simyo-Support: Unfähig!

  • Hallo,


    ich wollte mir vor Kurzem eine simyo-SIM bestellen, um im Urlaub mal das Datenpaket fürs Ausland zu testen.


    Im Laufe des Bestellvorgangs habe ich Zahlung per Kreditkarte ausgewählt.
    Leider hat das offenbar nicht funktioniert; in der Mail, die ich anschließend erhielt, wurde ich zur Überweisung der Sim-Kartengebühr aufgefordert.


    Ich habe auf diese Mail (in der all meine Daten, insbesondere auch die ausgewählte simyo-Rufnummer stand) geantwortet und um Umstellung auf Kreditkarte gebeten.


    Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Ich habe nämlich ein Exchange-Postfach, das die Mails ausgehend immer von mail@meinedomain verschickt. Eingehend habe ich jede Menge Alias, um Mails besser vorsortieren zu können. Die bei simyo im Rahmen der Bestellung abgegebene Mail-Adresse war demnach simyo@meinedomain.


    Der Support hat sich folgerichtig meine Mail gar nicht erst durchgelesen. Als automatische Antwort erhielt ich, dass die Mail-Adresse, von der meine Mail kommt, nicht gespeichert ist. Ich möge entweder den Absender so ändern, dass er mit der gespeicherten Adresse übereinstimmt (geht beim Exchange nicht), oder aber die kostenlose Kurzwahl anrufen (geht nicht, wenn man noch keine SIM hat), oder aber die teure Sonderrufnummer wählen.


    Meine Mail, in der ich dies erklärt habe, wurde abermals von einem Autoresponder beantwortet, der mich aufforderte, meinen Mail-Absender zu ändern oder die kostenfreie Kurzwahl zu wählen.


    Dieses Spielchen war mir dann zu blöd. Ich habe also den Vertrag per E-Mail an den Support widerrufen. Laut Widerrufsbelehrung von simyo geht das auch per Mail.


    Ihr ahnt es: Der Widerruf wurde vom Autoresponder negativ beantwortet, weil die Mail-Adresse nicht stimmt. Da meine gesamten Adressdaten aber in der Mail stehen, frage ich mich, inwieweit simyo da überfordert ist, meinen Datensatz herauszufinden.


    Zwischenzeitlich ging es weiter. Ich wurde erneut angeschrieben, dass die Sim-Karten-Gebühr noch offen ist und ich demnächst eine Mahnung erhalten wurde.
    Auf meine Antwort, dass der Vertrag bereits widerrufen wurde, kam erneut der Autoresponder.


    Ich bin im Nachhinein eigentlich ganz froh, dass ich bei dem Verein keinen cent lassen muss.


    to be continued ...

  • Bei dem Durcheinander was du mit deinen Mailadressen veranstaltest wundert mich das nicht,zudem wäre dieser Thread im Prepaidbereich besser aufgehoben.Ob da andere Anbieter anders drauf reagieren,bleibt die Frage.

  • Re: simyo-Support: Unfähig!


    Der Threadtitel ist kaum gerechtfertigt:

    Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    Im Laufe des Bestellvorgangs habe ich Zahlung per Kreditkarte ausgewählt.
    Leider hat das offenbar nicht funktioniert; in der Mail, die ich anschließend erhielt, wurde ich zur Überweisung der Sim-Kartengebühr aufgefordert.


    Etwas ärgerlich.

    Zitat

    Ich habe auf diese Mail (in der all meine Daten, insbesondere auch die ausgewählte simyo-Rufnummer stand) geantwortet und um Umstellung auf Kreditkarte gebeten.


    Dass dies als Legitimation bei anderer Absendeadresse nicht ausreicht, finde ich gut. Ein Lob an simyo.

    Zitat

    Ich habe nämlich ein Exchange-Postfach, das die Mails ausgehend immer von mail@meinedomain verschickt. (..) Als automatische Antwort erhielt ich, dass die Mail-Adresse, von der meine Mail kommt, nicht gespeichert ist. Ich möge entweder den Absender so ändern, dass er mit der gespeicherten Adresse übereinstimmt (geht beim Exchange nicht), (..)


