Hallo,
ich wollte mir vor Kurzem eine simyo-SIM bestellen, um im Urlaub mal das Datenpaket fürs Ausland zu testen.
Im Laufe des Bestellvorgangs habe ich Zahlung per Kreditkarte ausgewählt.
Leider hat das offenbar nicht funktioniert; in der Mail, die ich anschließend erhielt, wurde ich zur Überweisung der Sim-Kartengebühr aufgefordert.
Ich habe auf diese Mail (in der all meine Daten, insbesondere auch die ausgewählte simyo-Rufnummer stand) geantwortet und um Umstellung auf Kreditkarte gebeten.
Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Ich habe nämlich ein Exchange-Postfach, das die Mails ausgehend immer von mail@meinedomain verschickt. Eingehend habe ich jede Menge Alias, um Mails besser vorsortieren zu können. Die bei simyo im Rahmen der Bestellung abgegebene Mail-Adresse war demnach simyo@meinedomain.
Der Support hat sich folgerichtig meine Mail gar nicht erst durchgelesen. Als automatische Antwort erhielt ich, dass die Mail-Adresse, von der meine Mail kommt, nicht gespeichert ist. Ich möge entweder den Absender so ändern, dass er mit der gespeicherten Adresse übereinstimmt (geht beim Exchange nicht), oder aber die kostenlose Kurzwahl anrufen (geht nicht, wenn man noch keine SIM hat), oder aber die teure Sonderrufnummer wählen.
Meine Mail, in der ich dies erklärt habe, wurde abermals von einem Autoresponder beantwortet, der mich aufforderte, meinen Mail-Absender zu ändern oder die kostenfreie Kurzwahl zu wählen.
Dieses Spielchen war mir dann zu blöd. Ich habe also den Vertrag per E-Mail an den Support widerrufen. Laut Widerrufsbelehrung von simyo geht das auch per Mail.
Ihr ahnt es: Der Widerruf wurde vom Autoresponder negativ beantwortet, weil die Mail-Adresse nicht stimmt. Da meine gesamten Adressdaten aber in der Mail stehen, frage ich mich, inwieweit simyo da überfordert ist, meinen Datensatz herauszufinden.
Zwischenzeitlich ging es weiter. Ich wurde erneut angeschrieben, dass die Sim-Karten-Gebühr noch offen ist und ich demnächst eine Mahnung erhalten wurde.
Auf meine Antwort, dass der Vertrag bereits widerrufen wurde, kam erneut der Autoresponder.
Ich bin im Nachhinein eigentlich ganz froh, dass ich bei dem Verein keinen cent lassen muss.
to be continued ...