Microsim - Warnung vor Adaptern

• Ist vielleicht noch etwas früh für diese Warnung, aber mit dem N9 werden sicher viele in die Verlegenheit kommen Handys mit normaler und Microsim paralell zu benutzen.

Mit einer Multisim ist das Problem elegant zu lösen, aber nicht jeder Vertrag bietet diese Möglichkeit (z.B. meiner... :flop: )

Dank eines solchen Microsim-Adapters habe ich mein N8 jetzt in einen wunderschönen MP3-Player verwandelt... Beim Kartenwechsel hat der Adapter nämlich mehrere Kontakte des SIM-Kartenlesers abgerissen :flop:

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Ist leider eine feste Einheit mit der Hauptplatine...
    Naja, was solls hab ja noch Alternativen... Lehrgeld

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Ich kenne den konkreten Hintergrund nicht ... aber etliche Hersteller warnen im Kleigedruckten ausdrücklich davor, ihre Geräte mit Micro-SIMs in Adaptern zu betreiben, weil die Geräte dabei beschädigt werden können.

Ich hatte mich schon gefragt, wie das pssieren kann. Inzwischen glaube ich, der Antwort ein Stück näher gekommen zu sein.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich kenne den konkreten Hintergrund nicht ... aber etliche Hersteller warnen im Kleigedruckten ausdrücklich davor, ihre Geräte mit Micro-SIMs in Adaptern zu betreiben, weil die Geräte dabei beschädigt werden können.

Ich hatte mich schon gefragt, wie das pssieren kann. Inzwischen glaube ich, der Antwort ein Stück näher gekommen zu sein.

Frankie

Die Kontakte des SIM-Kartenlesers bleiben an der Kante zwischen Microsim und Adapter hängen und verbiegen/reissen ab.

Selber glaubt man solchen Warnungen halt nicht weil man schlauer oder vorsichtiger ist :rolleyes: ...bis es einem halt doch selbst passiert.
    Dann werde ich halt nur noch die Microsim verwenden und mich jetzt gezwungenermaßen etwas näher mit Meego beschäftigen. Das hat ja vielleicht auch was gutes.

• Ich hatte den Grund eher im elektronischen Sektor vermutet. Eine derart trivial anmutende Ursache hätte ich wohl nie in Betracht gezogen. :rolleyes:

Und das mit dem Lehrgeld ... haben wohl schon viele von uns auf die eine oder andere Weise hinter sich. ;)

Frankie

• Leider habe ich auch bereits die SIM-Kontakte in einem SE X10 mini mittels eines Micro-SIM-Adapters "entfernt".

Passiert vornehmlich wenn sich die SIM-Karte beim Entfernen aus dem Adapter löst und dieser dann an den Kontakten hängen bleibt.

Oft hilft es die SIM-Karte wieder in den Adapter zu schieben.

Jeder Versuch den Adapter-Rahmen ohne SIM zu entfernen zerstört die Kontakte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!