Sea Ray: Ein Blick auf die erste Windows-Device von Nokia ...

• Optisch siehts ja ganz gut aus, aber wo sind eigentlich die Hardware Tasten, die ja ein zentraler Bestandteil des UI und Bedienungskonzepts sind?
    Könnte mir deshalb vorstellen, dass das noch nicht die endgültige Version ist.

Ferner ist das nun nicht unbedingt das Gerät, gegen das ich mein Omnia 7 eintauschen würde. Vermutlich ist die Kamera etwas besser. Das wären die Vorteile aber auch schon. Und Alu gegen Platik eintauschen ist auch nicht das Wahre.

• Das Bedienkonzept setzt konsequent auf den Touchscreen, daher gibt's keine Hardware-Buttons. :top:

• Wir reden hier aber schon über Sea Ray und nicht über das N9? Meine Bedenken gegenüber einer reinen Touch Steuerung habe ich ja bereits im N9 Thread geäußert.
    Und das Nichtvorhandensein eines Zurück-Buttons stört mich beim Iphone sogar schon.

Etwas positives fällt mir noch auf zum Sea Ray, es ist schön eckig und passt damit hervorragend zur WP7 Designsprache.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Wir reden hier aber schon über Sea Ray und nicht über das N9?

:apaul: Ich sprach vom N9. Bei WP7 braucht's in der Tat die Buttons - oder man fuehrt neue Gesten dafuer ein.

• Wenn ich mir das Sea Ray so anschaue, frag' ich mich ja womit Nokia sich da von den Mitbewerbern abheben will. Keine besonderen technischen Highlights, keine herausragende Software, keine bahnbrechende neue UI, nix. Es ist einfach nur ein simples, gesichtsloses WP7-Handy wie jedes andere.

Es ist naheliegend, dass die Mitbewerber die naechste Geraetegeneration ebenfalls ueberarbeiten werden und dann mit Mango brandneue Hardware vorstellen. Warum sollte man also ein Nokia WP7 Geraet kaufen? So wird das nix...

Dann doch lieber ein N9 mit Meego :top:

• Sehe ich genau so. Vor allem kann ich mich nicht an diese hässliche Panelsteuerung bei WP7 gewöhnen. Das sieht einfach billig aus. Und nur mit Ovi Maps als Nokia exklusiv werden sie auch keinen Hund hinterm Ofen hervorholen.

MfG ALEX

• Hätte auch eher gehofft, das Nokia mehr zu sagen hat und sich etwas mehr ins System einbringen kann.
    Aber so wie es aussieht ist es ja nur ein Standard-WP7 (wie auch alle anderen) und es kommen halt nur noch die Dienste von Nokia dazu (Maps,...)
    Aber die Hoffung stirbt ja zuletzt...

Für mich wird es aber wie es aussieht auch das N9 mit Meego werden.

Mfg Max

• Zitat

Es ist naheliegend, dass die Mitbewerber die naechste Geraetegeneration ebenfalls ueberarbeiten werden und dann mit Mango brandneue Hardware vorstellen. Warum sollte man also ein Nokia WP7 Geraet kaufen? So wird das nix...

Soweit ich weiss ist über die Hardware noch garnichts bekannt, oder weisst du da schon mehr?
    Aber wie bereits oben erwähnt sieht das Sea Ray nicht unbedingt so aus, als ob es mein Omnia 7 ersetzen könnte. Ist vermutlich eher für WP7 Neukunden.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Soweit ich weiss ist über die Hardware noch garnichts bekannt, oder weisst du da schon mehr?

Nein. Ist lediglich eine Vermutung aufgrund der aeusserlichen Naehe zum N9. Die inneren Werte koennen natuerlich komplett differieren.

Da aber mit keiner Silbe darauf eingegangen wurde und stattdessen lediglich demonstriert wurde, dass WP7 auch auf Hardware laeuft, die mit einem Nokia-Logo versehen ist und ansonsten genauso aussieht wie das was man kennt, erwarte ich da nicht allzu viel.

Ist letztendlich auch bezeichnend fuer Nokias Innovationskraft. Man stampft eben nicht "mal eben" komplett neue Hardware innerhalb kuerzester Zeit aus dem Boden. Die einzige Alternative, um zeitnah mit einem WP7-Geraet am Markt zu sein, ist das Geraet als Basis zu nehmen, das fuer WP7 am ehesten taugt.

• Zitat

Nein. Ist lediglich eine Vermutung aufgrund der aeusserlichen Naehe zum N9. Die inneren Werte koennen natuerlich komplett differieren.

Ich würde sogar annehmen, dass Qualcomm Hardware verbaut ist und keine von TI. Welcher Chipsatz ist allerdings offen. Kann ebensogut ein neuerer sein als die bisherigen WP7 Geräte vorzuweisen haben, was das Sea Ray wieder konkurrenzfähiger machen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!