Tach,
ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router.
Im Moment hab ich folgende Konfiguration: Fritz Box 7270 (Modem + Router Betrieb), dazu eine 7170 als WLAN Repeater, daran hängt ein NAS (QNAP). Das NAS ist leider nur innerhalb des Netzwerks erreichbar, was im Moment aber nicht weiter stört.
Ursprünglich hatte ich die 7170 im reinen Router-Betrieb an einem Kabelmodem hängen und alles so konfiguriert, dass das NAS übers Internet erreichbar ist.
Ich zweifle allerdings so langsam an der Leistung der Fritzboxen.
Zum einen hab ich des öfteren erhebliche Geschwindigkeitseinbußen, zum anderen glaube ich, dass andere Router besser durch unsere Wände kommen als die Geräte von AVM.
Hat jemand mal verschiedene Geräte ausprobiert und kann da evtl. eine Empfehlung aussprechen?
Ne eingebaute Firewall wie bei der FB sollte schon drin sein. Ich weiß zwar nicht, ob die wirklich gut ist, aber besser als keine .
Natürlich sollte die Anbindung meines NAS weiter möglich sein. Sprich, die Ports, etc. sollten wie bei der FB einstellbar sein.
Ein Bekannter meinte FritzBox und WLAN wären nicht gerade die besten Freunde... Er hat mittlerweile alles auf Airport Xtreme umgestellt und die WLAN-Leistung sei erheblich besser geworden.
Hab zwar auch nen Mac, aber es muss jetzt nicht zwingend ein WLAN-Router von Apple sein, der meine Fritz Box beerben wird.
Was ist denn mit Marken wie Netgear oder Linksys? Hat da jemand Erfahrungen?
Achja, es sollte auf jeden Fall ein N-Draft WLAN Router sein. Ob die Antennen intern oder extern sind ist mir egal. Das Ding wird eh verstaut, von daher ist das Design zweitrangig.