Roadtrip! Vorbereitungen etc

• Hallöchen miteinander :)

Ein Kollege und ich hatten vor diesen Sommer mal 2-3 Wochen mit dem Auto durch die Gegend zu kurven und uns mal verschiedene Gegenden näher anzuschauen.

Bisher ist nicht geplant eine grobe Route zu bestimmen, eigentlich wollten wir es eher auf uns zukommen lassen welche Landstraßen uns besonders gefallen ;D

Nun wollte ich mal fragen ob jemand evtl schon Erfahrungen gemacht hat auf was besonders zu achten ist, auf was man sich dann doch lieber vorbereiten sollte, was man auf jeden Fall braucht und wieviel Geld so durchschnittlich pro Tag draufgeht.

Zum Geldbedarf: Eigentlich wollten wir nicht dauernd bei McDonalds oder so essen gehen und auch sonst eher sparsam leben. Haben beide jahrelange Campingerfahrung und würden eben dementsprechend auch versuchen uns durchzuschlagen und nicht wie die Könige in Frankreich zu leben. Aber mit welchen Kosten muss man abseits des Benzins trotzdem rechnen?

Bin über jede hilfreiche Antwort und jede anregende Frage dankbar :)

Liebe Grüße

• Wo wollt ihr denn fahren? Nur in Deutschland? Ansonsten sind die Kosten doch vorhersehbar => essen, schlafen, "Luxus" (Eintrittsgelder oder was auch immer) - das bestimmt doch ihr selbst, was ihr ausgebt.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Du wirst doch wissen, was Du an Lebensmitteln pro Monat ausgibst?! Wenn Du nicht in die Wildnis fährst, sondern jeden Tag an einem Supermarkt vorbeikommst, dann brauchst Du Dir um Kühlung keine Sorgen zu machen, weil Aufschnitt jeden Tag frisch gekauft werden kann, ebenso wie Brot und Milch und was man sonst so zum Frühstücken braucht. Der Rest ist ohne Kühlung haltbar. Mittags dann was aus der Konserve, oder in einem Gasthaus.

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Wenn ich nicht auswärts essen gehe, komme ich mit dem Hartz-4-Satz (3,xx Euro täglich) prima aus.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Wenn ich nicht auswärts essen gehe, komme ich mit dem Hartz-4-Satz (3,xx Euro täglich) prima aus.

Sei mir nicht böse, aber ich würde mehr kalkulieren. Frag nicht wieso. Ist nur so ein Gefühl... ;)

• Klar weiß ich was man normalerweise so ausgeben sollte. Aber da es ja immer mal unerwartete Kosten gibt bei sowas wollt ich eben mal nach persönlichen Erfahrungen fragen.

Gibt sicher einige Dinge die man danach besser weiß und an die man vorher erst gar nicht gedacht hätte.

Ich lese auch jede Menge im Internet zu dem Thema, aber jede persönliche Meinung ist doch Gold wert :)

• na ja man muss auch einiges an kosten einkalkulieren die vor beginn des roadtrips anfallen. 1-2 kästen bier, mehrere Flaschen schnaps, gras etc.

Nein, aber wofuer ich mein iPhone am wenigsten bis gar nicht
    nutzen werde, ist zum Telefonieren.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Sei mir nicht böse, aber ich würde mehr kalkulieren. Frag nicht wieso. Ist nur so ein Gefühl... ;)

Ich habs aus Spass mal über zwei Monate getestet. War überhaupt kein Problem. Und nein, ich habe keinen Gemüsegarten angelegt, ich bin nicht Twister :D

tilldo: Klar, Alk, Dope und andere Bespassungsmittel für einen Roadtrip sind dann natürlich nicht dabei. Aber das kann hier niemand sagen, was der Threadersteller so "braucht" ;)

• Servus, dein Anliegen kommt mir bekannt vor - zugegeben, das war im Jahr 2000 als wir uns in Deutschland auf die Socken gemacht haben und eine Rundreise mit dem Auto unternahmen. Mein Kollege und ich, beide im Raum Aachen aufgewachsen, also im tiefsten Westen, wollten uns einmal endlich ausgiebig den Osten anschauen und ein paar Eindrücke sammeln. Vorab: Das war einer meiner schönsten und spannensten Urlaube! Zeitraum waren 7 Tage, was deiner Fragestellung widerspricht, doch gibt es ja an den einzelnen Orten bzw. Zielen noch mehr zu sehen und zu erleben...

