Hallo,
ich nutze eigentlich ganz gerne den Opera Mini (Nokia C7, o2). Meist funktioniert das auch ganz gut, aber ich habe immer öfter Verbindungsprobleme obwohl Netz vorhanden ist, alle Verbindungseinstellungen korrekt sind und andere Programme (z.B. ProfiMail) einwandfrei Verbindung bekommen.
Das äussert sich entweder in endlosen Ladezeiten, d.h. der Statusbalken bei Opera mini lädt bis so ca. einem Drittel und bleibt dann so stehen, oder auch häufig in einfach abbrechenden Verbindungsversuchen, d.h. der Statusbalken kommt kurz ins Bild und bricht das Laden sofort ab und verschwindet wieder. Nach so 5-6 Versuchen klappt das dann doch meist.
Manchmal kommt auch erst ein paar Mal "Verbindung nicht möglich, prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen", bevor es dann im xten Versuch doch klappt.
Als Alternative habe ich mal den UC-Browser probiert. Der ist zwar wirklich schick und schnell - hat jedoch mitunter exakt dasselbe Problem, also endlose Ladezeiten, oder einfach abbrechende Verbindungsversuche (hier ist die Statusleiste ja unten, dann wird dort angezeigt "Connecting", dann Datenübertragung, dann bricht es ab ohne die Seite zu laden.
Woran könnte das liegen? Probleme mit dem Server der die Daten / Seiten komprimiert und damit systembedingt nicht zu ändern? Oder irgendeine Einstellung in den Netzwerkverbindungen die ich doch übersehe? Wie gesagt, ProfiMail verbindet sich jederzeit problemlos.
Verbindungsprobleme mit Opera mini und anderen mobilen Browsern
-
-
-
Opera Mini als Symbian native Anwendung oder in der Java-Variante? In Ersterer kannst Du das Netzziel in den Einstellungen kontrollieren. Vielleicht hast Du einen WAP-Zugangspunkt erwischt. Nutzt Du Socket oder HTTP? Ersteres ist der Kandidat für einen Internet-Zugangspunkt. Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, O₂ hat verschiedene Zugangspunkte: Hilft surfo2?
-
Opera mini so wie man es direkt von opera downloaden kann - also wohl als Symbian native Anwendung.
Zwischen Socket und http habe ich versuchsweise mal hin- und hergeschaltet, ohne erkennbare Unterschiede.
Als Zugangspunkt ist "internet" eingestellt. Ich werd mal probieren ob "surfo2" sich anders verhält.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!