Hallo TT!
Folgendes ist passiert: beim Auto meiner Frau (Golf VI) wurde der zum Gehsteig zeigende Außenspiegel so massiv nach vorne (Richtung Motorhaube) umgebogen, daß sogar das Türinnenblech durch eine sich von der Spiegelhalterung durchdrückende Schraube beschädigt wurde.
Im Normalfall würde man wohl Vandalismus annehmen. Jetzt ist es aber so, daß der Bereich zwischen Spiegel und Tür sowohl türseitig als auch spiegelseitig Kratzer aufweist, also innen, nicht außen. Ferner hat die Tür keinerlei Beulen oder Kratzer (bis auf diese unzugängliche Stelle), es ist also auszuschließen, daß einer einfach so (z.B. betrunken) ins Auto gelaufen ist. Der Spiegel hat auch am äußeren Bereich keine Spuren (wie sie sein müßten, wenn da jemand mit dem Fuß draufgetreten hätte). Die einzigen Sppuren sind in dem Spalt zwischen Spiegel und Tür, also total ungewöhnlich und seltsam.
Meine Frage: kann das ein Einbruchsversuch gewesen sein? Kann man über den Spiegel des Golf VI irgendwie in den Fahrzeuginnenraum gelangen? Hat da jemand schon mal etwas gehört? Ich muß dazu sagen, daß meine Frau ein festverbautes Original-Navi hat, also möglicherweise könnte dies ein Motiv sein.
Ich würde diesen thread normal nicht aufmachen, weil es ja zuhaufen Fälle von zerstörten Außenspiegeln gibt, aber die Umstände sind in diesem Fall so merkmürdig und unerklärbar. Ich muß dazu sagen, daß abgesehen von leichten Kratzspuren im Bereich zw. Spiegel und Tür dieser Bereich auch dreckig ist, also irgendwie "verschlammt". Nicht stark, aber dennoch auffällig, weil es eben nur in diesem Bereich ist.
Ein Bekannter meinte, daß da vielleicht ein Hund raufgesprungen ist und mit den Pfoten in diesem Bereich gekratzt hat und so diesen auch verdreckt hat. Aber das halte ich für unmöglich, denn es bedarf schon einer enormen Kraft den Spiegel so weit umzubiegen, daß sogar das Türinnenblech beschädigt wird. Nichtmal ein Bernhardiner würde das schaffen.
Ich glaube auch, daß ein Fußgänger, der da versehentlich dagegenläuft, nicht die Kraft hat, den Spiegel so massiv umzubiegen. Das Spiegelglas ist übrigens noch völlig intakt.
Es ändert zwar jetzt alles nichts mehr an dem Schaden, aber mich würde dennoch der Grund interessieren, vielleicht habt Ihr ja Ideen?
Danke schon mal! :top: