Router-Empfehlung?

  • Tach,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router.


    Im Moment hab ich folgende Konfiguration: Fritz Box 7270 (Modem + Router Betrieb), dazu eine 7170 als WLAN Repeater, daran hängt ein NAS (QNAP). Das NAS ist leider nur innerhalb des Netzwerks erreichbar, was im Moment aber nicht weiter stört.
    Ursprünglich hatte ich die 7170 im reinen Router-Betrieb an einem Kabelmodem hängen und alles so konfiguriert, dass das NAS übers Internet erreichbar ist.


    Ich zweifle allerdings so langsam an der Leistung der Fritzboxen.
    Zum einen hab ich des öfteren erhebliche Geschwindigkeitseinbußen, zum anderen glaube ich, dass andere Router besser durch unsere Wände kommen als die Geräte von AVM.


    Hat jemand mal verschiedene Geräte ausprobiert und kann da evtl. eine Empfehlung aussprechen?


    Ne eingebaute Firewall wie bei der FB sollte schon drin sein. Ich weiß zwar nicht, ob die wirklich gut ist, aber besser als keine .
    Natürlich sollte die Anbindung meines NAS weiter möglich sein. Sprich, die Ports, etc. sollten wie bei der FB einstellbar sein.


    Ein Bekannter meinte FritzBox und WLAN wären nicht gerade die besten Freunde... Er hat mittlerweile alles auf Airport Xtreme umgestellt und die WLAN-Leistung sei erheblich besser geworden.
    Hab zwar auch nen Mac, aber es muss jetzt nicht zwingend ein WLAN-Router von Apple sein, der meine Fritz Box beerben wird.
    Was ist denn mit Marken wie Netgear oder Linksys? Hat da jemand Erfahrungen?
    Achja, es sollte auf jeden Fall ein N-Draft WLAN Router sein. Ob die Antennen intern oder extern sind ist mir egal. Das Ding wird eh verstaut, von daher ist das Design zweitrangig.

  • Hallo!


    Wenn einer schreibt das Teil wird eh verstaut, darf sich dann nicht wundert wenn W-Lan dann zeitweise nicht richtig funkt.
    Schon mal nachgedacht warum Sender u. Empfangsantennen am Dach sind u. nicht im Keller?

  • Ähm, verstaut heißt nicht in einen Bleisarg gelegt ;)
    Verstaut heißt, entweder ich bring das Ding so unter, dass es nicht sofort ins Auge sticht oder in einen einfach IKEA-Schrank. Und das ist billigster Pressspan und kein Metal...
    Mal davon abgesehen, dass ich meine 7170 schon mal in einem Billy-Regal untergebracht hab und alles war bestens. Hier brauch ich aber mehr Leistung, da die Wände nicht ganz so toll sind wie in meiner alten Wohnung...

  • Dass Fritz Boxen um das Geld nicht die besten sein können ist klar, aber Holz ist oft schlimmer als man denkt. Manche dürfen in manchen Etagen nicht mal die Türen zumachen!

  • Mein Nachbar muss auch imemr das Küchenfenster aufmachen wenn er im Garten W-Lan nutzen möchte. :D


    Ich bin mit dem Linksys WRT 54GL sehr zufrieden. Tomato drauf und gut is! :top:


    Der linksys wrt610n soll glaub ich der Nachfolger vom 54er sein und auch ganz gut sein.
    Ist halt ewtas stylischer.
    W-Lan Router ohne Antennen sin mir aber suspekt!?

  • Ich hatte früher mal einen Netgear Router und war zufrieden damit. Linksys hat ein Freund von mir und ist ebenfalls sehr zufrieden damit.
    Ich bin damals zur Fritz Box gewechselt, weil sie alles in einem anbot und sehr leicht zu konfigurieren und bedienen war. Modem und WLAN Router in einer Kiste war damals toll...


    Da ich aber hoffentlich bald zu einem Kabel-Anbieter mit DSL wechseln werde hat sich das Modem erübrigt und mit der WLAN Leistung bin ich offensichtlich nicht der einzige, der nicht zufrieden ist...

  • Hallo,


    die alten Fritzboxen waren vom WLan her sind so gut, wie es z.b. die neuen Modell sind.
    Ich hab vom Kabelnetzbetreiber einen 7170 bekommen, hab die mal zu meiner eigenen 7390 verglichen und da liegen Welten zwischen.


    Meine Wohnung geht über zwei Etagen, der Route hängt oben im Arbeitszimmer, TV, PS3 usw. unten im Wohnzimmer genau auf der gegenüberliegnen Hausseite, somit max. lange Strecke dazwischen und dazu noch Stahlbetonbauweise des Hauses. Dazu kommt noch ein ziemlich dichtes WLan-Netz durch die Nachbarschaft, in der Spitze hab ich 18 Netze gezählt.
    Mit der 7170 ging da nichts mehr, mit der 7390 kann ich problemlos surfen unten. Ebenso hab ich einen Dlink getestet, auch keine Verbindung möglich.


    Alternative währe noch 5 GHz Wlan, da ist nichts mit Nachbar-Netzen, nur kanns mein Notebook nicht und will auch keine andere WLan-Karte nachrüsten, das lohnt nicht mehr.


    Ich hab aber im mehr Bandbreite zu bekommen und weil ich unten LAN haben musstem noch einen AVM Repeater 300E dazwischen und das funktioniert wunderbar, sogar schneller als eine direkte WLan-Verbindung vom Notebook aus. Damit werde ich aber die 5 Ghz noch testen. Nur kann der neue Repeater immer nur eines nutzen, 2,4 oder 5 Ghz.


    Einzige Alternativ zu Wlan ist nur noch Kabel, geht aber beim mir wegen Verlege Wege nicht, somit bleibt nur noch PowerLan übrig und da warte ich aktuell auf die PowerLan Module von AVM, welche hoffentlich bald kommen.

  • Hallo,


    ich hol das mal hervor.


    Habe hier einen Fall, wo der Telekom Speedport 701 immer wieder sich "festfährt", aber nach Reset (Strom weg) ist es wieder ne Weile gut. Es hängt offenbar vom Traffic im WLAN ab, es hängen ein PC (mittels WLAN-Stick), ein bis zwei Laptops, ein Tablet, 2-3 Smartphones und ein AVM-Repeater (Typ 300 ?) dran. DSL ist von T 16.000 und der DSLAM ist unter 500m entfernt.


    Was nehmen und was sollte man da anlegen?


    WLAN auf 5 GHz wäre "nice to have", aber im Moment fehlen noch passende Endgeräte...

  • Um Pur den Speedport 701 zu ersetzen, eine 3272 wenn Telekom IP Anschluss dann eine 7272 nehmen und wenn Perspektivisch VDSL kommt auf eine 7490 setzen.

  • Häng mich mal hier dran...


    Telekom VDSL 50.000, Entertain, zur Zeit W721V vorhanden


    Habe aber das Gefühl das man mehr rausholen könnte was Speed und Stabiltät angeht.


    Suche folgendes:


    Entertain und voll Telekom fähig, guter WLAN Empfang, PS3, Apple TV, iPad und 2-3 Smartphones hängen auch noch dran.


    Was gibt es da gutes, bis ca. 150€ ?


    Einen neuen Telekom Router ? Eine Fritzbox ?


    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!