ISDN: Besetztton statt Freizeichen

  • Habe drei ISDN-Dosen hintereinander geschaltet und wenn ich nun bei den hinteren beiden ein ISDN-Telefon einstecke und den Hörer abhebe, höre ich statt eines Freizeichens nach einigen Sekunden Stille ein Besetztzeichen. Umgekehrt klingelt bei eingehendem Anruf das Telefon dreimal, dann ist es still. Der Anrufer hört alles normal.
    Bei allen Dosen ist die Spannung zwischen Pin 3-4 und 5-6 ca. 47V und zwischen 3-6 und 4-5 gleich 0V, also richtig nach meinem Verständnis. Die Probleme sind gleich, egal ob mit oder ohne Abschlußwiderstand.
    An der Fritzbox 7170 liegt es wohl nicht, andere dort angeschlossene ISDN-Telefone ohne Dosen funktionieren einwandfrei.


    Wer hat eine Idee was falsch ist?
    Danke für Tipps!


    Anmerkung:
    Die ISDN-Dosen sind mit Schraubanschlüssen für die 4 Adern. Ich habe sie mit 4-adrigem Telefonkabel verbunden, je Anschlüsse 3.4.5.6, die Farben je gleich immer natürlich. Nur zwischen Fritzbox und ersten Dose musste ich etwas anders machen: In die Fritzbox muss ein RJ45 Stecker und das andere Ende habe ich auch mit RJ45 Stecker in die erste Dose gesteckt, dort wo normal die Telefone hineinkommen. Ab da habe ich dann von Schraubverschluß zu Schraubverschluß das 4-adrige Kabel weitergeleitet. Für mein Verständnis dürfte das nicht das Problem sein, aber ich lasse mich gerne belehren. Hätte ich auf der einen Seite den RJ45 abgeschnitten, dann wären die Adren recht dünn und ich weiss nicht, ob das in der ISDN Dose hält. Letzte Anmerkung: Alle Dosen haben zwei Buchsen für Telefone.

  • Hallo!


    Man kann einiges falsch machen, nur ich kann leider nichts sehen, von der Ferne.
    Da Du schreibst an der Buchse der Fritzbox funkt. es noch u. an Deinen 3 zusätzlichen Dosen dann nicht mehr, vermute ich irgendwo einen Adern-Dreher!?


    Das Patchkabel von der Box zur 1. Dose muss "Symetrisch" sein, heisst soviel wie, auf die
    beiden RJ45 Stecker von hinten oben geguckt, muss an den Pin 3,4,5,6 Farbgleichheit sein!


    Von der 1. Dose zu den nächsten Dosen geht es dann normal mit einem verdrillten Kabel mit Belegung 1a u. 1b an den Klemmen 4 u. 5 sowie 2a u. 2b u. den Klemmen 3 u. 6 weiter.
    Am Ende des S0-Bus, das wäre dann die 3. Dose werden dann mit den vorh. Jumpern normal die je 2 x 100 Ohm terminiert.


    Vielleicht kontrollierst Du das nochmals.


    LG.

  • Hallo Hotliner,
    danke für die Erläuterung.


    Habe das Patchkabel überprüft, es ist symmetrisch.


    Frage zu den Kabeln von Dose zu Dose. Ich habe einfach ein altes Telefonkabel genommen (alt = 10 Jahre im Schrank aber nie benutzt), so ein 4-adriges geschirmtes, s. zB. hier:
    http://www.kabelscheune.de/out…fonkabel_jysty_4x2x08.jpg
    Ich habe also an allen Dosen bei Port 3 die gleiche Farbe, bei allen Dosen an Port 4 die gleiche Farbe usw.
    Was hat es mit dem verdrillten Kabel auf sich? Muss es verdrillt sein und muss ich irgendetwas überkreuz anschließen z.B. "Port 3 der Dose 1" an "Port 4 der Dose 2" oder habe ich es richtig gemacht mit "3 an 3", "4 an 4" ... ?


