Liebe Tarif-Experten,
ich brauche eure Hilfe, da ich eine Entscheidung treffen muss. Die Fakten:
- Ich habe einen Complete-L-Vertrag der Telekom (mit Tarif-Ermäßigung über meinen Arbeitgeber)
- nutze ein iPhone 3GS, habe also T-Mobile-Lock
- Der Vertrag läuft Anfang Januar 2012 aus, habe gekündigt
- der Tarif ist DEUTLICH zu teuer
Die Telekom bietet ja jetzt den Special Call&Surf Tarif (100 Minuten, SMS-Flat, Surf-Flat (300 MB Volumengrenze)) an. Der Tarif ist meines Erachtens mit 25 Euro spitze und wäre eine deutliche Vergünstigung im Vergleich zu meinen jetzigen Kosten.
Wenn ich bei T-Mobile in diesen Tarif wechseln will, dann geht das für mich problemlos. Bedingung: Ich verlängere VORZEITIG um 2 Jahre, mein Vertrag würde also bis 2014 laufen. Gleichzeitig würde ich meinen teuren Vertrag 6 Monate früher los. Das spart mir einiges an Kohle, ich könnte mein Sim-Lock-Handy auch weiter nutzen.
Die Alternative wäre, den Vertrag abzusitzen und ab Januar einen neuen Tarif zu wählen. Mein Favorit wäre Freenetmobile - da würde ich 10 E für eine Internet-Flat (sogar 500 MB) zahlen, danach für jede SMS und jeden Anruf 8 Cent. Das große Plus: Nur 1 Monat Vertragslaufzeit. Anrufe und SMS eingerechnet, komme ich auf 22 Euro Umsatz pro Monat - also etwa gleich teuer bei weniger Leistung im Vergleich zu T-Mobile.
Meine Zwickmühle: Ich müsste bei T-Mobile SEHR LANGE unter Vertrag bleiben, wenn ich den günstigen Tarif haben will (der mir viel Geld spart bis Ende 2011). Ich bin durch das iPhone mit Apps wie WhatsApp etc. nicht mehr so auf eine SMS-Flat angewiesen, ich denke dieser Trend wird sich verstärken, so dass sich durchaus mit weniger hinkommen würde. Das Wichtigste ist für mich die Surf-Flat.
Also ist die Frage: Nehme ich den 25-Euro-Tarif der Telekom und binde mich 30 Monate (von jetzt gesehen), oder sitze ich meinen teuren Vertrag noch 6 Monate aus und nehme dann einen Vertrag mit 1-Monats-Laufzeit (mit weniger Leistung für etwa gleiches Geld).
Ich bin offen für eure Ratschläge - und hoffe, dass hier überhaupt noch jemand durchblickt
Danke!
gruß André