Nokia zu langsam für meine Schreibgeschwindigkeit - Handy oder OS-spezifisch?

  • Hallo,


    ich hatte bereits in einem anderen Thread angefragt, ob mein E52 zu langsam ist, weil es ab und zu stockt. Inzwischen habe ich aber verglichen, dass auch ein anderes E52 nicht schneller ist und konnte zudem konkretisieren, was mich am meisten stört:


    Und zwar ist das das Erfassen von SMS. Ich schreibe mit T9 und das Handy ist einfach zu langsam, um meine Geschwindigkeit gehen zu können. Das heißt, dass jeder zweite oder dritte Buchstabe ausgelassen wird. Anstatt "ich" kommt dann meistens "ha" oder "ii" heraus. Das ist aber auch bei einem E52 eines Bekannten so gewesen, ich habe es bereits verglichen. Von meinen alten Telefonen, mit Nokia- oder Sony-eigenem Betriebssystem, kannte ich sowas nicht.


    Daher meine Frage: Ist das ein E52-spezifisches oder ein Symbian-Problem? Ich habe Angst, mir ein anderes Symbian zu holen, um dann wieder dieselben Probleme zu haben...


    Ich werde mein E52 wohl neu wieder abgeben, weil es mir nichts nützt. Ich hab versucht mich zu bremsen und langsamer zu schreiben, aber wenn man das einmal so schnell kann, ist das sehr schwer und man möchte auch ungern darauf verzichten. Ich weiß auch, dass ich wirklich sehr schnell schreibe (mit beiden Daumen). Aber ich kann das jetzt auch schlecht zurückstellen...


    Hoffe auf rege Antworten, denn eins hab ich bei diesem E52 besonders geschätzt: Dass ich mein E-Mail-Postfach direkt auf dem Startbildschirm/Homescreen mit Namen verlinken konnte und dort die neuen Mails sah... Wenn ich jetzt zu einem Sony mit Sony-OS zurückkehre, geht sowas wohl nicht mehr...


    LG
    Max

  • Naja, er könnte noch die CPU übertakten und so ein flüssiges Arbeiten ggf ermöglichen. Weiß nur nicht ob es entsprechende programme fürs E52 gibt. Früher wo ich noch Symbian genutzt habe, hatte ich meine Handys immer leicht übertaktet damit die nicht so elend langsam sind ;)
    Oder aber wenn er UNBEDINGT bei Nokia bleiben möchte, könnte er zum N900 oder demnächst N950 greifen. Mit diese Geräte kann man auch sehr schnell schreiben.
    Ich selber nutze ein Desire Z mit CyanogenMod und habs auf 1,2Ghz eingestellt. Läuft auch auf 1,8-1,9Ghz, aber das brauche ich nicht. Das Handy ist sehr, sehr schnell und erfüllt alles, was ich benötige. Kann es aber nur in Verbindung mit CyanogenMod empfehlen. Das normale OS ist grausig.


    Bezüglich deine E-mails: Das hast du auch bei Android und das noch viel,viel flexibler und umfagreicher. Kannst es komplett so einrichten, wie du das brauchst.

  • Hallo und danke. Also kann ich davon ausgehen, dass dieses Problem auch andere haben und Symbian an sich nicht das schnellste System ist? Das war ja das Hauptanliegen meiner Frage, ob es ein E52 oder Symbian-Problem ist... Und hat sich bei dir durch das Übertakten das mit dem Schreiben gebessert?


    Um Gottes Willen, es muss überhaupt kein Nokia sein... Ich vermisse immer noch mein Sony. Bin aber auch offen für Neues. Aber ich wollte eben gern eine Standard-Tastatur und auch ein Barren-Format (klassisch). Und da blieb leider nicht viel übrig, wenn man kein herstellereigenes OS verwenden will (weil da kann man ja kaum was nachinstallieren oder ändern, wie eben die Mail-Anzeige auf dem Hauptbildschirm - oder?)...
    Aber bevor ich jetzt zu einem Sony-Symbian-Handy wechsle, wollte ich erst abklären, dass das nicht wieder genauso lahm ist...


    LG
    Max

  • Re: Nokia zu langsam für meine Schreibgeschwindigkeit - Handy oder OS-spezifisch?


    Zitat

    Original geschrieben von Leitstelle_V
    Und zwar ist das das Erfassen von SMS. Ich schreibe mit T9 und das Handy ist einfach zu langsam, um meine Geschwindigkeit gehen zu können. Das heißt, dass jeder zweite oder dritte Buchstabe ausgelassen wird. Anstatt "ich" kommt dann meistens "ha" oder "ii" heraus. Das ist aber auch bei einem E52 eines Bekannten so gewesen, ich habe es bereits verglichen. Von meinen alten Telefonen, mit Nokia- oder Sony-eigenem Betriebssystem, kannte ich sowas nicht.


    Liegt dein Problem vielleicht an der automatischen Wortergänzung, die du mit deinem Tempo sicher sowieso nicht brauchst?
    Probier sie mal auszustellen. Die entsprechende Option sollte sich unter "Menü > Systemstrg. > Einstell. und Allgemein > Personalisieren >
    Sprache > Eingabeoptionen" finden lassen (Handbuch E52 Seite 181)

  • Danke, aber die Wortergänzung habe ich bereits ausgeschaltet. Das Handy kommt einfach nicht nach, wenn ich drei Buchstaben sehr sehr schnell nacheinander Tippe (durch die Zwei-Daumen-Technik passiert das eben oft). Ich werde heute mal mit einem C5 meines Kollegen schreiben, das hat auch Symbian, wie es dort ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Handy zurückgebe oder versuche langsamer zu schreiben (aber man wird automatisch dabei wieder schneller, ich habs schon probiert...).

  • Könntest auch mal ein E72 testen.
    Ist halt nen bischen größer und hat volltastatur.
    Aber da brauchst dann ja kein t9 mehr.

  • Ich vermute du hast beim Eingeben des 3. Buchstabens die Taste des 2. Buchstabens noch nicht ganz losgelassen. Schon beim E51 ist mir aufgefallen, dass die jeweils nächste Eingabe erst angenommen wird wenn die vorhergehende Taste nicht mehr gedrückt ist.
    Ob es daran liegt kannst du einfach prüfen wenn du eine Taste oft hintereinander drückst (nimmt er dann alle einzelnen Eingaben an?) oder versuchst mit einem Daumen zu schreiben (dann kannst du keine zwei Tasten gleichzeitig drücken).

  • Das ist es! Du bist der Held... Und bei meinem alten Nokia funktioniert es, ich habs getestet. Daher gibts da keine Probleme - was kann man da tun? Gibts da die Möglichkeit eines Patches?

  • Für das E51 hab ich damals leider keine Lösung gefunden. Da wird sich vermutlich leider nichts machen lassen. Ich war auch nach einiger Zeit Eingewöhnung nie wirklich zufrieden mit dem Verhalten der Tastatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!