ZitatOriginal geschrieben von NokiaPort.de
Von der Schnelligkeit her ist der interne Telefonspeicher die bessere Wahl, weil:
1. dauerhafte Stromversorgung
2. schnelle Anbindung ans Baseband
Der Massenspeicher (eMMC) und Speicherkarte teilen sich die selbe Anbindung über dasselbe Bussystem. Von daher merkt man hier kaum Geschwindigkeitsunterschiede (wobei die Leseraten einer Speicherkarte sich noch negativer auswürken können). Außerdem werden beide Speicher aus Gründen des Stromverbrauchs nur bei Bedarf mit Strom versorgt und 'hochgefahren'. Das kostet Latenz.
Vielen Dank für die sehr interessante Erklärung. Demnach habe ich es dann genau falsch gemacht. Zumal ich zuerst alle Programme in den Telefonspeicher installiert und dann wieder deinstalliert und in den Massenspeicher installiert habe *argghhh*. Ich hatte den Telefonspeicher nämlich ähnlich wie den "RAM" eines PC's verstanden.
Aber mit der ggf. etwas schlechteren Latenz kann ich gut leben. Ich habe diese bisher auf jeden Fall noch nicht bemerkt. Mir war vor allem wichtig, dass bei einer Sicherung des Telefons auch die instalierten Programme mit gesichert werden. Und das ist auch bei der Installation im "Massenspeicher" der Fall.