T-Entertain Comfort empfehlenswert?

• Ich ziehe zum 01.08 in eine neue Wohnung (in Dortmund) und stehe vor der Frage von welchem Anbieter ich mir Telefon/Internet/TV zulege.

Die Wahl fällt wohl zwischen UnityMedia und Telekom, obwohl ich T-Entertain momentan bevorzuge.

Wie ist die Bildqualität bei diesem IPTV? Sehr wichtig ist mir Fußball in HD und auch die generelle Bildqualität, deswegen habe ich momentan auch noch Sky abboniert (Sport+Fußball+HD).

Welche Einschränkungen habe ich bei T-Entertain zu erwarten? Wird die Bildqualität schlechter sein als bei meiner aktuellen Konfiguration? (Receiver ist ein Humax PR-HD 2000C).
    Und was gibt es sonst für negative Aspekte bei T-Entertain die man vorher auf jeden Fall wissen sollte bei einem Umstieg von Kabel auf IPTV?
    Preislich würde ich dann bei rd. 70 Euro in den ersten 12 Monaten (40 Euro für Entertain + 10 Euro für VDSL 50 + 20 Euro für Liga Total HD liegen) und 80 Euro in den darauf folgenden 12 Monaten liegen (+5 Euro für Receiver und 5 Euro mehr Grundgebühr). Richtig?
    Lohnt es sich vielleicht den Receiver nach 12 Monaten einfach zu kündigen und selbst einen zu kaufen? Bzw. geht das überhaupt?

Und kann ich mit Liga Toal wirklich alle Bundesligaspiele in HD sehen? Bei Sky konnte man ja immer nur das was auf Sport HD 1 lief auch in HD sehen.

• Hi,

kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten. Aber soviel: Ich hatte selbst 3 Jahre lang VDSL50 von T und war sehr zufrieden. Die Bildqualität hat mich stark beeindruckt. Nicht nur bei HD-Sendungen sondern auch die "normalen" Sendungen waren eigentlich IMMER sehr klar und durch die tolle Bildvorschau unten in der Programmleiste hat auch das Zappen mit IPTV richtig spass gemacht. Lange bufferzeiten etc. hab es eigentlich fast nie.

Nachteil von VDSL gegenüber deiner Unitymedia-Alternative ist eben die Tatsache, dass das fernsehen dir letztlich die Bandbreite raubt. Mit VDSL50 sollte das aber kein Problem sein. Aber ein 25er Anschluss würde ich wenn du HD schauen willst unbedingt meiden. Gemessen habe ich bei HD-Sendern ca 13 Mbit.

• Re: T-Entertain Comfort empfehlenswert?

Zitat

Original geschrieben von X-Stream

Lohnt es sich vielleicht den Receiver nach 12 Monaten einfach zu kündigen und selbst einen zu kaufen? Bzw. geht das überhaupt?

Ja, das ist kein Problem. Ein Media Receiver X300T (einer der ersten Modell ohne Nachteile ggü. dem neuesten Modell außer einer kleineren Festplatte) bekommst du bei eBay für etwa 20€.
    Du kannst bei VDSL50 4 Receiver-Geräte betreiben.

Zitat

Und kann ich mit Liga Toal wirklich alle Bundesligaspiele in HD sehen? Bei Sky konnte man ja immer nur das was auf Sport HD 1 lief auch in HD sehen.

Ja, du kannst alles Spiele sehen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Ja, das ist kein Problem. Ein Media Receiver X300T (einer der ersten Modell ohne Nachteile ggü. dem neuesten Modell außer einer kleineren Festplatte) bekommst du bei eBay für etwa 20€. Du kannst bei VDSL50 4 Receiver-Geräte betreiben.

Das wäre dann auch eine gute Möglichkeit direkt zu Beginn das komplette Entertain Angebot an zwei Fernseher zu nutzen, oder sind da weitere Geräte nötig?
    Das wäre natürlich sehr cool, wenn man das Angebot gleichzeitig noch im Schlafzimmer nutzen könnte durch einen einmaligen Receiverkauf für rd. 20 Euro.

• Extra Hardware brauchst du sonst nicht, nur einen VDSL-tauglichen DSL-Router. Beide Receiver kommen dann per Netzwerkkarbel an den Router. Sollte für einen der beiden Receiver der Weg zum Router zu umständlich sein, brauchst du allenfalls eine WLAN-Bridge oder ein PowerLine-Set.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von X-Stream
    Das wäre natürlich sehr cool, wenn man das Angebot gleichzeitig noch im Schlafzimmer nutzen könnte durch einen einmaligen Receiverkauf für rd. 20 Euro.

Naja, du musst das Internet ja auch noch irgendwie ins Schlafzimmer bringen ;). Daher entweder Kabel legen, oder eine 200MBit Powerline-Verbindung, was aber natürlich zusätzlich kostet (so ca. 70-100€ einmalig).

• Naja Kabel legen sollte nicht das Problem sein.
    Brauch man da ein bestimmtes Netzwerkkabel oder ist das egal? (Gibt ja irgendwie verschiedene, z.B. Patch, Crossover oder Ethernetkabel)

Ein Netzwerkkabel für den ersten Receiver wird aber mitgeliefert nehme ich an, so dass ich nur ein zusätzliches für den zweiten Receiver brauche?

• Patch- und Ethernetkabel ist prinzipiell das Gleiche, nur von Cross oder Crossover darf nichts drauf stehen. Dann gibts bei den Kabeln noch eine Klassifizierung CAT5e reicht, CAT6 kannst du kaufen, wenn der Preis gleich ist.

Gruß Kai

• Wie wird denn der zweite Receiver überhaupt am Speedport angeschlossen? Man sollte den ersten ja an LAN1-Port anschließen da dieser dementsprechend für TV priorisiert ist. Wäre es dann nicht sinnvoll den zweiten über einen Switch dort auch noch dranzuhängen? Beide zusammen saugen ja keine 100 Mbit?

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Wie wird denn der zweite Receiver überhaupt am Speedport angeschlossen? Man sollte den ersten ja an LAN1-Port anschließen da dieser dementsprechend für TV priorisiert ist.

Das ist schon seit einigen Firmware-Updates nicht mehr der Fall. Es geht jeder Port.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!