Websessions: Leere Seiten werden geladen

• Hallo zusammen,

ich wohne mitten in der Kölner City und nutze einen Websession-Jahresvoucher als DSL-Ersatz. Ich habe das Problem, dass ich immer in den Abendstunden erst mal gar keine Internetverbindung bekomme - die Einwahl funktioniert, aber nach dem Willkommensbildschirm von Vodafone und dem Klicken auf "Weiter" werden nur leere Seiten geladen. Nach (oft mehrmaliger) Trennung und Verbindungsneuaufbau ist dann alles in Ordnung - auch mit normal guter Geschwindigkeit. Das Problem tritt tagsüber und spät nachts fast nie auf, sondern überwiegend von etwa 20 bis 23 Uhr.

Manchmal passiert es auch mitten in einer Session, dass der Internetzugang plötzlich weg ist (die Verbindung zu Vodafone steht, aber es werden wieder leere Seiten geladen), und erst nach einer Neuverbindung wieder funktioniert. Das nervt!

GPRS/EDGE ist keine Alternative, denn damit bekomme ich kaum Durchsatz (nur etwa 5 kB/s), trotz guter Empfangsfeldstärke. Hat Vodafone EDGE in der City nicht ausgebaut?

Ich habe den Verdacht, dass das Problem darin begründet sein könnte, dass der abends von jungen Leuten sehr stark frequentierte Brüsseler Platz in meiner Funkzelle liegt. Und mindestens jeder zweite dort ein Smartphone hat. Kann es sein, dass die Funkzelle durch die gleichzeitige Einwahl vieler Teilnehmer überlastet ist, auch wenn kaum Datenverkehr stattfindet?

Ich verwende Ubuntu mit ixconn und einem Huawei K6735HV. Das Problem besteht auch bei Ubuntu und einer Einwahl mit dem Netzwerkmanager, und auf einem anderen Rechner mit Windows XP und MWConn. Eine Einwahl mit der originalen Vodafone-Software habe ich nicht probiert, diese ist per AT-Befehl deaktiviert.

Was meint ihr: Habe ich eine Netzüberlast, oder liegt ein anderes Problem vor? Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen?

• Re: Websessions: Leere Seiten werden geladen

Zitat

Original geschrieben von Sanug
    GPRS/EDGE ist keine Alternative, denn damit bekomme ich kaum Durchsatz (nur etwa 5 kB/s), trotz guter Empfangsfeldstärke. Hat Vodafone EDGE in der City nicht ausgebaut?

Da wo HSPA angeboten wird, kommt nur in trafficintensiven Gebieten EDGE zum Einsatz. Wird von Vodafone scheinbar nicht als notwendig erachtet.

Zitat

Was meint ihr: Habe ich eine Netzüberlast, ...

Ja.

Wechsel zur Telekom dort hast Du ab 1. Juli LTE mit bis zu 100 MBit/s. ;) :top:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: Re: Websessions: Leere Seiten werden geladen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich mich wohl mal an der VF-Support wenden müssen, wenn es tatsächlich eine Überlast sein sollte.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal Wechsel zur Telekom dort hast Du ab 1. Juli LTE mit bis zu 100 MBit/s. ;) :top:

Nee, nee, das kommt nicht in Frage! Der Jahresvoucher gilt noch bis Februar 2012, außerdem will ich überall in Deutschland mit meinem Netbook online gehen können. Und mitten in der City sollte VF ja wohl in der Lage sein, mittelfristig einen stabilen Internetzugang bereitzustellen! Was bei den Telekomikern bei entsprechender LTE-Auslastung ja auch nicht unbedingt garantiert ist.

• Re: Re: Re: Websessions: Leere Seiten werden geladen

Zitat

... außerdem will ich überall in Deutschland mit meinem Netbook online gehen können.

Kannst Du doch damit auch. Entsprechende Hardware ist abwärtskompatibel.

Zitat

Was bei den Telekomikern bei entsprechender LTE-Auslastung ja auch nicht unbedingt garantiert ist.

Die wird am Anfang entsprechend gering sein, HSPA+ steht ja auch noch zur Verfügung...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Was würde der Spaß denn kosten? Auf der Telekom-Homepage finde ich auf die Schnelle keine Preise für LTE.

• Ab 01.07. spezielles Tarifangebot für Köln: Für die Einführungsphase von LTE in Köln wird die Maximalgeschwindigkeit des aktuellen Tarifs web'n'walk Connect XXL für drei Monate auf bis zu 100 Mbit/s im Download erhöht. Zudem entfällt in den ersten drei Monaten der Grundpreis i.H.v. 74,95 €.

Mit der Verfügbarkeit von LTE in weiteren Großstädten erfolgt im Herbst 2011 die Einführung eines weiteren Highspeed-Tarifs. Dieser ermöglicht die Nutzung von LTE mit der vollen Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s im Download. Mit einem Inklusivvolumen von 50 Gigabyte kostet der Tarif monatlich 89,95 €.

Pressemeldung der Telekom

[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    ...Grundpreis i.H.v. 74,95 €.
    ...monatlich 89,95 €

Sorry, aber das geht gar nicht. Ich brauche keine 50 GB Volumen pro Monat und würde auch keine Vertragsbindung mehr wollen. Diese Tarife richten sich an eine ganz andere Nutzergruppe.

