Hallo zusammen,
ich wohne mitten in der Kölner City und nutze einen Websession-Jahresvoucher als DSL-Ersatz. Ich habe das Problem, dass ich immer in den Abendstunden erst mal gar keine Internetverbindung bekomme - die Einwahl funktioniert, aber nach dem Willkommensbildschirm von Vodafone und dem Klicken auf "Weiter" werden nur leere Seiten geladen. Nach (oft mehrmaliger) Trennung und Verbindungsneuaufbau ist dann alles in Ordnung - auch mit normal guter Geschwindigkeit. Das Problem tritt tagsüber und spät nachts fast nie auf, sondern überwiegend von etwa 20 bis 23 Uhr.
Manchmal passiert es auch mitten in einer Session, dass der Internetzugang plötzlich weg ist (die Verbindung zu Vodafone steht, aber es werden wieder leere Seiten geladen), und erst nach einer Neuverbindung wieder funktioniert. Das nervt!
GPRS/EDGE ist keine Alternative, denn damit bekomme ich kaum Durchsatz (nur etwa 5 kB/s), trotz guter Empfangsfeldstärke. Hat Vodafone EDGE in der City nicht ausgebaut?
Ich habe den Verdacht, dass das Problem darin begründet sein könnte, dass der abends von jungen Leuten sehr stark frequentierte Brüsseler Platz in meiner Funkzelle liegt. Und mindestens jeder zweite dort ein Smartphone hat. Kann es sein, dass die Funkzelle durch die gleichzeitige Einwahl vieler Teilnehmer überlastet ist, auch wenn kaum Datenverkehr stattfindet?
Ich verwende Ubuntu mit ixconn und einem Huawei K6735HV. Das Problem besteht auch bei Ubuntu und einer Einwahl mit dem Netzwerkmanager, und auf einem anderen Rechner mit Windows XP und MWConn. Eine Einwahl mit der originalen Vodafone-Software habe ich nicht probiert, diese ist per AT-Befehl deaktiviert.
Was meint ihr: Habe ich eine Netzüberlast, oder liegt ein anderes Problem vor? Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen?