o2: werde nach längerer Einbuchzeit auf 384 kbit/s gedrosselt

• erstmal Danke für die vielen Antworten. Das Problem besteht wie gesagt auch mit unterschiedlichen Surfsticks (VF K3765-HV, Huawei E160 und einer alten USB-BOX E270) unabhängig von der Funkzelle. Ein Defekt an meinem iPhone mag ich deshalb eigentlich ausschließen. Ob ich in der Nähe von Frankfurt bin oder hier in Stuttgart spielt keine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von iDet
    naja .. Deine Screenshots zeigen das Du drei Balken 3G hast. Es könnte auch sein, dass Du quasi an der Grenze der Zellatmung bist. Du die Neueinwahl im Netz wirst Du vielleicht anders vom Netz bewertet und es wird HSDPA realisiert.

Problem tritt sogar direkt neben der Funkelle bei 61dbm auf! Hatte hier wochenlang mit meinem 2-3 Balken nie Probleme. Und o2 ist ja dafür auch relativ gut bekannt, dass es noch das Maximum bei selbst einem Balken rausholt. Oft habe ich 1 Balken irgendwo im Wald aber dennoch meine 2 Mbit. Bei T und VF reden wir hier von vllt. max. 500 kBit.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Das gleiche Problem habe ich an quasi jeder Stelle mit dem Huawei Surfstick E161. Mit allen anderen von mir getesteten Datengeräten besteht das Problem nicht. Es ist wirklich so, dass das Gerät nicht mehr von UMTS auf HSDPA hochschaltet nach einer gewissen Zeit im Netz. Auch das Datenteam weiß hier keine Lösung. Hatte auch schon den Stick mehrfach tauschen lassen, was keine Abhilfe brachte.

Interessant. Aber es lief ja wochenlang problemlos? Außerdem leuchten die Sticks nicht Dunkelblau wie bei UMTS-Only sondern wie bei HSDPA gewohnt türkis. Seit wann hast Du das Problem denn?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Das Problem hatte ich in Dortmund letzten Sonntag / Montag. Seit Dienstag (endlich man nen Update auf 4.3.3 gemacht), war's wech. Komischerweise hatte diese Effekte aber auch zeitgleich mit dem Stick, und jetzt nicht mehr. Keine Ahnung, wodran es schlussendlich lag.

Interessant. Also auf 4.3.3 werde ich auch mal später updaten. Aber bei Dir hat es wie bei mir ja auch zeitgleich den Stick mit erwischt? Deshalb glaube ich kaum das es was bringt. Werd es aber mal versuchen.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Größer gings mit den Screenshots nicht?!

Sorry! Seh ich auch erst jetzt richtig :( Werden später noch kleiner gemacht!

Finde es jedenfalls gut, dass ich mit diesem Problemchen nicht allein bin. Bin gespannt wieviele sich hier noch melden werden.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Größer gings mit den Screenshots nicht?! :rolleyes:

Nimm' doch nen groesseren Monitor. :D

Das ist die native Aufloesung des iPhones, die sollte eigentlich niemanden ueberfordern.

• Das macht Alice und viele DSL-Anbieter doch auch seit Jahren so dass die Geschwindigkeit nach längerer Onlinezeit gedrosselt wird. Da hat man aus der Eingliederung von Alice-DSL die Einsparpotenziale erkannt.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Das gleiche Problem habe ich auch schon im Netzqualitätsthread beschrieben. Aufgefallen war es mir am iPad, hatte es letztens aber auch beim tethering am Androidphone,und wahrscheinlich auch schon länger, nur halt nicht gemerkt.

Da sich der Dowload bei ca. 52kb/s einpegelt, die Speedtests auch was mit 410kbits sagen und der Ping auch im hunderter Bereich ist, wird HSDPA auf jeden Fall noch benutzt.

Wenn das keine Absicht von O2 ist, hat es vllt was mit dem neueren "network controlled fast dormancy" zu tun und es gibt einen Problem, in dem das Gerät aus dem "tiefen" idle nicht die vollen "powerchannel" (Cell_DCH) zurück bekommt. Naja ich hör lieber auf zu spekulieren. Zu viel Halbwissen;)

• so, muss mich hier leider nochmal zu Wort melden... Hab jetzt ein Update auf 4.3.3 durchgeführt.... ---> ohne Verbesserung. Auch beim surfen mit Surfstick heute Mittag in Heilbronn kein fatz besser! So langsam nervt es einfach nur noch!

lakriz: Ja, HSPA ist auch bei mir am Surfstick dann noch aktiv. Das iPhone hat dafür ja leider keine Anzeige.

• Gleiches phänomen heute zufällig wieder bemerkt. Habe auch auf 4.3.3 geupdated.

Immer das gleiche.

Einmal flugmodus und zurück:

War übrignes ein iPad. Gibt nur keine iPad speedtest.Net app. Und nein, es hat kein HSUPA;)

• Bei DSL reicht Verbindung trennen und wieder verbinden um wieder einige Zeit schnell im Netz unterwegs zu sein.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Bei DSL reicht Verbindung trennen und wieder verbinden um wieder einige Zeit schnell im Netz unterwegs zu sein.

Bei DSL habe ich das bislang noch nicht bemerkt! Denn wenn es dort einen Ausfall gibt dann ist gleich das ganze DSL weg.

vllt. werde ich auf das Problem auch mal im o2-Forum direkt aufmerksam machen...

• Das ist ja interessant.

Ich habe da in den letzten Tagen drauf geachtet.

Hier bei mir daheim konnte ich das Problem aber leider nicht nachvollziehen.

Immer Fullspeed, was die Zelle hergibt (1,7-4,Mbit, je nach Auslastung), auch bei tagelang eingebuchtem Stick/Smartphone.

Allerdings habe ich während meiner Zugfahrt durch Bayern und BW, dieses Problem teilweise auch gehabt, und zwar unabhängig von der Zelle!

Ein Speedtest nach dem nächsten an verschiedenen Aufenthaltsorten (zb Crailsheim, Aalen, Nürnberg) und mehr als etwa 0,4-0,5 Mbit kamen einfach nicht dabei raus.

Irgendwann habe ich dann mal kurz den FLugmodus aktiviert und deaktiviert, und siehe da, ich hatte wieder um die 1,8-3,0 Mbit je nach Standort.

Werde das weiter testen.
    Hier im Raum Tübingen konnte ich das jedoch noch in keiner der empfangbaren HSPA-Zellen nachweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!