Mit den Preisen machen die Telekomikern dem Glasfaser-DSL von Netcologne jedenfalls keine Konkurrenz, denn da ist Netcologne-VDSL + ein guter UMTS-Tarif in der Summe noch billiger.

Mich würde interessieren, ob es technische Grenzen bei UMTS/HSPA gibt, wenn sehr viele Nutzer gleichzeitig ihr Smartphone in der gleichen Funkzelle auf Bereitschaft haben. Kann das alleine schon die Interneteinwahl verhindern? Oder müssen die Nutzer mit ihren Geräten aktiv im Internet unterwegs sein, damit solche Probleme auftreten?

• Zitat

Mit den Preisen machen die Telekomikern dem Glasfaser-DSL von Netcologne jedenfalls keine Konkurrenz, denn da ist Netcologne-VDSL + ein guter UMTS-Tarif in der Summe noch billiger.

Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen. Und schon gar nicht mit Funk!

Zitat

Mich würde interessieren, ob es technische Grenzen bei UMTS/HSPA gibt, wenn sehr viele Nutzer gleichzeitig ihr Smartphone in der gleichen Funkzelle auf Bereitschaft haben. Kann das alleine schon die Interneteinwahl verhindern? Oder müssen die Nutzer mit ihren Geräten aktiv im Internet unterwegs sein, damit solche Probleme auftreten?

Selbst wenn 50 Smartphones gleichzeitig eingebucht sind und nicht aktiv surfen senden div. Apps ja dennoch in regelmäßigen Abständen Daten. Meist sind das aber nur ein paar Kilobytes. Damit der Speed bei HSPA deutlich in den Keller geht muss schon aktiv gesaugt bzw. gesurft werden!

• Zitat

Die Einwahl funktioniert, aber nach dem Willkommensbildschirm von Vodafone und dem Klicken auf "Weiter" werden nur leere Seiten geladen.

Klingt für mich eher so, als ob Vodafones Anschluss an das Internet in Köln überlastet ist. Oder käme sonst die Anmeldeseite? Daher: Klappt das Surfen auf http://www.vodafone.de? Vielleicht ist aber lediglich der Proxy überlastet: Hast Du bereits ein VPN probiert, um so den Proxy zu umgehen?

Zitat

Ich […] nutze einen Websession-Jahresvoucher als DSL-Ersatz.

Reine Neugier: Darf ich fragen, woher Du den hast? :)
    Weil ich dies zusammen mit einem Tablet an jemanden verschenken möchte, der noch keinen Computer hat, eine Frage zur Bedienung: Musst Du immer erst irgendeine Webseite aufrufen, das Vodafone-Portal abwarten, Weiter drücken und kannst erst dann normal Surfen und E-Mailen? Auf dem Portal, sind dort weitere Optionen (normale WebSession) oder einfach nur die Taste Weiter?

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen. Und schon gar nicht mit Funk!

Nun, ich bin kein Power-Sauger und möchte meinen Internetzugang möglichst auch unterwegs nutzen - da ist UMTS als DSL-Ersatz die flexibelste und vor allem preiswerteste Alternative. Und ich bin froh, kein VDSL-Modem und keinen WLAN-Router mehr in meiner Wohnung herumstehen zu haben - die Dinger brauchen schließlich nicht nur Platz, sondern auch gar nicht mal so wenig Strom, da 24/7 am Netz. Zudem WLAN hier in der City so überlastet ist, dass von 25 Mbit/s nur noch etwa 5 durchkommen - und Kabel-LAN-Anschluss kommt wegen des unmöglichen Kabelwegs (Stolperfalle) nicht infrage.

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Selbst wenn 50 Smartphones gleichzeitig eingebucht sind und nicht aktiv surfen senden div. Apps ja dennoch in regelmäßigen Abständen Daten. Meist sind das aber nur ein paar Kilobytes. Damit der Speed bei HSPA deutlich in den Keller geht muss schon aktiv gesaugt bzw. gesurft werden!

Speed ist ja auch kein Problem, sondern ich komme gar nicht erst rein. Und es sind nicht 50, sondern an warmen Abenden durchaus mehr als 500 Leute auf dem Brüsseler Platz!

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Klingt für mich eher so, als ob Vodafones Anschluss an das Internet in Köln überlastet ist. Oder käme sonst die Anmeldeseite? Daher: Klappt das Surfen auf http://www.vodafone.de?

Das klappt meistens!

Zitat

Vielleicht ist aber lediglich der Proxy überlastet: Hast Du bereits ein VPN probiert, um so den Proxy zu umgehen?

Nein, habe ich nicht probiert (ich weiß auch nicht, wie das geht)

Zitat

eine Frage zur Bedienung: Musst Du immer erst irgendeine Webseite aufrufen, das Vodafone-Portal abwarten, Weiter drücken und kannst erst dann normal Surfen und E-Mailen? Auf dem Portal, sind dort weitere Optionen (normale WebSession) oder einfach nur die Taste Weiter?

Genau so ist es, und das ist eine Einschränkung. Du bekommst auf der Seite auch das bereits verbrauchte Volumen angezeigt sowie eine fehlerhafte Restlaufzeit-Anzeige (darauf wird im Handbuch auch hingewiesen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!