Start in Aachen, unspektakulär über die BAB via Frankfurt und Fula in die Rhön, dort in einem verschlafenen Nest (Hausen) übernachtet. Anderntags weiter nach Meiningen, Suhl und finaly nach Jena. Am Folgetag weiter nach Zwickau und Dresden. Von dort aus kleiner Abstecher nach Tschechien und schlussendlich über Bautzen und Hoyerswerda nach Cottbus. Nach dem Aufwachen weiter in Richtung Polen (Gubin) und über Frankfurt Oder wieder nach Deutschland, Berlin Wannsee war das Tagesziel. Nach 2 Tagen Berlin in Richtung Norden, nach Waren an der Müritz. Anderntags weiter in Richtung Wittenberge und die Elbe wieder in Richtung Süden bis Magdeburg. Übernachtung in Neustadt am Rübenberge, Steinhuder Meer und am nächsten Tag wieder nach Hause.

Fazit: Hätten wir mehr als 1 Woche Zeit gehabt, wären Leipzig und auch die Insel Rügen unsere Ziele gewesen, weiters gäbe es an den einzelnen Stationen noch deutlich viel mehr zu sehen und zu erleben, wir mussten uns leider recht kurz fassen. Übrigens sind wir auch weitestgehend Landstraße gefahren und konnten somit trotz der Zeitknappheit ein wenig die Landschaften und Eindrücke auf uns wirken lassen. Die Quartiersuche haben wir jeweils den Fremdenverkehrsbüros unserer kurzfristig erlesenen Ziele überlassen, was jedes mal erfolgreich war und in etwa so aussah: Mit dem Handy morgens schon die Auskunft angerufen, uns mit dem örtlichen Fremdenverkehrsamt des Ziels verbinden lassen. Denen den Auftrag erteilt und Handynummer hinterlassen, nach deren Rückruf irgendeine Privat-Pension vereinbart, das Fremdenverkehrsbüro hat die Pensionen verständigt und uns noch die Anfahrt beschrieben. Dazu muss ich sagen, dass wir das ohne Navigationsgerät und Internet, Laptop usw. geschafft und sogar überlebt (!) haben.

Edit: Zu den Preisen der Pensionen muss ich sagen, dass sie noch in D-Mark waren, Berlin war hier mit einem Übernachtungspreis von 37 DM noch am teuersten, die Pensionen andernorts lagen so zwischen 20 und 30 DM pro Nacht und Zimmer ... denke, wenn man die Währungseinheiten tauscht, kommt man - außer in Berlin - preislich etwa in die Region, die euch erwartet, abhängig natürlich auch von der Saison und wie nah ihr am Zentrum wohnen wollt. Die Kosten für Ernährung und Ausgehvergnügen wirst du etwa so kalkulieren können wir daheim...

• In Deutschland würde ich nur eine Kreditkarte, mein Handy, meine Zahnbürste und gute Musik mitnehmen. Den Rest kannst Du kaufen.
    Je nachdem welche anderen Länder noch auf dem Programm stehen würde ich noch dies und das ergänzen.
    Ach, und Sonnencreme! :)

• Ah ja richtig, geht um Deutschland hauptsächlich (Abstecher nach Schweiz, Polen, Tschechien oder in die Niederlanden eher als Tagesausflug evtl mal, aber eigtl eher nicht geplant).

Alles kaufen kommt eigentlich nicht in Frage, da wir eben recht viel Campingequipment und auch einen entsprechend großen Bus zur Verfügung haben, da ist dann auch eher Sparkurs angesagt ;-)

Danke für den Erfahrungsbericht :) Denke auch, dass man die Währungen wohl einfach wird austauschen müssen =/ Aber eigentlich bewegt sich das schon in nem vernünftigen Rahmen, nichts was man nicht bezahlen könnte denke ich.

Bin für alles was noch kommt dankbar, ich schau morgen wieder rein und schau welche Infos ich so rausziehen kann =D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!