Gesonderte Abrechnung des MMS-Traffics via Internet-APN

• Hallo zusammen,

da ich auch nach subjektiv ausgiebiger Suche nichts erhellendes zum Thema finden konnte, nachfolgend für alle ob des vielleicht "öffentlichen Interesses":

Eingehend möchte ich einen alten Beitrag des Users lanturlu von 2008 (!) zitieren, der in meinen Suchergebnissen die Thematik zumindest skizziert:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Bei allen anderen deutschen Netzbetreibern ist der MMS-Zugangspunkt völlig harmlos, da alle Verbindungen über den MMS-APN kostenlos sind. Abgehende MMS werden ja über einen Pauschalpreis abgerechnet, während eingehende kostenlos sind (zumindest im Inland).
    Bei O2 werden die MMS aber über den normalen WAP-Zugang gesendet und empfangen. Die dabei anfallenden Daten werden zwar ebenfalls nicht berechnet, aber man kann mit dem MMS-Zugangskonto WAP-Verbindungen aufbauen."

Offenbar ist auch T-Mobile mittlerweile dazu übergegangen, MMS-Verbindungen über den "Internet"-Zugangspunkt "internet.t-mobile" abzuwickeln. Zumindest erhält man per SMS-Konfiguration jenen APN für das MMS-Profil und über eine Congstar-SIM-Karte scheint der einstige für MMS vorgesehene APN "mms.t-d1.de" nicht (mehr) zu funktionieren - die Verbindung wird netzseitig abgewiesen. Eventuell kann das an dieser Stelle jemand bestätigen oder aber auch widerlegen - gerne auch mit "nativer" T-Mobile SIM-Karte, die ich gerade nicht zur Hand habe.

Nachdem zumindest teilweise keine gesonderten Zugangspunkte mehr für MMS herhalten (insbesondere bei O2), bei denen der Traffic selbst naheliegenderweise erstmal kostenfrei ist, frage ich mich, wie die das abrechnungstechnisch von regulärem Internetverkehr unterscheiden. Schließlich gibt es immer noch zeitbasierte Tarife; fängt der Zähler via Internet-APN dann erst zu ticken an, sobald man auf den MMS-Server zugreift? Was ist, wenn die Proxy-Verbindung beendet ist, die APN-Verbindung aber weiterhin besteht?

Ich bitte um Aufklärung oder gerne Verweis auf womöglich übersehene, bereits vorhandene Threads dazu, vielen Dank!

little-endian

• Bevor ich den Thread so denn gänzlich einschlafen lasse - hat niemand eine Idee, stelle ich die falschen Fragen, wurde es längst beantwortet oder interessiert es schlichtweg keinen?

• Ich bin leider eben erst (auf Umwegen) auf diesen Thread aufmerksam geworden.
    Die Abschaffung unterschiedlicher APNs hat u.a. den Vorteil, daß bestehende Datenverbindungen bei MMS-Empfang nicht mehr getrennt werden müssen, bzw. daß auf umständliches sogenanntes "Multihoming" (d.h. gleichzeitige Nutzung verschiedener APNs) verzichtet werden kann.

Zu Deiner Frage, wie MMS-Datenverkehr abrechnungstechnisch von normalem Internetverkehr getrennt wird, kann ich leider keine Erkenntnisse beitragen. Die Frage nach der Abrechnung bei zeitbasierten Tarifen stellte sich vor ein paar Jahren noch nicht, da bei O2 der MMS-Verkehr über die APN internet bzw. wap.viaginterkom.de lief, während die zeitabhängige Abrechnung über den APN surfo2 lief. Diese Abgrenzung existiert so nicht mehr.
    Wie O2 und T-Mobile das in der Praxis handhaben lässt sich schwer sagen. Zeitbasierte Tarife werden vermutlich nur von Leuten genutzt, die nur selten und dann kurz online gehen. Die Wahrscheinlichkeit, daß in dieser Zeit MMS eingehen oder gesendet werden, ist nicht besonders groß, so daß sich die Zahl möglicher Problemfälle in Grenzen halten dürfte.
    Mir sind hier im TT-Forum eigentlich keine Threads aufgefallen, in denen von Problemen mit der Datenkostenabrechnung bei MMS berichtet wurde.
    In Zukunft werden mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und Datenflatrates dieses Thema und die MMS-Technik insgesamt weiter an Bedeutung verlieren.

Etwas anderes:
    Als ich hier las, daß T-Mobile inzwischen MMS nicht mehr zwangsweise über einen getrennten APN abwickelt, dachte ich für einen Moment, daß man jetzt T-Mobile Kunden MMS über einen fremden MMS-Server zustellen kann, so wie das bisher nur bei O2-Kunden ging. Leider wird das doch nicht funktionieren, da bei T-Mobile immer noch ein gesonderter Proxy für den MMS-Verkehr genutzt wird. Bei O2 gibt es dagegen nur einen Proxy, über den neben dem offiziellen MMS-Server auch beliebige andere Adressen und damit auch fremde MMS-Server erreicht werden können. (Das Nutzungs- bzw. Mißbrauchspotential dieser Tatsache hat erstaunlicherweise in all den Jahren kaum jemand versucht auszuschöpfen. Ein paar Infos dazu findet man im Thread zu meinem ehemaligen MMS-Server Projekt.)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Über den Thread bin ich erst hier gelandet. :D

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Vermutlich hat ein anderer Prozess auf das Internet zugegriffen hat, während der MMS-APN aktiv war.

Das ist auch meine Vermutung.

Insgesamt wurde aber meiner Erinnerung nach kaum über Probleme dieser Art berichtet. Das muss nicht bedeuten, daß es immer gut funktioniert, sondern vielleicht werden MMS einfach kaum genutzt. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Gesonderte Abrechnung des MMS-Traffics via Internet-APN

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Nachdem zumindest teilweise keine gesonderten Zugangspunkte mehr für MMS herhalten (insbesondere bei O2), bei denen der Traffic selbst naheliegenderweise erstmal kostenfrei ist, frage ich mich, wie die das abrechnungstechnisch von regulärem Internetverkehr unterscheiden.

Garnicht, dem GGSN, wo alle APN´s auflaufen, ist es egal, der schreibt für alles CDR´s und leitet die ans Abrechnungssystem weiter, nur werden dort MMSe eben nicht abgerechnet - so einfach ist das.

• Habe hier ein altes S68 mit Tarif "O2 Genion S (60/10)" ohne gebuchte Internet-Option.

Am 04.03. um 12.59 eine Werbe-SMS von O2 bekommen ("Kann ich überall zuhause sein?").
    Auf der aktuellen Rechnung steht jetzt am 04.03. 12.58.55 Internet 4 Minuten zu 9 Cent :mad:

MMS Einstellungen im Gerät stammen von der automatischen Konfiguration, Letzte Änderung 2011-08-02.

• Werbe-MMS meinst du? :p

Das ist ja 'ne miese Nummer. Abgesehen davon, dass der Empfang kostenlos sein sollte, generieren die sich den Umsatz durch Werbeversand einfach direkt selbst. Auch ne Lösung... :mad:

Wirst du reklamieren?

• Bevor ich wegen der 36 Cent studenlang in der Warteschleife hänge, versuche ich erst selbst rauszufinden, woran es gelegen hat.

Vielleicht hatte hier noch Jemand das gleiche Problem?

• War in der MMS vielleicht ein Link den du aus der MMS heraus angeklickt haben koenntest? Das waere die einfachste Erklaerung.

MMS Empfang sollte generell schon kostenlos sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!