Nokia C7 ----> Installationen besser in Telefonspeicher oder Massenspeicher?

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Von der Schnelligkeit her ist der interne Telefonspeicher die bessere Wahl, weil:
    1. dauerhafte Stromversorgung
    2. schnelle Anbindung ans Baseband


    Der Massenspeicher (eMMC) und Speicherkarte teilen sich die selbe Anbindung über dasselbe Bussystem. Von daher merkt man hier kaum Geschwindigkeitsunterschiede (wobei die Leseraten einer Speicherkarte sich noch negativer auswürken können). Außerdem werden beide Speicher aus Gründen des Stromverbrauchs nur bei Bedarf mit Strom versorgt und 'hochgefahren'. Das kostet Latenz.


    Vielen Dank für die sehr interessante Erklärung. Demnach habe ich es dann genau falsch gemacht. Zumal ich zuerst alle Programme in den Telefonspeicher installiert und dann wieder deinstalliert und in den Massenspeicher installiert habe *argghhh*. Ich hatte den Telefonspeicher nämlich ähnlich wie den "RAM" eines PC's verstanden.


    Aber mit der ggf. etwas schlechteren Latenz kann ich gut leben. Ich habe diese bisher auf jeden Fall noch nicht bemerkt. Mir war vor allem wichtig, dass bei einer Sicherung des Telefons auch die instalierten Programme mit gesichert werden. Und das ist auch bei der Installation im "Massenspeicher" der Fall.

  • Die Geschwindigkeiten wirkt sich ausschließlich auf den ersten Ladevorgang der Anwendungen aus.


    Anwendungen können nicht aus dem Massenspeicher oder der Speicherkarte (NAND-Speichertechnik mit Block-basiertem Zugriff) ausgeführt werden und werden zwangsläufig vor dem Ausführen in den RAM (NOR-Technik mit wahlfreiem Zugriff) kopiert. Und der SDRAM ist im Gegensatz zu anderen Speichertechnologien natürlich rasend schnell.


    Übrigens ist diese Geschichte eine Begründung dafür, warum hin und wieder z.B. der eigens eingestellte Klingelton nicht abgespielt wird, wenn er sich im Massenspeicher oder auf der Speicherkarte befindet. Da es hier auch um Zeitkritik handelt, wird alternativ der Nokia-Ton abgespielt. Lange Rede kurzer Sinn: Man sollte abwägen, welche Daten es wert sind im begrenzten Telefonspeicher abgelegt zu werden. Anwendungen im Massenspeicher installiert, macht da schon aufgrund der Dateigrößen eigentlich mehr Sinn.

  • Ich würde auch Massenspeicher empfehlen, da man bei einem Reset alles wieder sofort zur Verfügung hat.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Nicht unbedingt, bei manchen S3 Geräten wird beim Hardreset auch der Massenspeicher formatiert...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    ... bei manchen S3 Geräten wird beim Hardreset auch der Massenspeicher formatiert...


    ist das c7 ein 'S3 Gerät' und würde sein massenspeicher formatiert?
    nach eueren postings scheint der massenspeicher des c7 8 gb und evtl etwas schneller als eine sd karte zu sein. daneben gibt's nen 'telefonspeicher' - laut rainman67 ca 350 mb, in dem vermutlich das setting des handys incl adressbuch, mitteilungen etc ist. wieviel speicher brauchen diese innereien, wenn man smse löscht, ein mittelgroßes adressbuch und wenig fotos und keine videos hat? wieviel etwa könnte man erstmal für programme nutzen - wenn's eng wird, wieder deinstallieren, was in den telefonspeicher installiert ist.


    hat das c7 sowas wie ne registry beim pc, was dazu führt, dass verschobene programme nicht mehr gehn? auf meinem bisherigen 6300/s40 kann ich rumschieben.

    C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

  • Das C7 ist ein Symbian 3 Geräte aber ob sein Massenspeicher mitformatiert wird kann ich dir nicht sagen, ich kenns nur vom N8...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!