wenn man der Logik der neuen Nokia Nummerierung folgt, ist die 5hunderter Klasse eher im Mid-Range angesiedelt. Das bedeutet, dass deutlich besser ausgestattete Geräte eine höhere Nummer erhalten werden.

Unter dem 500 wird es nur noch einfachst Geräte wie derzeit z.B. das 1800 geben. Das 500 wird den Einstieg in die Smartphoneklasse von Nokia bedeuten.

Das dass Marketing die 1 GHz sehr markant herausstellt ist doch nachvollziehbar, schließlich muss Nokia irgendwie versuchen wieder in den Medien präsent zu werden. Ob die Bedienung wirklich so ruckeln wird, würde ich einfach mal abwarten. Es kann auch sehr gut an einer nicht finalen Hard- und/oder Software liegen. Erst wenn die Verkaufsversion verfügbar ist, kann man wirklich beurteilen, ob das ganze funktioniert oder nicht. Man darf ja nicht vergessen, dass Symbian^3 im Vergleich zu seinen Mitbewerbern sehr ressourcenschonend (Bedarf an Rechenleistung/Akkuleistung) ist.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aeh... nein. Und auf dem Niveau ist der Preis bereits seit Juni. Man darf abwarten, wohin er gesunken ist, bis das 500 auf dem Markt ist.
    [...]
    Und wieder falsch. Lustig, dass du die tatsaechlichen Preise der Konkurrenz hoeher ansetzt als sie sind und gleichzeitig die angekuendigten Preise des Nokia 500 deutlich niedriger ansetzt. Hilft wohl der Argumentation, ist leider nur wenig glaubhaft.

Statt hier irgendwelche wilden Diagramme wiederzugeben, mit denen man wohl nur Excel-Junkies beeindrucken kann, wär's hilfreicher, wenn Du einfach mal ein paar SERIÖSE Onlineshops nennst, wo man die beiden Geräte zu den genannten Preisen bekommt, UND ZWAR OHNE BRANDING! Irgendwelche wilden Verlaufskurven male ich Dir auch in zwei Minuten... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    mal ein paar SERIÖSE Onlineshops nennst, wo man die beiden Geräte zu den genannten Preisen bekommt, UND ZWAR OHNE BRANDING!

Du wirst doch noch in der Lage sein, einen Preisvergleich zu bedienen. Oder soll ich dir da auch die Hand fuehren?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du wirst doch noch in der Lage sein, einen Preisvergleich zu bedienen. Oder soll ich dir da auch die Hand fuehren?

Du stellst doch hier irgendwelche Behauptungen auf und kommst dann nur mit irgendwelchen wilden Verlaufskurven ohne konkrete Fakten. Zudem, und das ist besonders unseriös, kommst Du dann auch noch mit der allgemeinen Preisentwicklung gebrandeter Geräte, weil die natürlich erheblich billiger sind als die ungebrandeten.

Aber selbst nach Deiner Verlaufskurve kostet ein GEBRANDETES Wildfire (nicht WF S!) immerhin noch seit Wochen stabil 165 €, was an 175 € erheblich näher dran ist als an 140 €.

Man könnte auch sagen: gebrandet kriegt man die Teile für 165 €, aber ohne Branding sieht's da schon anders aus, da bezahlt man z. B. bei Amazon 175 €.

Also, was willst Du hier eigentlich argumentieren? Bevor man anderen irgendwas unterstellt, sollte man wenigstens seine selbst zitierten Zahlen gründlich gelesen haben. :rolleyes:

Aber ich habe auch keine Lust, mich mit Dir hier herumzustreiten. Es ist nur schade, dass auch Du mittlerweile zu denen gehörst, denen praktisch jedes Mittel recht ist, um Nokia-Bashing zu betreiben. :flop: Wir reden hier immerhin über ein Gerät, das wohl noch niemand hier (auch Du nicht!) überhaupt in der Hand gehabt hat, aber über das die Kritiker jetzt schon herfallen, es als "Epic Fail" bezeichnen usw. Du reihst Dich jetzt nur nahtlos in die Reihe derer ein, die so vorgehen. Das ist schade, aber wohl nicht zu ändern... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!