o2: werde nach längerer Einbuchzeit auf 384 kbit/s gedrosselt

• Was ist da nur wieder los bei o2...? Wochenlang lief alles fantastisch. Egal wo ich mich aufhielt!

Seit circa einer Woche aber werde ich automatisch nach längerer Zeit eingebucht auf max 384 down und up gedrosselt. Ein kurzes aus- und wieder einbuchen hilft dann immer. Ich hab das schon im o2-Netzqualitätsthread erwähnt. Doch nun scheint es zumindest bei mir so dermaßen überhand genommen zu haben - das geschah gestern und heute gut 20 Mal!), dass ich dachte ich eröffne für dieses Problem ein extra Thema.

Also... wem geht es noch so? Und verdammt nochmal: Was ist da in München nur wieder los :confused:

Endgerät ist vollkommen wurscht: Das passiert mir mit iphone und div. Surfsticks. Unabhängig von der Zelle.

• o2-SIM aus Vertrag, Fonic, Klarmobil, o2-Prepaid - Alle SIMs sind sogar auf verschiedene Personen registriert! Hab Euch auch mal ein paar Bilder gemacht.

Eindeutige Drosselung auf ~384 kBit/s! Zuerst schnellst er im Speedtest immer ein Bisschen über die 400er Marke hinaus, bis ihm einfällt "nein, DU heute nicht :mad: " - so kommt es mir zumindest langsam vor!

Flugmodus kurz aktivieren und wieder deaktivieren um ein neues Einbuchen zu erzwingen

Danach wieder fast Fullspeed!

Man achte auf die Uhrzeit! Das kann auf keinen Fall Zufall sein. Außerdem hab ich das auch über Netbook mit Surfstick via HTTP-Download mehrfach die Tage beobachtet. Dann limitiert er mich auf ca 35 - 40 KB/s. Am Speedtest liegt es also auch nicht.

• Funkzelle in Wartung oder iphone defekt.

Eine andere Erklärung kann es, wenn du verschiedene Simkarten von verschieden Anbietern (o2) nimmst, nicht liegen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das Problem gibts bei Android Telefonen auch ganz oft. Nur merkt es meistens niemand.
    Wenn man dann den Flugmodus kurz anmacht, ist es wieder weg.
    Aus irgend einem Grund schaltet er nicht um von umts auf hsdpa.
    Seit dem Desire Hd gibt es das Problem bei mir nicht mehr.
    Mit dem Hero und dem Ur-Desire hatte ich diese Probleme.

• naja .. Deine Screenshots zeigen das Du drei Balken 3G hast. Es könnte auch sein, dass Du quasi an der Grenze der Zellatmung bist. Du die Neueinwahl im Netz wirst Du vielleicht anders vom Netz bewertet und es wird HSDPA realisiert.

Geh mal nach Draußen oder Richtung der Node und gucke ob es dann immer noch so ist.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Mit 3 Balken an der Grenze der Zellatmung?
    In meiner o2 Zeit hat es nie auf einfaches umts runter geschaltet.
    Selbst bei -113dbm nicht.

• Das gleiche Problem habe ich an quasi jeder Stelle mit dem Huawei Surfstick E161. Mit allen anderen von mir getesteten Datengeräten besteht das Problem nicht. Es ist wirklich so, dass das Gerät nicht mehr von UMTS auf HSDPA hochschaltet nach einer gewissen Zeit im Netz. Auch das Datenteam weiß hier keine Lösung. Hatte auch schon den Stick mehrfach tauschen lassen, was keine Abhilfe brachte.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das Problem hatte ich in Dortmund letzten Sonntag / Montag. Seit Dienstag (endlich man nen Update auf 4.3.3 gemacht), war's wech. Komischerweise hatte diese Effekte aber auch zeitgleich mit dem Stick, und jetzt nicht mehr. Keine Ahnung, wodran es schlussendlich lag.

Ich hatte ja irgendwelche komischen Effekte mit den Multicards in Verdacht. Ist aber alles nur Spekulation !

• HSDPA
    Größer gings mit den Screenshots nicht?! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    ... Hatte auch schon den Stick mehrfach tauschen lassen, was keine Abhilfe brachte.

Dann nimm doch ein anders Modell. Der E161 ist eh nicht der tollste Stick. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!