    Danke!

  • Hallo!


    Passt genau, ist ein Ideales 4 Adriges ISDN Kabel. Bei allen Telefonkabel sollten verdrillte o.
    ähnliche Kabel verwendet werden.


    4 = rot
    5 = schwarz
    3 = weiss
    6 = gelb


    Sollte dann an allen 3 Dosen ident angeklemmt sein.


    LG.

  • Hab jetzt eine Lösung aber keine Erklärung warum es funktioniert:


    Habe folgende Dosen:
    http://www.tocker.de/iae_uae/uae-2x88.gif
    Und mit dem Durchgangsprüfer habe ich festgestellt, dass Schraube 8 mit jeweils den linken Metalländern in den Buchsen verbunden ist und Schraube 7 mit den zweiten von links usw., ganz sauber der Reihe nach, nichts über Kreuz.


    Dose 1 (am nächsten an der Fritzbox) habe ich nur gesetzt, um von dort die Kabel in weitere Räume weiterzuverlegen, dort kommt keine Telefon dran.
    Wenn ich in Dose 1 aber ein Telefon stecke, dann funktionieren die Telefone an Dose 2 und 3!
    Nehme ich das 1er Telefon heraus, dann funktionieren 2 und 3 nicht.
    Da ich kein Telefon übrig habe und nicht eins zusätzlich kaufen möchte, habe ich einfach einen zusätzlichen Abschlußwiderstand in Dose 1 gesetzt (hinter Dose 3 ist auch noch einer).
    Nun funktionieren Telefone 2 und 3.


    Mein Problem ist also erstmal gelöst, auch wenn ich nicht verstanden habe warum. Ich schreibe das aber dennoch auf, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte und hier liest und weil ich ja immer den Ehrgeiz habe, etwas zu verstehen und nicht nur durch "alle Kombinationen durchprobieren" lösen will.
    Ich schraube mal alle Dosen fest und schließe die Kabelkanäle, in der Hoffnung, dass hier jetzt nicht jemand schreibt "funktioniert aber Problem ...... wenn z.B. Telefon 2 rausruft und Telefon 3 auf Anruf wartet oder sonst irgendeine Konstellation .... .
    Wenn es keiner erklären kann dann wird es der Stresstest beim familiären Telefonieren die nächsten Tage zeigen, ob das eine stabile Lösung ist.


    Ausserdem muss ich auf gleichem Wege noch von Dose 1 eine Dose 2a anschließen in einen anderen Nebenraum, mal sehen was dann passiert. Vermute, dass das klappt wenn ich da auch wieder einen Abschlußwiderstand dransetze, habe dahinter ja keine Dose mehr dann. Aber dazu muss ich erst mal wieder bestellen.


    Noch eine Anmerkung zu den Dosen. Sie haben ein zusätzliches Schräubchen ganzes Stück weg von den 8 schrauben, die Aufschrift lautet "S". Kennt das jemnad? Könnte das ein integrierter Abschlußwiderstand sein, den man durch Drehen der Schraube aktiviert oder deaktiviert?


    Danke nochmal allen Mitdenkern, Erklärern, Helfern & Co!

  • Hallo!


    Ist mir jetzt nicht ganz klar mit 7 u. 8, wird normal für einen ISDN bus nicht benötigt ?
    Aber wenn es für Dich halbwegs funkt. u. Du Deine Freude hast, freu Dich einfach !


    Wenn nur ein ISDN App. vorhanden ist, wird es wahrscheinlich keine Probleme geben, mal abwarten!


    "S" wäre für den Schirmdraht gedacht, wenn es einen blanken Beidraht geben würde!


    LG.

  • Nee die 7 und 8 habe ich nicht benutzt, ich wollte nur erklären, wie die Dose aussieht bzw. geschaltet ist.
    Wir haben 3 ISDN-Telefone insgesamt.
    Also Problem erst mal gelöst!


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!