Das mobile Internet bei Vodafone läuft meines Wissens nach ja über einen APN, der Bilder komprimiert und Webseiten so "manipuliert", dass Bilder erst nach einem Klick in der Originalqualität geladen werden. Es gibt zwar einen APN, der nichts manipuliert (d2grps... oder so?), aber da bin ich nicht sicher, ob ich den im geplanten Tarif nutzen darf.
Mich würde interessieren: Erfolgt diese "Optimierung" nur bei Webseiten oder auch in Apps? (z.B. in der facebook-App. Dort gibt es ja kein html, in das der Code zum "klick für Originalbild" eingefügt werden könnte)
Vodafone: Frage zur Bildkomprimierung
-
-
-
Generell wird der HTTP-Stream komprimiert. Ich kann mir also zB. gut vorstellen, dass die Facebook-App auch über HTTP läuft. In diesem Fall wäre die auch von der Drosselung betroffen.
Bei Firefox kannst du diese Komprimierung durch das Addon "Modify-Headers" deaktivieren.
-
Wenn man per Vodafone im Netz ist, kann man über http://performance.vodafone.de die Komprimierung deaktivieren.
-
Danke für Eure Antworten!
Funktioniert denn http://performance.vodafone.de auch, wenn man über einen Provider wie mobilcom-debitel oder telco im Vodafone-Netz unterwegs ist? -
Funktioniert auch als Providerkunde, da man den gleichen APN wie Vertragskunden nutzt.
-
Zitat
Original geschrieben von ingomd
Funktioniert auch als Providerkunde, da man den gleichen APN wie Vertragskunden nutzt.Kann man diesen Vodafone-Service auch in Anspruch nehmen, wenn man einen Pro7 Stick benutzt? Die teilweise sehr langen Ladezeiten, welche durch Bilder verursacht werden, beeinträchtigen nämlich das Surf-Erlebnis teilweise erheblich.
-
Hallo,
probiers aus, müsste gehen. Da du über selbe Proxy-System geleitet wirst wie alle anderen auch.
-
Zitat
Original geschrieben von Tuxracer
Hallo,probiers aus, müsste gehen. Da du über selbe Proxy-System geleitet wirst wie alle anderen auch.
Hat super funktioniert, obwohl ich kein Kunde bei Vodafone bin. Hatte zwar mal einen Gutschein von denen, welcher mir die Tarife reduziert hätte, aber das war mir immer noch zu teuer.
Nun gut, auf jeden Fall vielen dank an Vodafone :top: und natürlich an Tuxracer :top:
*lieben Gruß da lass*
-
Hmm ... gibts diese Möglichkeit bei anderen Netzbetreibern auch? Mit solcher Einrichtung könnte man generell fehlender Performance einer Verbindung begegnen.
Zwar bieten Browser wie Opera mit dem Turbo-Mode etwas ähnliches, schöner wäres es aber, die Werte könnten über den NB selbst definiert werden.
Frankie
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von sammy70
Nun gut, auf jeden Fall vielen dank an Vodafone :top: und natürlich an Tuxracer :top:
Keine Ursache, meine Rechnung kommt mit der Post und Vodafone-Logo draufHätte mich arg gewundert, wenns nicht gegangen währe, solange du den web.vodafone.de nutzt, ist das egal, da wird keine Unterscheidung nach Providern gemacht.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Hmm ... gibts diese Möglichkeit bei anderen Netzbetreibern auch? Mit solcher Einrichtung könnte man generell fehlender Performance einer Verbindung begegnen.
Da auch 2 andere Netzbetreiber das selbe Proxysystem nutzen wie Vodafone, wird das auch dort gehen, aber ich kann dir keine URL oder so nennen, schau einfach auf deren Webseiten, die FAQ´s sind immer gerne genommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!