Nach Vertragsende Rufnummer portieren?

• Hallo zusammen,
    trotz Suche habe ich keine Antwort gefunden: mein aktueller Vertrag ist gekündigt und läuft demnächst aus. Ggfs. habe ich die Möglichkeit, dass ich meinen nächsten Handyvertrag vom AG bezahlt bekomme. Dazu habe ich nun zwei Fragen:

1.) Wenn mein AG es nicht bis zum Kündigungsdatum schafft, einen Antrag auf Portierung zu stellen - was geschieht mit meiner Rufnummer? Gibt es da eine Kulanz oder ist sie ab Kündigungsdatum, wenn bis dahin kein Antrag gestellt wurde, einfach weg bzw. gesperrt?

2.) Da ja nicht nur Provider, sondern auch der Anschlussinhaber (ich -> AG) verändert: muss hier irgendetwas beachtet werden? Gibt es bei Base (mein ehemaliger Provider) dafür eventuell etwas wie ein Formular etc.?

Danke!
    shinebar

• Nachträgliche Portierung geht nur bei E-Plus und o2. Thread dazu find ich gerade nicht.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Nachträgliche Portierung geht nur bei E-Plus und o2. Thread dazu find ich gerade nicht.

Das bezieht sich aber immer auf nachträglich rein portieren, oder? Dazu habe ich einige Threads gefunden. Mein Problem ist, dass zwischen dem Ende meines Vertrages und dem Beginn des neuen Vertrages ggfs. ein paar Tage oder schlimmstenfalls Wochen liegen könnten, und ich meine Nummer nicht verlieren möchte.

• Bei welchem Anbieter läuft dein aktueller Vertrag? Bei T-Mobile und Vodafone ist es möglich, den Vertrag auf Prepaid umstellen zu lassen.

o namorico
    -------------------------------------

• Dann ist das einfachste und sicherste, wenn du in der Wartezeit deine Nummer zu einem Anbieter wie simyo, blau, Fonic usw. wechselst.

Dann kannst du sie zu recht günstigen Tarifen weiter nutzen, hast die Portierung i.d.R. rechnerisch vergütet, also durch irgendwelche Guthaben ohne finanziellen Mehraufwand,
    und kannst dann, wenn dein Arbeitgeber so weit ist, die Nummer einfach weiterreichen. Denn diese Verträge haben ja keine Laufzeit...

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Dann ist das einfachste und sicherste, wenn du in der Wartezeit deine Nummer zu einem Anbieter wie simyo, blau, Fonic usw. wechselst.

Dann kannst du sie zu recht günstigen Tarifen weiter nutzen, hast die Portierung i.d.R. rechnerisch vergütet, also durch irgendwelche Guthaben ohne finanziellen Mehraufwand,
    und kannst dann, wenn dein Arbeitgeber so weit ist, die Nummer einfach weiterreichen. Denn diese Verträge haben ja keine Laufzeit...

Mein derzeitiger Vertrag läuft bei Base, also denke ich, es ist wirklich das sinnvollste erstmal auf Prepaid zu gehen, weil dann wirklich keine Eile geboten ist. Mein AG ist teilweise ein wenig träge - das ist in großen Konzernen einfach so...

Vielen Dank für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!