    Das Mail-Problem hast also du verursacht, nicht simyo.


    Anstatt nun dem Support Unfähigkeit zu unterstellen, kannst du


    - im Webinterface deines Anbieters/Servers die Absendeadresse kurzzeitig ändern
    - Trick 17 benutzen: http://support.ecs-webhosting.…dern-mit-ExchangePostfach
    - wie vom Support vorgeschlagen die Hotline für 14 Cent/Minute anrufen - soo teuer ist das nicht.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    zudem wäre dieser Thread im Prepaidbereich besser aufgehoben.


    Stimmt, da sollte er auch hin. Vielleicht könnte ihn ein freundlicher Moderator verschieben.


    Es ist mitnichten ein "Chaos", was ich mit der Mail-Adresse anstelle. Es handelt sich hier um eine völlig klare Strukturierung.
    Dass man mit einer völlig fremden Mail-Adresse keine Verträge umstellt, kann man ja noch nachvollziehen.


    Wenn aber die ausgewählte Zahlungsart falsch aufgenommen wird, so hat den schwarzen Peter simyo, nicht ich. simyo könnte beispielsweise eine E-Mail an die hinterlegte Adresse senden, in der - zum Beispiel per klick auf einen Link - der Vorgang bestätigt wird.


    rajenske: Wenn man auf Zahlung von einem Peter Mustermann wartet, dann eine Mail bekommt von mail@petermustermann.de (anstatt simyo@petermustermann.de), in der gebeten wird, die Kreditkarte von Peter Mustermann zu belasten - wo genau siehst Du da ein Problem, dass die Legitimation nicht ausreicht?


    Ncoh etwas Anderes ist es beim Widerruf. Weder das Gesetz, noch die AGB von simyo, fordern hier eine besondere Legitimation. Ich kann also einen Vertrag widerrufen, wie ich möchte.


    Besonders ärgerlich ist, dass der Support offenbar jede Mail absichtlich überliest oder mißinterpretiert. Und ich persönlich sehe es nicht ein, für einen fremden Fehler eine kostenpflichtige Hotline anzurufen, und wenn es auch "nur" 42 cent/min sind, oder aber an meiner Exchange-Konfiguration herumzudoktern bei einer produktiven geschäftlichen E-Mail-Adresse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    ....


    Besonders ärgerlich ist, dass der Support offenbar jede Mail absichtlich überliest oder mißinterpretiert. Und ich persönlich sehe es nicht ein, für einen fremden Fehler eine kostenpflichtige Hotline anzurufen, und wenn es auch "nur" 42 cent/min sind.


    Wieso siehst du hier ein Fehler? Es ist halt so das Simyo sich die Arbeit erleichtert indem Automatisch alle nicht vom System bekannten Absenderadressen abgelehnt werden. Ferrig und aus...
    Sowas muß ein Unternehmen halt machen wenn es um Kosten geht.
    Also könntest du doch dann, anstelle X emails zu senden und jedesmal feststellen das alle gleich Beantwortet werden, doch mal Anrufen oder dir überlegen wie du mit der richtigen Adresse dich bei Simyo meldest.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original geschrieben von Fluck
    Wieso siehst du hier ein Fehler? Es ist halt so das Simyo sich die Arbeit erleichtert indem Automatisch alle nicht vom System bekannten Absenderadressen abgelehnt werden. Ferrig und aus...


    Nein, die Mails werden alle gelesen. Schließlich wird die E-Mail-Adresse auf der Website, in der Widerrufsbelehrung und an vielen anderen Stellen erwähnt.


    Meist wird auch mit einem Satz auf das Anliegen eingegangen, mit dem Hinweis, dass dieses aber aus obigen Gründen nicht bearbeitet wird.


    Und das ist schlichtweg schikanös.

  • geiles Kino hier! :cool:
    Geschrieben über Simyo-Internet!

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

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