Leak: Nokia N5 (RM-701/Symbian Belle)

• Zitat

Original geschrieben von Max1985
    Ob es keine GPU hat wär ich mir jetzt nicht so sicher!
    Ich würd mal abwarten bis hier die Daten stehen:
    http://www.developer.nokia.com…es/Device_specifications/

edit: ok so wies aussieht scheint es wirklich keine zu haben :mad:

Mfg Max

Das war meine Quelle. Sorry hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Epic Fail Nokia:
    Keine GPU
    Auch nur 256MB Ram
    Kein Wlan-N

Das ist doch das low-end Modell. Bei von Nokia anvisierten 150€+Steuern wird man es bestimmt für 120-150€ bekommen.
    Dafür ist es schon wesentlich besser als das C5-03 oder die 5xxx.

Zitat

Ein Rückschritt auf ganzer Linie! Dadurch das die GPU fehlt ruckelt das ganze jetzt wieder schön wie damals Symbian S60 5th.

Ruckeln würde ich nicht befürchten, aber das nächstes Jahr kommende Qt5 soll eigentlich nur noch auf Hardware mit GPU bzw. OpenGL laufen, in die Richtung habe ich eher Befürchtungen.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Das ist doch das low-end Modell. Bei von Nokia anvisierten 150€+Steuern wird man es bestimmt für 120-150€ bekommen.
    Dafür ist es schon wesentlich besser als das C5-03 oder die 5xxx.

Ruckeln würde ich nicht befürchten, aber das nächstes Jahr kommende Qt5 soll eigentlich nur noch auf Hardware mit GPU bzw. OpenGL laufen, in die Richtung habe ich eher Befürchtungen.

Ja man kann nur hoffen, dass Nokia von der bisherigen Politik abweicht. Bis jetzt war es immer so das die Geräte alle den gleichen Prozessor und die gleiche Menge RAM hatten (bezogen auf jeweils alle Symbian S60 5th Geräte mit 434 Mhz und 128mb RAM und alle Symbian^3 Geräte mit jeweils 680 Mhz und 256mb RAM. Egal ob Low oder High-End. Man darf gespannt sein was die anderen geleakten 1Ghz-Symbians für eine sonstige Ausstattung haben werden und ob die GPU hier hoffentlich wieder an Bord ist.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Bis jetzt war es immer so das die Geräte alle den gleichen Prozessor und die gleiche Menge RAM hatten (bezogen auf jeweils alle Symbian S60 5th Geräte mit 434 Mhz und 128mb RAM und alle Symbian^3 Geräte mit jeweils 680 Mhz und 256mb RAM. Egal ob Low oder High-End.

Beim C5-03 (und C5-00) wurde aber schon auf 600MHz 'aufgedreht' trotz S60 5th (bzw. 3rd FP2). ;)
    Aber GPU sollte eigentlich auch im lowend Pflicht sein -so lautet schließlich auch die 'Begründung', daß Qt5 OpenGL (ES 2.0) voraussetzen soll...

• Scheint als waere "mehr Takt" billiger zu haben als "mehr Silizium". Im Budget-Segment zaehlt eben jeder Euro. Vom Werbeeffekt ("1 GHz CPU!") ganz zu schweigen.

• In nem video ruckelt es bei einigen anwendungen oder was auch immer das ist beim scrollen, wahrscheinlich wegen dem fehlenden GPU :confused:

kein iPhone in 2018!

• Der Verlauf dieses Threads erklärt sich wohl vor allem daraus, dass es gerade "in" ist, alles zu bashen, was Nokia heißt. :rolleyes:

Über ein Produkt herzufallen, das es offiziell noch gar nicht gibt und das von den Kritikern noch keiner in Händen gehalten hat, und das, wenn es denn dann mal auf den Markt kommen wird, im Billigsegment angesiedelt sein wird, ist schon etwas merkwürdig. Und richtig krank wird das, wenn ein Gerät der 120 €-Klasse als "epic fail" bezeichnet wird, weil es keine GPU aufweist. Das ist ungefähr so, als meckert man bei einem VW Polo darüber, dass es für 15.000 € keine Ausstattung gibt wie bei 'ner Mercedes S-Klasse für 100.000 €. :flop:

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier einige Leute entweder von purem Hass gegen Nokia geleitet werden oder von Firmen, die ein Interesse daran haben, Nokia fertig zu machen, für ihr Nokia-Bashing bezahlt werden. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Der Verlauf dieses Threads erklärt sich wohl vor allem daraus, dass es gerade "in" ist, alles zu bashen, was Nokia heißt.

Unsinn, die User koennen durchaus differenzieren. Schau in den N9-Thread, da siehst dass es auch bei Nokia anders aussehen kann und Begehrlichkeiten geweckt werden koennen.

Hier wird lediglich die - etwas ueberraschende - Tatsache bemaengelt, dass zwar eine schnelle CPU verbaut ist, aber die GPU "weggespart" wurde.

Dass man dennoch einigermasen fluessiges Scrolling hinbekommen kann sieht man bei Android, da laeuft das Rendering der UI auch groesstenteils in Software.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hier wird lediglich die - etwas ueberraschende - Tatsache bemaengelt, dass zwar eine schnelle CPU verbaut ist, aber die GPU "weggespart" wurde.

Dass man dennoch einigermasen fluessiges Scrolling hinbekommen kann sieht man bei Android, da laeuft das Rendering der UI auch groesstenteils in Software.

Was dabei gerne "übersehen" wird (aber das ist wohl normal, wenn's ums Bashing geht), ist der Umstand, dass die Android-Geräte auch entsprechend teurer sind als 120 €.

Von daher kann und darf es eigentlich nicht überraschen, dass man bei Nokia die GPU eingespart hat. Wenn man 'nen Hunni drauflegt, gibt's dafür sicherlich auch ein Gerät mit WLAN und GPU. Aber dann könnte man ja nicht mehr so schön bashen, obwohl, na ja, es würde den entsprechenden Leuten schon was einfallen, was sie noch an den Haaren herbeiziehen könnten... :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!