Hallo Zusammen,
da es beim TT ja praktisch zu jedem Thema know-how gibt kann mir der eine oder Andere vielleicht an dieser Stelle ein paar gute Tipps geben:
Ich habe kürzlich eine Idee gehabt.
Ich habe ein Produkt A genommen und ein Produkt B (Produkte aus völlig unterschiedlichen Bereichen) und diese miteinander kombiniert indem ich sie aneinander geschweisst habe.
Man könnte sagen, ich habe dadurch ein leicht mitnehmbares Produkt A geschaffen, was sonst eher schwierig ist und weswegen sonst auf Einwegprodukte zurückgegriffen wird.
[Ja, es ist bescheuert sich so im wagen halten zu müssen, aber anders geht es gerade hierbei jetzt nicht]
Nun glaube ich, dass diese Kombination auch andere Leute begeistern würde (wann immer ich damit rumfahre ziehe ich auf jeden Fall viele Blicke auf mich...) und würde die Idee gerne einem Hersteller von Produkt A oder gar B verkaufen.
Damit stellen sich mir viele Fragen:
- Produkt A gibts es, Produkt B auch - kann man bei einer Kombo überhaupt von Erfindung sprechen?
- Patent vs. Gebrauchsmuster ???
- Ich kann schlecht abschätzen, ob die Idee 500 oder 5000 oder 50.000 € wert ist. Kann ich nicht ohne den ganzen Patentaufwand auf einen Hersteller zugehen, ohne dass der mir die Idee einfach klauen kann?
-Was muss ich noch beachten, ist so eine anmeldung für den "kleinen Mann" überhaupt realistisch. Laut Homepage bin ich 400€ für eine Patentanmeldung und Prüfung in jedem Fall los, beim Gebrauchsmuster mache ich mich uU schadensersatzpflichtig.
Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich.
Danke,
Masta-U